Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Klassenfahrt
Susann65
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Klassenfahrt
29 Sep. 2025 23:04
Ich schreibe für eine liebe Freundin, deren Tochter auf Klassenfahrt soll. Sie hat große Angst vor dem Ablauf. Kind hat keinen TH.- Assistent. Wie macht ihr das.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Cheffchen
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Klassenfahrt
30 Sep. 2025 00:22
Kommt drauf an, die frage ist ja, brauch sie eine I-Kraft oder kann Kind das alleine oder vielleicht mit Lehrer als Erinnerungshilfe.
Oder wie selbständig ist das Kind, das ist ja entscheidend und wie gut wurde das Kind in der Therapie eingebunden so das es das mal alleine übernehmen kann, wenn jetzt keine i-kraft hat, wie so für Fahrt.
Cheffchen
Oder wie selbständig ist das Kind, das ist ja entscheidend und wie gut wurde das Kind in der Therapie eingebunden so das es das mal alleine übernehmen kann, wenn jetzt keine i-kraft hat, wie so für Fahrt.
Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
mibi74
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2025 07:20
Vor Ausflügen, Klassenfahrt, ganz besonders ins Ausland ist es unbedingt notwendig, dass sich alle Parteien an den Tisch setzen und drüber sprechen. Wird schon gutgehen, ist nicht der beste Berater, wenn man keine Ahnung über Gruppendynamik hat. Je größer die Gruppe, um so höher das Risiko, dass man sich nicht in der Verantwortung sieht.
Ich sehe mich als Elternteil in der Pflicht das mit den
Betreuern zu besprechen und da genügt nicht nur einausgefüllter Zettel.
Damit es nie wieder eine zweite Emelie geben wird.
Abgesehen davon sind die in der Schule auch nicht von Gestern. Gerichtsurteile und Vorfälle machen nicht nur intern die Runde, sondern sorgen auch offiziell für ungute Änderungen.
Wie das jüngste Urteil des ertrunkenen Kindes im Schwimmunterricht.
Die Auswirkung ist, dass Schulen den Schwimmunterricht unter Begründung dieses Urteils aussetzen.
Ich sehe mich als Elternteil in der Pflicht das mit den
Betreuern zu besprechen und da genügt nicht nur einausgefüllter Zettel.
Damit es nie wieder eine zweite Emelie geben wird.
Abgesehen davon sind die in der Schule auch nicht von Gestern. Gerichtsurteile und Vorfälle machen nicht nur intern die Runde, sondern sorgen auch offiziell für ungute Änderungen.
Wie das jüngste Urteil des ertrunkenen Kindes im Schwimmunterricht.
Die Auswirkung ist, dass Schulen den Schwimmunterricht unter Begründung dieses Urteils aussetzen.
SineundAmy

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Private Nachricht
Senior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Private Nachricht
30 Sep. 2025 10:26
Kommt drauf an wie alt und wie selbstständig das Kind ist.
Meine Tochter ist 12 und wir waren letzte Woche für 4 Tage in Cuxhaven.
Ich bin mitgefahren für den Fall der Fälle und die Nächte. War aber alles in Ordnung und ich habe tagsüber mein eigenes Ding gemacht. Wir haben uns kaum gesehen und so sollte es auch sein.
Meine Tochter ist 12 und wir waren letzte Woche für 4 Tage in Cuxhaven.
Ich bin mitgefahren für den Fall der Fälle und die Nächte. War aber alles in Ordnung und ich habe tagsüber mein eigenes Ding gemacht. Wir haben uns kaum gesehen und so sollte es auch sein.
Leloo
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht
01 Okt. 2025 12:00 - 01 Okt. 2025 12:01
Ohne Infos zum Kind ist diese Frage nicht zu beantworten, da das sehr individuell ist. Mein 11 jähriger managed seinen Diabetes seit der 1. Klasse ohne die Hilfe von Lehrern oä. Ich habe zu Beginn die Follower App gehabt und bin auch eingesprungen, wenn es nötig war. Die Klassenfahrt in der 4. Klasse hat er alleine gemeistert. Aber ich bin erreichbar, immer, zu jeder Zeit und ich habe die Kurve im Blick.
Jetzt ist er 11,5 Jahre alt und war schon öfter alleine auf Klassenfahrt. Wenn er will, hat er Traumwerte, wenn er Bock auf Nascherei hat, ist die Sache natürlich weniger schön. Cam APS und Ypsopump steuern ihren Teil dazu bei. Es gab noch nie kritische Situationen. Die nächste Klassenfahrt steht im November an - mein Bauch meldet sich natürlich, wie jedes Mal. Aber er darf mit und ich packe meine Flügel aus, wenn etwas sein sollte
Wenn konkretere Fragen im Raum stehen, dann nicht zögern und fragen. Aber ein paar Infos wären schon hilfreich
Viele Grüße
Jetzt ist er 11,5 Jahre alt und war schon öfter alleine auf Klassenfahrt. Wenn er will, hat er Traumwerte, wenn er Bock auf Nascherei hat, ist die Sache natürlich weniger schön. Cam APS und Ypsopump steuern ihren Teil dazu bei. Es gab noch nie kritische Situationen. Die nächste Klassenfahrt steht im November an - mein Bauch meldet sich natürlich, wie jedes Mal. Aber er darf mit und ich packe meine Flügel aus, wenn etwas sein sollte
Wenn konkretere Fragen im Raum stehen, dann nicht zögern und fragen. Aber ein paar Infos wären schon hilfreich
Viele Grüße
Letzte Änderung: 01 Okt. 2025 12:01 von Leloo.
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.614 Sekunden