Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Suche Anwalt - Klage gegen die hessische Behilfe

KathiBRK
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Suche Anwalt - Klage gegen die hessische Behilfe

17 Nov. 2025 12:04
Hallo,
Könnt ihr mir einen Anwalt empfehlen, der uns bei einer vermutlich anstehenden Klage beim Sozialgericht vertreten kann? Unsere Tochter ist in der 2. Klasse und hat seit über einem Jahr eine Schulbegleitung, wir haben eine Genehmigung der privaten KK für 39 Stunden pro Woche zu einem Kostensatz von 35 Euro. Das ist prima und ein großes Glück. Da ich Beamtin bin, sind wir aber nur zu 40 % privat versichert, 60 % muss die hessische Behilfe absichern. Diese hat nun nach über einem Jahr dauerndem Beschlussprozess festgelegt, dass unser Kind ein Anrecht auf Behandlungspflege im Rahmen der Pflichtstunden (21) hat und zu einem Satz von 17,54 Euro. Alle Schreiben von Rechtberatung und Wald- und Wiesenanwalt haben nichts gebracht. Wir haben nun bereits seit 1,5 Jahren eine THA, und eine Deckungslücke von über 20.000 Euro, die bisher vom Träger gestundet wurde. Vertragspartner sind allerdings wir - wir müssen das also klären. 
Wer kann uns eine Anwältin oder einen Anwalt empfehlen? Frau Völpel-Klaes aus Gießen nimmt leider keine neuen Mandanten. 
Vielen Dank für eure Tipps!
Kathi 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Suche Anwalt - Klage gegen die hessische Behilfe

Gestern 00:36
Hallo @KathiBRK,

da würde mir noch Meyer aus Itzehoe oder Oliver Ebert oder Jan Twachtmann der ja auch hier im Forum ist, diese kennen sich zumindest in der Kombie Diabetes aus.
Wo bei ob dir das hilft, da ja Beihilferecht ein Fachanwalt bräuchtest, das ist ja nun mal was komplett anderes als Gesetzlich oder Private Krankenkasse oder Amt.

Als Laie, der Stundensatz kommt ja drauf an, wie realistisch der ist, selbst Behandlungspflege bei 17,54€ scheint mir unrealistisch zu sein, zumindest für eine Fachkraft und das nicht als Eingliederungshilfe sieht, da ist natürlich entscheidend, wie ihr das beantragt habt bzw. auf welcher Rechtsgrundlage ihr den Antrag gestellt habt, was jetzt nach 1,5 Jahren natürlich doof ist, falls einfach der § fehlt aber da sollte ein RA das sagen können.

Habe mal gesucht da bin ich auf Kanzlei Dr. Schreier & Kollegen (Frankfurt am Main) gestoßen, die zumindest Beihilfe, Sozialrecht, Schulassistenz Erfahrung haben.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.500 Sekunden