Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Austausch zum Thema Kita mit Typ 1 - Wie macht ihr das?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Austausch zum Thema Kita mit Typ 1 - Wie macht ihr das?
16 Juli 2025 09:26 - 16 Juli 2025 09:28meine Tochter wurde vor einer Woche mit 5 J. diagnostiziert.
Sie hat noch ein Kita Jahr vor sich und ich weiß gerade nicht wie wir das machen sollen...
Das Gespräch mit der Kita kommt noch, ich ahne aber schon, dass dort weiter die Strategie "Wir geben in der Kita keine Medikamente" gefahren wird.
Ich selbst habe seit 30 Jahren Typ 1 und möchte bei meiner Tochter besser machen, was bei mir damals alles andere als "inklusiv" gelaufen ist. Typ 1 war damals keine Volkskrankheit sondern eher eine absolute Ausnahme.
Ich hab mich nun zum Thema Begleitung in der Kita belesen. Antragsstellung usw. ist klar. Ich würde diesen Weg aber ungern gehen (vielleicht aus Unwissenheit ? ...oder ich stelle es mir schlimmer vor als es ist?)
Mein Kind ist eher schüchtern und ich mache mir große Sorgen, dass wenn plötzlich ein "Schatten" dabei ist der sich nur um sie kümmert, ihr Selbstbewusstsein komplett schwinden könnte.
So stelle ich mir ein "normales" Leben mit Diabetes einfach nicht vor. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wie macht ihr das? Wie erlebt ihr die Kita Begleitung? Welche anderen Ansätze gibt es?
P.S. wir leben in Berlin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2022
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Austausch zum Thema Kita mit Typ 1 - Wie macht ihr das?
16 Juli 2025 10:14Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
16 Juli 2025 12:06Vielleicht mal iStatus erwähnen, das wäre ja recht einfach und damit bekommt die Kita ja ein erheblichen Ausgleich der in keiner Relation zum wirklichen aufwand steht.
Eine extra iKraft wollen viele Kitas erstmal, bis ihnen bewusst wird, das dann immer ein Fremde kraft da ist, der kein Erzieher ist und dem Sie nichts zu sagen haben, der nicht mal schnell die Gruppe übernehmen darf. Da sind oft falsche Vorstellungen.
Eine Externe kraft oder Pflegedienst, stört natürlich auch den Tagesablauf bzw. macht den fest, da geht dann nicht mal 1h später Essen oder so, oder einfach mal raus ein Ausflug und wo anders Essen, deswegen machen dann nicht selten, die Kitas dann doch alles, nach einer weile, weil sie sehen, das doch nicht so komplex und nicht so eingeschränkt sein möchten.
Das steht und fällt halt alles mit den Erzieher.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juli 2025 19:35 - 16 Juli 2025 19:39Es gibt viel mehr Gesetze und Vorschriften, mit denen man mit einem Bein im Gefängnis steht.
Aber es gibt auch Grauzonen und angaierte Leute.
Da du selber Profi bist, dein Kind schon das beste Vorbild hat und gute Voraussetzungen, würde ich auch zögern.
Die Frage ist, wie viel Stunden dein Kind in der Einrichtung verbringt?
Ein halber Tag ist gut machbar, auch wenn mal der Katheter verstopfen sollte oder?
Wie schnell könnt ihr da sein und wie oft?
Wie viel Tage machen eure Arbeitgeber mit, dass ihr plötzlich weg müsst?
Falls einer daheimbleiben könnte - dauerhaft auf die nächsten 3 Jahre, dann würde ich das entspannt angehen und einfach auf mich zukommen lassen.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juli 2025 08:15wir haben sehr gute Erfahrung mit der Teilhabeassistentin im Kindergarten gemacht, die unsere Tochter nun auch in der 1. Klasse begleitet. Unsere Tochter ist auch sehr schüchtern, die Betreuung der Tha hat sie aber in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, da alle Kinder sie toll fanden.
Natürlich kann man Pech mit einer Tha haben, aber in der Regel sind das gute Leute, mit denen man über alles reden kann. Wenn man z.B. Sorgen hat, dass es dem Selbstbewusstsein schadet, kann man dies ja besprechen/klären.
Ich bin selbst Lehrerin und arbeite mit Thas zusammen. Würde sie immer als Bereicherung, meist sogar für die gesamte Klasse, sehen.
Viel schwieriger finde ich es, dass sich eh schon oft überforderte Erzieherinnen um das Diabetesmanagement kümmern sollen/müssen. Es ist nicht damit getan, dass irgendein Dienst zu den Mahlzeiten kommt und IE gibt. Ausflüge, Sport, das Wetter, Aufregung, Geburtstage, etc. sind alles Dinge, die begleitet werden
müssen. Unsere Tha hat ordentlich zu tun, unsere Tochter hat dafür aber auch sehr gute Werte.
Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass Kinder inklusiv denken und in der Regel kein Problem aus einer Tha machen. Sie sind es gewohnt, von vielen verschiedenen Erwachsenen betreut zu werden, vielleicht gibt’s auch mal einen doofen Spruch, aber den gibt’s auch, wenn man z.B. ein Bayerntrikot trägt.
Viele liebe Grüße aus Hessen!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Private Nachricht
18 Juli 2025 16:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2021
Private Nachricht
19 Juli 2025 22:20wo wohnt ihr denn in Berlin? Im Ostteil der Stadt gibt es z.B. den Pflegedienst ABMed, sie kommen in unsere Kita zu den Mahlzeiten. Das ist eine Alternative zum Integrationshelfer.
Sonst hängt es glaub ich viel von der Kita ab, was sie eigenständig machen und was nicht.
Viele Grüße Christine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Private Nachricht
19 Juli 2025 22:35Die Leitung musste natürlich auf ein paar Unterschriften und genaue schriftliche Anweisungen bestehen, was wann zu tun ist/wann sie im Notfall wie zu handeln haben... Aber so geht es bei uns auch ohne Begleitperson sehr gut.
Es gab bisher nie Notfälle und es läuft alles bestens - sogar manuelle BZ- Messungen mit mir am Telefon von der Arbeit haben wir schon hinter uns weil mein Mann morgens beim Messen vergessen hatte, auf "kalibrieren" zu drücken. Das ist aber glaube ich wirklich eine Grauzone, aber notfalls hätte ich da eben von der Arbeit aus kurz (mit dem Bus) hinfahren müssen.
Da haben wir auch unheimlich viel Glück mit diesem tollen Team❣️
(Kreis Ludwigsburg)
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Private Nachricht
22 Juli 2025 07:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
22 Juli 2025 10:58Da werdet ihr vielleicht einfach aneinander vorbei gesprochen haben, denn natürlich kannst mit Land nichts über Kita geklärt haben, da vielleicht noch mal überlegen, was für Begrifflichkeiten genutzt wurden.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout