Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

LVR Heilmittelverordnung

AF
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

LVR Heilmittelverordnung

27 Mai 2025 21:32
Hallo.

Bei unserem 4jährigen Sohn ist Ende Februar Diabetes diagnostiziert worden. Er besucht einen Waldkindergarten in NRW und bislang funktioniert es dank der total engagierten Erzieher gut. 

Ich habe beim LVR einen Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt in der Hoffnung, dass der Personalschlüssel in der KiTa aufgestockt wird. Der LVR möchte jetzt gerne eine Heilmittelverordnung zur Beteiligung unserer (privaten) Krankenkasse. Unser Kinderarzt sagt, dass das kein Fall einer Heilmittelverordnung sei. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der LVR antwortet mir leider nicht.

Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: LVR Heilmittelverordnung

27 Mai 2025 23:09
Hallo @AF,
da ist dein Kinderarzt auch der falsch Ansprechpartner, dein Diadoc wäre da besser.

Dann möchte LVR abgrenzen, denn die zahlen ja nur für Eingliederungshilfe und nicht für Medizinisches und da ist Krankenkasse natürlich voranging. PKV macht das nicht gerade einfacher, denn entweder musst dich dann erstmal mit PKV rumstreiten bzw. dann in folge wieder mit LVR ob die Leistungen der PKV reichen, da ist bei GKV einfacher.
LVR möchte das vielleicht auch haben, um eine generelle Begründung zu haben, wie notwendig das überhaupt ist zb für Ergotherapie oder Verhaltenstherapie die medizinisch notwendig ist.

Aber egal was, was hast beantragt, eine Eingliederungshilfe hat nichts mit Personalschlüssel zu tun, sondern ist eine eigene Kraft, die dann wie ein Schatten ist.

Zur not kann dann der DiaDoc, als Facharzt mit LVR reden, die haben normal ein direkten Draht, vorallen wenn in einer richtigen Klink bist.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

AF
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

28 Mai 2025 06:18
Danke für die Antwort. Der LVR hatte mir geschrieben, dass die Erhöhung des Personalschlüssels der KiTa als Basisleistung vorrangig zu einer persönlichen Assistenz ist, die nur bewilligt wird, wenn eine Erhöhung nicht ausreicht. Das würde für uns auch tatsächlich besser passen.
Ich werde mal bei unserer Dia-Klinik anfragen. Dort wurde uns bei der Entlassung gesagt, dass für Rezepte der Kinderarzt zuständig sei 🤷‍♀️.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

28 Mai 2025 14:40
Hallo @AF,

genau das meinte ich, der Personalschüssel geht dem LVR nichts an bzw. zahlt für diesen nichts.
Das LVR möchte das zuerst mal abwälzen, also Ablehnen, weil vorrangig Personalschlüssel und das macht Jugendamt.
Es ist halt auch wichtig was genau beantragst hast, deswegen sollte man dies niemals alleine machen, sondern nur mit einen Sozialarbeiter.

Also bekommst jetzt vom Kinderarzt alle Rezepte wie Insulin und Pumpenzubehör? das ist nicht so ganz üblich, da das nur ein Facharzt abrechnen kann, genau wie die Schulungen.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden