Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schule Smartwatch Sensor Handy ??

Mary1510



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2024 17:01 #127852 von Mary1510
Schule Smartwatch Sensor Handy ?? wurde erstellt von Mary1510
Hallo zusammen,

Unser Sohn wird im August eingeschult und möchte keine Schulbegleitung. 
Wir üben fleißig das er sich selber an seiner Pumpe sein Insulin geben kann. 

Das Problem wird nur sein das sein Handy für den Sensor vernutlich nicht immer bei ihm ist. Zum Beispiel liegt es im Schulranzen und die Kids gehen zum Sport. Daher war unsere Idee ob es eine Smartwatch gibt die kompatibel wäre ?? 

Oder wie löst ihr das so in der Schule mit Handy, Sensor etc ? 

Vielen Dank für eure Antworten  

Liebe Grüße Marie ☀️🥰

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3690

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juni 2024 23:10 #127855 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schule Smartwatch Sensor Handy ??
nein.

Da muss er das Handy in der nähe haben, dann gibts es wege, Werte auch auf der Uhr zu sehen, je nach Sensor, ist Handy aber ausser Reichweite, gibt es nichts, also ist Schulranzen eher schlechte Position.

Pumpe bedienen, ist ja das Geringste, das er bestimmt schon lange, die frage ist ja eher, Essen berechnen und Sport oder andere ungeplante Bewegung oder Ausflüge.

Cheffchen

Nächstes Treffen 29.06.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2024 07:37 #127856 von mibi74
mibi74 antwortete auf Schule Smartwatch Sensor Handy ??
Hallo Marie, wenn es irgendwie geht, dann lieber über die Uhr.
Ein Handy in dem Alter kann ich nicht empfehlen. Ist für den Schulalltag total unpraktisch!

Es liegt überall rum, wo es nicht liegen sollte. Mit 6 Jahren sind die Kids vollkommen kopflos. Sie purzeln über ihren eigen Schatten und jeder Vogel am Fenster sorgt für ein heilloses Durcheinander.

Vor allem in den Pausen, wenn es auf dem Hof Klettergerüste oder andere Spielmöglichkeiten gibt.
Da wird man blöd, wenn die Kinder es zur Seite legen und nicht mehr wissen, wo es war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mary1510



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2024 07:44 #127857 von Mary1510
Mary1510 antwortete auf Schule Smartwatch Sensor Handy ??
Hallo Mibi,
Ja danke da hast du recht. Genauso sehe ich es nämlich auch !! Vor allem Jungs sind da immer noch mal etwas "kopfloser" 🙈 und das sind alles auch absolut meine Bedenken.

Kannst du eine Uhr empfehlen?? Habt ihr da erfahrungen??

Von der Schulleitung aus wäre es okay wenn er eine Uhr trägt.

Danke und liebe Grüße 🙂

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 455

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2024 14:20 #127859 von Leloo
Leloo antwortete auf Schule Smartwatch Sensor Handy ??
Meines Wissens gibt es keine Uhr, die ohne Handy mit der Pumpe / dem Sensor kommuniziert. Es braucht immer ein Handy dazu. Irre ich mich? Höchstens DIY Lösungen...
Mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse und hat die ersten vier Jahre Schule komplett alleine und mit Handy gemeistert. Klar, kommt auf das Kind an. Er hat sein Handy in den vier Jahren kein einziges Mal verloren. In der Pause war es nicht bei ihm, im Sport meist in der Umkleide. Ja, die Verbindung war hin und wieder weg, aber das haben wir in Kauf genommen.
Wenn es eine Lösung mit Uhr und ohne Handy gibt, dann her damit ;)
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

xAmentia
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
25 Juni 2024 19:12 #127862 von xAmentia
xAmentia antwortete auf Schule Smartwatch Sensor Handy ??
Hallo,
mein Sohn hat erst seit Dezember 2023 Diabetes 1 und geht nach den Sommerferien in die 6 Klasse. Er hat noch keine Pumpe.
Wir haben einfach eine coole Minecraft Bauchtasche gekauft und da ist alles drin was er braucht. Inklusive Handy.
Das klappt super.
Leider muss ich aber sagen, weiterführende Schule ist bei uns sehr problematisch. Da gibt es keinerlei Unterstützung und geht eher in Ausschluss von Aktivitäten über.
Wir sind während der Schulzeit viel in Kontakt.
Wir kämpfen gerade um eine Schulbegleitung und Teilnahme an der Klassenfahrt.
Ich hoffe es läuft für Euch besser.
LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2024 19:42 - 25 Juni 2024 19:44 #127863 von mibi74
mibi74 antwortete auf Schule Smartwatch Sensor Handy ??
Ich finde, dass das noch deutlich besser gedacht werden muss. Also vom Kind als Anwender her, wenn es um Grundschulkinder geht. 

Es ist ein riesen Unterschied was Eltern meinen und das was wirklich im Schulalltag stattfindet. Fakt ist, dass wenn es eine Pumpe mit Handy sein soll vor der Problematik steht, dass es keine perfekte Lösung für das Alter gibt.

Noch nicht. Ich bin oder ich muss zuversichtlich bleiben, dass man das noch kindgerechter denkt. Die Einstellung habe ich jetzt nicht, weil ich nicht mit der Zeit denke, sondern weil ich ganz viel Erfahrung habe, wie Grundschule funktioniert und dass das deutich besser funktionieren könnte, wenn man die Zwischgeräte weglassen könnte.

Aber es ist wie es ist und damit müssen wir arbeiten. 





 
Letzte Änderung: 25 Juni 2024 19:44 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muecke
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2024 19:57 #127864 von Muecke
Muecke antwortete auf Schule Smartwatch Sensor Handy ??
Hallo,
unser Sohn ist in der ersten Klasse und hat die Ypsopump mit Cam APS, die Bedienung läuft über ein Handy. Das trägt er in einer Bauchtasche für Kinder und zwar während des Unterrichts, beim Sport, in der Pause. Das stört ihn überhaupt nicht. Nur für die Insulingabe wird es herausgeholt.
Ich meine auch, dass die Smartwatches über Bluetooth mit dem Handy verbunden sind, die Uhr allein also nicht funktioneren würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3690

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2024 20:44 #127867 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schule Smartwatch Sensor Handy ??
Hallo @xAmentia,

weiterführende Schule gibts nichts, wenn Kind nicht noch anderen Baustellen hat. Das hat nichts mit ausschluss zu tun, sondern das sie normal alt genug sind.

Mein nein, war vielleicht etwas voreilig, der G6 geht mit Uhr alleine, mit der BlueJay, man muss da aber bedenken, das nur 2 Geräte mit Sensor verbunden werden kann, also so ganz optimal ist das halt nicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 29.06.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alachia
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform:
Private Nachricht
26 Juni 2024 18:15 #127870 von Alachia
Alachia antwortete auf Schule Smartwatch Sensor Handy ??
Hi, unserer ist jetzt 3. Klasse und hat seit einem halben Jahr Diabetes. Wir haben auch eine Bauchtasche für Traubenzucker und Handy, die bleibt am Kind dran und im Sportunterricht kommt sie in der Halle auf eine Bank. Klappt soweit prima (nur der Schwimmunterricht ist Horror). VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden