Hallo,
Xylometazolin hat eine ähnliche Wirkung wie Adrenalin. Allerdings auf Grund der Dosierung in sehr abgeschwächter Form.
Es sind im Beipackzettel und auch in den Fachinfo`s noch etliche weitere Warnhinweise aufgeführt.
Bei Benutzung der Tropfen/der Spray`s nach der ärztlichen Anordnung bzw. den Hinweisen im Beipackzettel, besteht keine besondere Gefahr für Diabetiker.
Zu Problemen kann es allerdings kommen, wenn diese Arzneimittel überdosiert wird bzw. deutlich länger als empfohlen verwendet wird. Und natürlich, wenn eine Allegie gegen den Wirkstoff oder andere Inhalte besteht.
Wie so oft ist es wieder einmal eine Sache der Dosierung. Die Pharmafirmen sind aber "gezwungen" solche Warnhinweise zu schreiben, weil sie sonst sehr schnell und leicht rechtlich in Regress genommen werden können, wenn der äußerst seltene Fall einer ungewollten Nebenwirkung eintritt.
Gruß, Egon M.
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 12 März 2009 17:29 von EgonManhold.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.