Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gymnasium in Essen

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

BeitrÀge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2023 20:26 #122666 von NinasMama
Gymnasium in Essen wurde erstellt von NinasMama
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf Netzwerksuche 😉. Unsere DiaMaus wechselt nĂ€chstes Jahr zum Gymnasium.  Bislang ist sie mit einer I-Kraft unterwegs,  das soll sich dann aber Ă€ndern.  Aus anderen StĂ€dten habe ich sowohl positive Beispiele, als auch "Horrorgeschichten" gehört, wie es mit der Kommunikation mit der Schule und "Sonderregelungen" (Essen, Trinken, Handy, Sportpausen...) lĂ€uft. Da ich ein Mensch bin, der gern im Voraus plant (um dann wieder umplanen zu mĂŒssen), und ein gutes BauchgefĂŒhl bei solchen Entscheidungen braucht,  suche ich nun nach Eltern, deren DiabetesKids ein Essener Gymnasium besuchen, vornehmlich das GEÜ,  das Carl-Humann-Gymnasium und die Goetheschule.  Aber auch Erfahrungen an anderen Gymnasien wĂŒrden mich interessieren. 

Wenn ihr mir also mit Euren persönlichen Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung helfen möchtet, dann schreibt mir bitte eine PN. 📬

đŸŒ»đŸŒ»đŸŒ»Vielen lieben Dank! đŸŒ»đŸŒ»đŸŒ»

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

BeitrÀge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2023 22:57 #122668 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Gymnasium in Essen
nicht Essen aber wĂŒrde mich wundern wenn es da anders ist.
Im Gymnasium / WeiterfĂŒhrende Schulen interessiert Diabetes keinen, da gibts auch keine Hilfe, deswegen keine Kommunikation, wo rĂŒber auch .
Das Einzige was vielleicht schauen kannst, das Nachteilsausgleich in grĂŒn ĂŒbernommen wird, so hat Kind die wenigsten Probleme zwecks Handy, Sport & Co, damit ist ja alles abgedeckt, Sonderregelungen und irgendwelche Absprachen gibts da natĂŒrlich normal nicht, dafĂŒr ist der NA ja da.

Cheffchen

NĂ€chstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern fĂŒr vielleicht mal auf eine DiĂ€t Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

BeitrÀge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Sep. 2023 15:25 #122675 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Gymnasium in Essen
Ja und nein....
es gibt sicher Schulen, die es Kindern mit DM und deren Eltern leichter machen, als andere und umgekehrt. Und darum geht es mir. Wer hat welche Erfahrungen konkret in Essen. Mir ist auch klar, dass es viel am einzelnen Lehrer hĂ€ngen kann. Aber es gibt ja vielfĂ€ltige Möglichkeiten in der zwischenmenschlichen Tonlage😉


Und dann gerne noch eine Zusatfrage z zum Thema Nachteilsausgleich.  Ist irgendwo geregelt, was unseren Kindern grundsĂ€tzlich zusteht? Oder ist es doch eeher eine individuelle Regelung auf die einzelnen BedĂŒrfnisse bezogen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

BeitrÀge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Sep. 2023 15:53 #122676 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Gymnasium in Essen
Und es macht aus meiner Sicht auch einen Unterschied, ob das Kollegium bereit ist, sich schulen zu lassen oder nicht. Wie gesagt, mir geht es ums BauchgefĂŒhl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

BeitrÀge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: MĂ€dchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Sep. 2023 21:41 #122679 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Gymnasium in Essen
@NinasMama, fragst doch wegen Gymnasium oder? da lĂ€sst sich keiner Schulen, wĂ€re mir zumindest neu, da fĂŒr gab es ja iKraft vorher, damit Kind Fit gemacht wird.

Nachteilsausgleich, GrundsĂ€tzlich ist das im Schulgesetz geregelt, was in jedem Bundesland natĂŒrlich anders ist, der Inhalt ist aber doch ĂŒberall gleich. Normal sollte dein DiaDoc da auch ein Standardschreiben haben, was in der Klassenkonferenz dann nur ab genickt wird.

Cheffchen

NĂ€chstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern fĂŒr vielleicht mal auf eine DiĂ€t Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

BeitrÀge: 4556

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Sep. 2023 21:51 - 25 Sep. 2023 22:05 #122680 von mibi74
mibi74 antwortete auf Gymnasium in Essen
Hallo, der Nachteilsausgleich ist sehr individuell, weil die Kinder auch ganz individuelle UnterstĂŒtzung brauchen. 

Wichtig ist, dass er zum Beginn des Schuljahres gestellt wird.
Am besten noch nach erfolgreicher Schulanmeldung oder kurz vor den Sommerferien darĂŒber informieren.

Dann kommt normal die Nachfrage, um welche Maßnahmen es sich handelt.

Das muss nun formuliert werden. Eventuell mit Attest vom Arzt belegen oder wenn man etwas in einer Reha bekommen hat.

Bei Diabetes dreht sich viel um die Klausuren. Welche Werte okay sind, wo eine Arbeit nicht geschrieben werden und nachgeholt werden muss und wann es mehr Zeit gibt, weil eine Hypo behandelt werden muss.
FĂŒr meinen Sohn habe ich einen extra Raum aufgefĂŒhrt, in dem er Katheter wechseln kann. Wurde ihm schon in der ersten Woche gezeigt.

Symptome beschreiben, die bei einer Unterzuckerung auftreten, finde ich sehr wichtig und ist auch wichtig fĂŒr alle LehrkrĂ€fte zu wissen. 

Dann geht das Ganze weiter. In der Schule wird der Nachteilsausgleich erst im kleinen Kreis besprochen. (Ich weiß jetzt nur wie es in der Grundschule lĂ€uft.) Da sitzt dann der Direktor oder Direktorin, zusammen mit den Lehrern, die die Kinder unterrichten. Hier wird der Rahmen unter BerĂŒcksichtigung des Bedarf festgelegt. Also ganz konkrete Maßnahmen, wie der SchĂŒler unterstĂŒtzt wird. 

Diese Woche gibt es eine GLK in der alle Lehrer ĂŒber SchĂŒler xyz unterrichtet werden. Über die absolut relevanten Hilfsmaßnahmen. Was ist zu tun, wenn ...

Irgendwo nachlesen, wie was geht macht man nicht. Ist gar keine Zeit dazu. 

Sobald der Nachteilsausgleich feststeht, ist er fĂŒr alles Niedergeschriebene bindend. Die Lehrkraft hat dennoch einen Spielraum.
Es gibt ja sehr unterschiedliche Leistungsnachweise. Bei einer BuchprÀsentation oder habe ich auch schon erlebt, wÀhrend ein Gedicht vorgetragen wurde. 
Dann muss die Lehrkraft individuell entscheiden, wie sie den Nachteil in der Situation ausgleicht. 

So sind meine Erfahrungen.



 
Letzte Änderung: 25 Sep. 2023 22:05 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki03
Mitglied


Schreiber
Schreiber

BeitrÀge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Sep. 2023 19:34 #122697 von Kiki03
Kiki03 antwortete auf Gymnasium in Essen
Hallo, mein Sohn mittlerweile 10te Klasse Gymnasium in Gelsenkirchen hat seinen Diabetes in der 7ten Klasse bekommen. Wir haben nach der Diagnose den Klassenlehrer, Sportlehrer und im allgemeinen die MitschĂŒler informiert. Tim darf im Unterricht ohne fragen kurz auf's Handy schauen und auch zur Not Traubenzucker nehmen. Nachteilsausgleich braucht er nicht und will er vor allem nicht. Er ist froh wenn niemand auf seinen Diabetes achtet. 
Nach Schulungen und dergleichen hat niemand gefragt. Vor Klassenfahrten besprechen wir uns mit dem Klassenlehrer.
GrĂŒĂŸe aus GE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

BeitrÀge: 4556

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Okt. 2023 15:45 - 01 Okt. 2023 15:49 #122722 von mibi74
mibi74 antwortete auf Gymnasium in Essen
Ich sollte noch erklĂ€ren, damit es besser nachzuvollziehen ist, dass der Ausgleich gemacht werden kann, aber nicht muss und warum er fĂŒr Menschen mit Behinderung eventuell wichtig sein könnte. 

Es gibt einen entscheidenden Unterschied ĂŒber den man Bescheid wissen sollte.
Ob es um PrĂŒfungen oder Klassenarbeiten geht. Bei Klassenarbeiten, egal in welcher Form hat eine Lehrkraft einen Spielraum. Das ist von Schule und Schulform ganz unterschiedlich.
 
Bei einer PrĂŒfung nicht! Die sind einheitlich geregelt. Zeit, Inhalt, Materialien und Bewertung. Wo alle Handys sein mĂŒssen. Es gibt keine Ausnahmen. Alle werden gleich behandelt.
Ich sage aus Erfahrung, dass der Diabetes ein Eichhörnchen ist und Eichhörnchen sind ganz nah mit dem Teufel verwandt. 
Dann gibt es keine Zeit, falls der Blutzucker bei 50 war und der PrĂŒfling gute 30 Minuten nicht denken konnte. Mit Nachteilsausgleich wird die Leistung deshalb nicht besser bewertet, sondern er bekommt die ausgemachte Zeit bei Unterzuckerungen und darf dann und nur in dieser Situation lĂ€nger schreiben. Er darf dann und nur dann, wenn er in der PrĂŒfung den Katheter wechseln musste, die festgelegte Zeit lĂ€nger schreiben. Die KommunikationsprĂŒfung in Englisch geht ĂŒbrigens 15 bis 20 Minuten und macht 20 Prozent der Note aus. Nur um die Tragweite zu verdeutlichen, falls das Eichhörnchen zuschlĂ€gt. Die festgelegte Zeit bedeutet also unter UmstĂ€nden eine bessere Punktzahl und damit eine bessere Note.

DafĂŒr ist ein Nachteilsausgleich im PrĂŒfungsjahr gedacht. Er soll den Nachteil ausgleichen. Es ist keine Abwertung, kein UngenĂŒgend, sondern eine Gleichstellung. Es wird auch nicht besser benotet und es steht auch nicht im Zeugnis. (Bei LRS ist es meines Wissens so, aber es geht hier ja um Diabetes) 
Ich muss daran denken, dass mein Sohn mir erzĂ€hlte, dass der Klassenkamerad mit Tourette ĂŒber die Sommerferien von "Vibration" auf  "Alarm" umgestellt hĂ€tte und er deswegen die PrĂŒfung in einem separaten Raum schreiben durfte und der Andere durfte, falls eine Schlafphase kam, die Zeit dann weiterschreiben.
Es gibt einfach Situationen im Leben, da mĂŒssen die Jugendlichen auf dem Punkt da sein und werden voll bewertet. Ohne Abstriche. Ohne Ausnahmen, wenn es den Nachteilsausgleich nicht gibt. Es geht nicht darum sie in Watte zu packen, sondern um Gleichberechtigung.

LG Michaela
 
Letzte Änderung: 01 Okt. 2023 15:49 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: PetraB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden