Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Suche Anwalt - Klage gegen die hessische Behilfe
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Suche Anwalt - Klage gegen die hessische Behilfe
17 Nov. 2025 12:04Könnt ihr mir einen Anwalt empfehlen, der uns bei einer vermutlich anstehenden Klage beim Sozialgericht vertreten kann? Unsere Tochter ist in der 2. Klasse und hat seit über einem Jahr eine Schulbegleitung, wir haben eine Genehmigung der privaten KK für 39 Stunden pro Woche zu einem Kostensatz von 35 Euro. Das ist prima und ein großes Glück. Da ich Beamtin bin, sind wir aber nur zu 40 % privat versichert, 60 % muss die hessische Behilfe absichern. Diese hat nun nach über einem Jahr dauerndem Beschlussprozess festgelegt, dass unser Kind ein Anrecht auf Behandlungspflege im Rahmen der Pflichtstunden (21) hat und zu einem Satz von 17,54 Euro. Alle Schreiben von Rechtberatung und Wald- und Wiesenanwalt haben nichts gebracht. Wir haben nun bereits seit 1,5 Jahren eine THA, und eine Deckungslücke von über 20.000 Euro, die bisher vom Träger gestundet wurde. Vertragspartner sind allerdings wir - wir müssen das also klären.
Wer kann uns eine Anwältin oder einen Anwalt empfehlen? Frau Völpel-Klaes aus Gießen nimmt leider keine neuen Mandanten.
Vielen Dank für eure Tipps!
Kathi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Suche Anwalt - Klage gegen die hessische Behilfe
18 Nov. 2025 00:36da würde mir noch Meyer aus Itzehoe oder Oliver Ebert oder Jan Twachtmann der ja auch hier im Forum ist, diese kennen sich zumindest in der Kombie Diabetes aus.
Wo bei ob dir das hilft, da ja Beihilferecht ein Fachanwalt bräuchtest, das ist ja nun mal was komplett anderes als Gesetzlich oder Private Krankenkasse oder Amt.
Als Laie, der Stundensatz kommt ja drauf an, wie realistisch der ist, selbst Behandlungspflege bei 17,54€ scheint mir unrealistisch zu sein, zumindest für eine Fachkraft und das nicht als Eingliederungshilfe sieht, da ist natürlich entscheidend, wie ihr das beantragt habt bzw. auf welcher Rechtsgrundlage ihr den Antrag gestellt habt, was jetzt nach 1,5 Jahren natürlich doof ist, falls einfach der § fehlt aber da sollte ein RA das sagen können.
Habe mal gesucht da bin ich auf Kanzlei Dr. Schreier & Kollegen (Frankfurt am Main) gestoßen, die zumindest Beihilfe, Sozialrecht, Schulassistenz Erfahrung haben.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
25 Nov. 2025 13:34danke für deine schnelle Antwort. Vermutlich werde ich mich dann an die Kanzlei in Frankfurt wenden. Ich habe die im Netz nicht gefunden - kannst du mir einen Link oder eine Adresse schicken?
Vielen Dank!
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Nov. 2025 12:41hm, den finde ich jetzt auch nicht mehr, ist auch schon zu lange her, ob ich mich da verschrieben habe.
diese Beiden habe ich jetzt gefunden, schreib mal gleich Homepage dazu.
Stella Keil, www.ra-keil.info/
Laube, Knacker & Partner, lkp-rechtsanwaelte.de/
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
27 Nov. 2025 15:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Nov. 2025 17:59vielleicht mal schauen ob man in den VDK eintreten kann. Bei uns in NRW geht das und gegen Jahresbeitrag kann man sicherst holen oder vertreten lassen.
lG und alles Gute.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
29 Nov. 2025 21:20---
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2022
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Dez. 2025 18:28dein Beitrag könnte genauso auch von uns kommen. Mein Sohn, 3,5 Jahre alt hatte zuletzt eine Kitabegleitung. Da wir in Hessen verbeamtet sind und unser Sohn beihilfeberechtigt ist, mussten wir dem Dienstleister nun kündigen, aus dem selben Grund. Die intensivmedizinische Kitabegleitung, welche über einen Pflegedienst angestellt ist, kostet 62€/ Stunde. Dass die Beihilfe, nach 6 Rückmeldezeit den Stundensatz auf die 17,54€ begrenzt hat, hat uns fassungslos gemacht. Wir bleiben voraussichtlich auf ca. 10000€ sitzen und unser Sohn bekommt nun keine sichere Teilhabe mehr. Diese Situation ist sehr belastend.
Viele Grüße
David
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Dez. 2025 19:31Cheffchen
---
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
15 Dez. 2025 12:50 - 15 Dez. 2025 12:54Es geht leider nicht nur um Peanuts - ein Schuljahr hat etwa 200 Schultage.
Zur Anwaltsfrage kann ich auch nichts ermutigendes berichten: wir haben alle empfohlenen Anwälte kontaktiert und wurden von allen auf ein Aufnahmestopp in diesem Jahr hingewiesen. Die Kanzlei LKP rechnet individuell per Stundensatz ab, was die Rechtschutzversicherung nicht übernimmt.
Mal sehen, ob wir noch jemanden finden, der uns vertritt.