Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kindergartenbegleitung

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Kindergartenbegleitung

04 Apr. 2025 21:50
Hallo @Ada,

das Integrationsstunden auch beantragt werden, ist jetzt nicht so oft, kommt aber vor.
Das hat aber nichts mit Kommunikation zwischen allen zu tun, denn dafür bekommst die natürlich nicht genehmigt.
Das soll eher die Stunden auffüllen, die von der KK genehmigt bekommen hast, also das KK und Amt sich etwas die Kosten teilen, das ein Teil Medizinisch ist (KK) und ein Teil Pädagogisch (Amt Integrationsstunden) .

Das dies aber jetzt beantragt, ist aber eher unüblich, den normal reden die miteinander und genehmigen das alles Gleichzeit, denn so im Nachgang ist die Chance eher schlecht das Amt das so mitmacht, wie so auch, Kind wird ja versorgt und KK fühlt sich ja zuständig.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Ada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NewNo3
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

11 Juli 2025 14:42
Hach ja, dieses Thema keine KH im Kiga essen stammt noch aus den Zeiten, als ich meine Diagnose mit 4 Jahren (1996) erhalten habe.
Heute fast 30 Jahre später ist das doch einfach nur noch lächerlich.

Viele ich wage mich sogar zu sagen "die meisten" Menschen wollen einfach keine extra Meile gehen. Nichts tun, was auch nur annähernd mit "Mehraufwand" verbunden ist. Denn so ist es ja mit dem Diabetes...

Wir stehen gerade vor einem ähnlichen Problem, meine Tochter wurde letzte Woche diagnostiziert und Feedback ist: "wir müssen mit dem Träger erstmal besprechen, ob wir das im Team überhaupt leisten können"   

diabetikerjoe

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Private Nachricht

12 Juli 2025 22:37
Hallo, bei uns ist es tatsächlich auch doof. bei uns haben inzwischen beide Mädels Diabetes und die sind 4 & 5 Jahre jung. 
Im Kindergarten (in unterschiedlichen Gruppen) dürfen Sie nur sein zwischen 7:30 und 12:30 Mittagessen im Kindi ist nicht möglich. obwohl es genauso abläuft für das Frühstück und die Erzieher dieselben sind. 
Bisher lief das ganze von Kindergarten Seite her "gut" ab.  Jetzt kam der Hinweis eure Kinder dürfen gern länger bleiben, aber nur mit Ganztagesbegleitung.
Unserer Meinung will der Kindergarten eine zusätzliche Person als "Miterzieher" haben.
Von der Uniklinik Freiburg gibts das SPATZ Programm die helfen uns jetzt in der Schulvorbereitung damit der Übergang zur Schule problemfrei wird.
Bei uns im Dorf sind Schule und Kindi direkt nebeneinander, wir hoffen dass dann ein Begleiter für beide reicht, wegen der Bürokratie.

Viel Erfolg euch.
Gruß 
D-Joe

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.598 Sekunden