Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Information zur pumpen Therapie

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Information zur pumpen Therapie
21 Aug. 2025 22:36Ich hab Mal eine fragen bzw bin mir etwas unsicher mein Sohn musst jetzt wegen seine Diabetes die Schule wechseln nun möchte die neuen Schule eine Information haben so bald der behandelnde Diabetologen etwas in seine Pumpe umändern. Ist das rechts hab leider im Netz da zu nix gefunden. Meine Sohn wurde von einem Pflegedienst bei den Mahlzeiten betreut zum BZ und der Insulin habe also hat die Schule ja auch nicht mit der Pumpe zu tun . Ich bedanke mich im vorraus für euer Information ggf hat ja schon Mal jende von euch auch schon Mal das Problem oder kann mir weiter helfen wie ihr euch verhalten würde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Information zur pumpen Therapie
21 Aug. 2025 23:07Mit was wurde das begründet? So aus dem Nichts kommt das nicht. Die Argumentation wäre interessant.
(Kennt sich denn überhaupt jemand so aus, um zu verstehen, was verändert wurde und wie sich das auswirkt? )

Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Aug. 2025 05:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2025 15:24 - 22 Aug. 2025 15:27Gerade bei den Essensfaktoren ist es gut zu wissen, wenn die sich etwas verändert, aber der Blutzuckerverlauf wird damit nicht vorhersehbarer.
Dann agieren die Pumpen auch selber ohne "Bescheid" zu geben. Es ist von so viel mehr abhängig.
Ob das Kind gut geschlafen hat oder nicht.
Obs gerade gewachsen ist oder nicht.
Obs einen Erkältung hat oder nicht.
Obs gute Laune hat oder nicht.
Und im Gegenzug erfährst du auch nicht, ob man die Bewegungspause vorgezogen hat oder nicht.
Ob zwei drei oder vier sein mussten oder nicht.
Ob man raus gegangen ist oder nicht.
Die Spanne bei 45 Minuten Sport liegt zwischen 30 Minuten und keine eine einzige Minute Bewegung.
Anderseits, was ist schlimm daran Bescheid zu geben, wenn sich was verändert hat?
Fordern dürfen sie es nicht, aber für dein Kind denke ich, könnten nur Vorteile daraus entstehen oder?
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Aug. 2025 15:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2025 21:05Was die mit geandeterte basal oder Korrektur anfangen möchten wäre interessant.
Das schulhelfer über geänderte essenfaktoren und Co informiert werden muss ist klar, der hat aber nichts mit der Schule zu tun.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Daten zum Kind:
Private Nachricht
23 Aug. 2025 14:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Aug. 2025 00:00 - 24 Aug. 2025 00:03Das ist was ich meinte, mit den abweichenden Aktivitäten. In der Grundschule ist KEIN Tag gleich! Am schlimmsten ist es, wenn die Lehrkräfte schon in 1 und 2 öfter wechseln.
Jeder bringt seine eigene Routine mit. Wechselt das von Tag zu Tag, ich sag nur Religion, dann bringt das Schwankungen zu Tage, die garantiert nicht gesehen werden. Es wird ja wahnsinnig viel über Bewegungsabläufe gelernt.
Klar, machen angepasste Parameter viel aus, aber das bringt alles nix, wenn keine Ruhe und Struktur für den Diabetes geschaffen wird.
Im Kaffeesatz der Pumpeneinstellung lesen hilft nur bedingt. (Aus Sicht des Laien.)
Entscheidend ist, wann das Kind morgens gefrühstückt hat, wie lange das Insulin wirkt und wann der höchste Wirkungsgrad des Insulins ist.
Das ist Schritt 1.
Dann hat man die erste Zeit. Liegt zwischen 9 und 10 Uhr. Schätze ich.
Du hast den Wert, wenn das Kind morgens kommt. Fertig.
Zu besagter Zeit gehts runter. Das ist der kritische Zeitpunkt, wo man beobachtet, ob, wie es sich abfängt.
Wenn man das ständig macht, dann kannst du morgens beim Ankommen schon draus lesen, wie der Tag läuft.
Und auf diese Erfahrung kann man Abweichungen und Katastrophen wie verstopfte Katheter eher erkennen als an den Einstellungen des Diabetologen.