Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Eigenbeitrag zur Kita Assistenz

Koersch
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2024 12:09 #123832 von Koersch
Eigenbeitrag zur Kita Assistenz wurde erstellt von Koersch
Hallo zusammen,

nachdem bei unserer Tochter im August 2023 Diabetes diagnostiziert wurde, konnten wir zum Glück recht schnell eine Kita Assistenz organisieren, die uns gut betreut. 

Die Kosten hatte bis heute der Landkreis bzw. Die Eingliederungshilfe übernommen. 

Nachdem unsere Einkommems- und Vermögensprüfung abgeschlossen wurde, kam jetzt ein Schreiben, dass wir monatlich 350€ an den Pflegedienst, der die Kita Assistenz stellt, zahlen sollen, das wäre unser Eigenbetrag im Rahmen des SGB IX. 

Unsere Sozialmedizinische Nachsorge als auch unserer Ärztin sagen, dass sie davon noch nie gehört haben und wir nicht zahlen sollen. 

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Zahlt ihr einen Eigenbetrag zur Kita Assitenz? Falls nicht, was ist jetzt das beste Vorgehen? 

Vielen Dank im Voraus. 
andrea 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 März 2024 12:54 #123835 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Eigenbeitrag zur Kita Assistenz
Natürlich nicht, das ist Eingliederungshilfe und ist natürlich Einkommens unabhängig, zumindest von Eltern.
Da hättet schon die Einkommens- und Vermögensprüfung verweigern müssen.

Das darf maximal glaube vom Kind verlangt werden, da aber kein Einkommen und Freibeträge eh recht hoch sind, ist da nichts zu holen und Eltern eh nicht.
Schau mal hier ein Urteil (letzter Absatz) www.sozialgerichtsbarkeit.de/legacy/190220
dejure.org/gesetze/SGB_XII/92.html

Also grundsätzlich Widerspruch, egal wie, das erst mal in Frist bleibst und dann entweder mit den § und Urteil oder gehst zum Rechtsanwalt.
Ja früher haben sie das oft versucht aber jetzt schon lange nicht mehr da von gehört.

Oder machst mal ein Beitrag, hier im Rechts unterforum auf, da ist ja ein Spezialist (RA).
(Aber wie gesagt unbedingt fristen beachten)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden