Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Bekomme den BZ einfach nicht in den Griff
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Bekomme den BZ einfach nicht in den Griff
07 März 2012 09:59ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll, bei meiner Tochter (12 Jahre) wurde vor ca. 2 Jahren DM festgestellt. Seit etwa 5 Monaten wohnt nun meine Tochter bei mir weil Ihre Mutter nicht mehr damit klar ihren eigenen DM und den unsrer Tochter in den Griff zu bekommen. Seit nunmehr 6 Wochen gehen die Werte einfach nicht runter liegen immer zwischen 10 - 15 Mmol/dl. Sie bechwindelt mich auch oft mit den Werten oder vergisst in der Schule gänzlich zu messen. Ich halte regelmäßig Kontakt zum rzt der dann die Bolusraten verändert und trotzdem bessert sich nichts. Ich weiss nicht wie ich erklären soll das sie sich damit nur selber schadet.
LG Papa_Roy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Aw: Bekomme den BZ einfach nicht in den Griff
07 März 2012 10:50Wir haben immer wieder mit ihm geredet und nun auch noch einen Psychologen mit hinzu genommen (Gott sei dank, lehnt er das nicht völlig ab). Auch die Ärztin hatte ihm das Problem dargelegt und zur Zeit funktioniert es wiedermal recht gut.
Die Werte bekommt ihr aber nur in Griff, wenn sie sich auch entsprechend drum kümmert.
Zu mir hat es jemand auch mal so gesagt: "Der DM ist jetzt dein Freund, der immer bei dir ist. So lange, wie du deinen Freund auch gut behandelst, wird er dich auch gut behandeln. Wenn du ihn schlecht behandelst, wird er es mit dir auch machen!"
Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass das unsere Kids begreifen müssen, was in diesem Alter wohl recht schwierig sein wird, da ja dann noch die Pupertät einhergeht.
Drück Euch die Daumen, dass ihr da ´ne Lösung finden werdet.
vG Frank
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
08 März 2012 16:11 - 08 März 2012 16:12Übrigens der Spruch über den DM und dem Freund ist echt Klasse
Ich werde das mal in den Angriff nehmen und hoffen das es was bewirkt, dafür offen ist meine Tochter ja.
LG
Roy
08 März 2012 17:57 - 08 März 2012 17:58wir haben im Moment gerade wieder eine Phase, in der sich Markus um seinen DM kümmert, aber es war auch schon anders und die Werte sind wie verrückt hin und hergeschwankt, weil es ihm seelisch einfach nicht gut ging (Mobbing in der Schule, der daraus resultierende Stress, das Geheimhalten vor mir und seinem Papa und die Angst aufs Internat gehen zu müssen....) seine Launen waren nicht zu ertragen, die Werte schrecklich, der Hba1c-Wert hat sich eingependetl auf 8,5
Klar mag er den DM nicht haben aber er kümmert sich, mal mehr mal weniger aber er schaut, dass seine Werte in der Norm liegen.Du schreibst, dass deine Tochter nun bei dir lebt, weil ihre Mutter nicht mehr damit klar gekommen ist, ihren eigenen DM und den eurer Tochter managen.... Was glaubst du wie sich deine Tochter da fühlt? Ich denke, das spielt bei ihr sicher eine große Rolle und seelischer Stress schlägt sich halt leider auf den DM nieder
sg Tanja
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 März 2012 11:27 - 09 März 2012 11:30Vielen Dank für die Antwort, klar ist es ihr nicht einfach mit der ganzen Situation fertig zu werden. Wir haben oft vertrauensvolle Gespräche in denen alles ausgesprochen wird was einem nicht passt aber sie ist noch nicht so richtig bereit über das zu sprechen was da zu Hause bei ihrer Mutter so passiert ist (Suizidversuch). Habe mir für nächste Woche nen Beratungsgespräch bei der Sozialarbeiterin im SPZ geholt und werde die Situation noch mal besprechen.
Was ich cool finde ist die Kontrollmethode mit dem Arzt vlt. sollte ich Anna mal sagen das der Arzt jetz alle 5 Tage ihr Messgerät sehen möchte und natürlich ihr BZ-Tagebuch.
Und mit der Pubertät ist bestimmt auch was dran, wie gesagt freue mich scon auf das Gespräch mit der Soziologin vlt. hat sie ja den passenden Tipp.
LG
Roy
09 März 2012 20:29ist doch super, dass ihr gut miteinander sprechen könnt
Wir hatten das zwischendurch auch mal, dass Markus für eine kleine Weile jede Woche einmal zum Messbgerät und Pumpenauslesen in die Praxis musste, weil er nicht zuverlässig gemessen hatte. Das und die Androhung die X-Box zu nehmen, das wirkt nun echt gut
Hast du alleine einen Termin bei der Soziologin oder geht ihr da gemeinsam hin? Wenn ich das richtig verstehe, ist doch einiges vorgefallen, was so eine zarte Kinderseele ganz schön belastet, ist doch klar, dass sie noch nicht oder nur wenig drüber sprechen kann oder will. Ich denke das braucht Zeit und viel, viel Geduld und Liebe. Ich wünsche euch jedenfalls viel Kraft und alles Liebe.
sg Tanja
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2012 20:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
06 Apr. 2012 20:01da kann der Arzt nur wenig machen, wenn sie sich selber nicht an die Therapie hält, könnt ihr den Bolus noch so hoch schrauben...
Meine Tochter hatte auch solche Phasen. Allerdings war sie da schon älter. Zum einen hatten wir in der Kur eine Ärztin, die ihr gesagt hatte, wenn die Werte mal kurz über 500 gehen, macht das gar nix
Bei euch mit der psychisch seelischen Belastung scheint mir das aber im Moment nicht das Richtige zu sein.
Ich habe auch mit meiner Tochter -mit und ohne Ärztin geredet und sie gefragt, wobei ich sie unterstützen kann und dass ich ihr helfen möchte den Diabetes mit ihr zusammen in den Griff zu bekommen. Sie hat sich dann gewünscht, dass ich das Tagebuch schreibe (so wusste ich auch immer Bescheid) und sie ans Messen und Bolen zu Hause erinnere. Vielleicht wäre so ein Hilfsangebot fü euch momentan besser. So merkt sie, dass du hinter ihr stehst, Verständnis für sie hast und ihr helfen willst. Und nicht der Kontrollfreak bist, der hinter ihrem Rücken mit den Ärzten über sie redet....Und gleichzeitig zeigst du ihr, dass du sie ernst nimmst. Im Camp D wurde den Teilnehmern bei eiem Vortrag gesagt, dass sie sich Ziele stecken sollen, die sie auch erreichen können und kleine Schritte machen solen- wenn jemand nur 2 x am Tag misst ist es vielleicht zuviel verlangt gleich auf 7 x zu bestehen- wie es eigentlich sollte- sondern die Messungen sollten schrittweise erhöht werden. Solche Ziele kann man mit den Jugendlichen zusammen erarbeiten.
Gruß Vera
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Apr. 2012 14:59bei uns ist momentan auch großer DM-Kummer. Trotz Pumpe haben sich die BZ-Schwankungen nicht gelegt, im Gegenteil, z. Zt. verschlechtern sich die Werte rapide. Anpassen bringt nichts, da kein Tag wie der andere ist. Und meine Tochter (auch 12, seit 1 Jahr DM) misst regelmäßig und hat im ganzen Jahr erst einmal vergessen zu bolen. Ich führe auch Tagebuch z. T. mit ihr zusammen, messe regelmäßig 1-3mal nachts, um wenigstens Korrektur spritzen zu können. Es ist aber auch wie verhext. In der einen Nacht um 2.00 140 BZ in der nächsten trotz vergleichbarem Einschlafwert 378. Das dauert dann 3 Korrekturen, bis der wieder sinkt, also bis zum nächsten Vormittag.
Meine Tochter will unbedingt die Pumpe behalten (Entscheidung ist Ende April). Leider können wir nicht mit einer Verbesserung aufwarten. Sie hält sich jetzt noch strenger als sonst an die Regeln: maximal alle 2 Stunden essen, Spritz-Ess-Abstand einhalten, Fasten bis BZ-Wert sinkt, wenn über 240, 7-12mal täglich messen.
Es ist so ungerecht. Vor einem Jahr habe ich mir geschworen, nie wegen DM zu schimpfen. Manchmal bin ich aber auch so verzweifelt. Sie ist halt 12 und da möchte sie nicht ständig kontrolliert oder ermahnt werden. Ich spiele mit dem Gedanken an eine Reha. Obwohl sie da partout nicht hinmöchte, kann ich mir vorstellen, dass sie sich dann doch wohlfühlt, da sie in Gruppen sehr gut zurechtkommt.
Euch kann ich nur wünschen, dass aus DM kein Machtkampf wird. Anstelle von Strafen für schlechtes DM-Management würde ich eher Anreize schaffen, wenn es bessser läuft. Wie Vera schon geschrieben hat: die Schritte müssen aber realistisch sein.
Gruß und trotz allem Frohe Ostern
Teresa
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
08 Apr. 2012 20:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.