Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Eintrag in BE-Tabelle

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2009 13:15 #31508 von Niemand
Eintrag in BE-Tabelle wurde erstellt von Niemand
Hallo,

ich habe mich heute zum ersten Mal daran versucht, einen Eintrag in die BE-Tabelle zu machen. Die Eingabemasken sehen vor, dass sich der Eintrag immer auf 1 BE bezieht. Bei einem abgepackten Eis finde ich das aber nicht so glücklich, da hätte ich lieber das Stück Eis als Bezugsgrüße (in diesem Fall 52g). Gibt es da noch irgendwie einen Trick, wie man das eingeben kann?

Viele Grüße

Helmuth

PS: Im Raum Hannover mit dem Kinderkrankenhaus auf der Bult wird ja wahrscheinlich vorzugsweise mit KE gerechnet. Weiß jemand, was häufiger benutzt wird, KE oder BE? Gibt es eine regionale Abhängigkeit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6853

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2009 14:38 #31510 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re: Eintrag in BE-Tabelle
Hallo Helmut,

als Einheit kann man Stk. schon eingeben. Wenn Du z.B. eingibst, daß 0,5 Stk = 1BE ist, dann würde ich beim Übertrag in die die Tabelle berechnen, wieviele BE ein Stück hat. In diesem Beispiel: 1 Stk. = 2 BE

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2009 15:54 #31513 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Eintrag in BE-Tabelle
Hallo Helmuth,

in den alten Bundesländern wird noch überwiegend in BE geschult und berechnet; in den neuen Bundesländern fast ausschließlich in KE. Das liegt daran, dass in der DDR mit KE gerechnet wurde.

Im deutschen Lebensmittelrecht ist immer noch bei den Nährwertangaben die KH- und BE- Angabe vorgeschrieben.

Eine weltweit einheitliche Angabe wird es wohl sobald nicht geben. In den USA ist die CC-Angabe als Berechnungseinheit für KH üblich. 1 CC entspricht 15 gKH.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2009 17:20 #31516 von Niemand
Niemand antwortete auf Re:Eintrag in BE-Tabelle
@ Michael: ok, versuche ich beim nächsten Mal. Ich habe jetzt leider die Liste, in der ich meinen Eintrag editieren kann, nicht wiedergefunden.

@ Egon: Sehr interessant, das wusste ich so noch gar nicht. Ohne jetzt Ostalgiker zu sein, die KE-Methode, die sich hier in Hannover scheinbar auch durchgesetzt hat, finde ich gerade für Kinder viel einfacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2009 15:02 #31524 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Eintrag in BE-Tabelle
Ja Helmuth,

nicht nur für Kinder ist das einfacher.
Obwohl weltweit übewiegend mit KE gerechnet wird, waren die jeweiligen Experten von hüben und drüben kurz nach der Wende nich in der Lage, sich auf eine Berechnungseinheit zu einigen.

Dadurch haben wir jetzt folgende Möglichkeiten:

1 KE (oder KHE) = Kohlenhydrateinheit = 10 gKH
1 BE = Broteinheit oder Berechnungseinheit = 12 gKH
1 Schätzeinheit = 10 - 12 gKH

Letzteres ist für Jgdl. und Erwachsene i.d.R. zu schätzen.
Bei (Klein-)Kindern müssen die KH bei mehreren Berechnungseinheiten schon genauer berechnet/geschätzt werden.
Ob nen Apfel mit 100g (1 BE) oder 95g (1KE) ist ja meist noch egal.
Wenn es aber mehr wird, z.B. 5 KE/BE, dann spielt es schon eine Rolle. Es sind dann eben entweder 50 oder 60 gKH. Je kleiner die Kinder, umso mehr Auswirkung auf den BZ.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdWenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden