Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, ob sich damit hier schon mal jemand beschäftigt hat, aber ich versuche es einfach mal.
Unser Sohn (14) hat seit einigen Jahren den Wunsch Tierarzt zu werden. Daran hat sich auch nach der Dm-Diagnose nichts geändert, muss es ja auch nicht. Nun sucht Janus aber schon seit einiger Zeit eine Alternative (falls es für Tiermedizin von den Noten ger nicht reicht...), was ich grundsätzlich ja auch okay finde. Irgendwann kam er dann auf die Idee, dass Flugbegleiter doch ein toller Job sei und dafür müsse man ja bestimmt keine so guten Noten haben. Gestern, nach dem Rückflug aus dem Urlaub, hat er mir dann verkündet, dass sein Berufswunsch nun feststeht - Flugbegleiter. Ich habe ihm dann nur vorsichtig angedeutet, dass das wegen Dm problematisch sein könnte...
Hat jemand von euch da schon mal was gehört?
Ich fürchte ja, dass das die gleichen Kriterien wie für Piloten gelten. Mir würde das unheimlich Leid tun für meinen Sohn (egal, ob er das dann später wirklich machen möchte oder nicht), denn ich finde es dann schon fies, wenn man aufgrund einer Erkrankung einen bestimmten Beruf nicht ausüben kann. Außerdem habe ich natürlich Angst, dass sowas bei ihm dann genau die gefürchtete Trotzreaktion (ich kann ja sowieso nie das machen, was ich will wegen der doofen Krankheit, dann kümmere ich mich jetz auch nicht mehr drum...)hervorruft, die wir bislang noch nie wirklich hatten, aber vor der man als Mama natürlich Angst hat.
Liebe Grüße
P.S.Im Internet habe ich natürlich schon nachgeschaut, da steht, dass man mit Dm kein Flugbegleiter werden kann, aber manchmal sieht es in der Realität dann ja doch anders aus...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.