Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe!! Was ist sinnvoll für KiTa, WO zu beantragen??

LugaMuc
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Okt. 2020 14:22 #114780 von LugaMuc
Hallo.
Wir haben im März dieses Jahres Diagnose Typ 1 bei unserem 3 Jährigen Sohn feststellen müssen. Seit September geht er nun in den Kindergarten. Zuerst hieß es von der Leitung, es sei alles kein Problem, die Gemeinde sieht es auch nicht für nötig hier eine Schulung des Personals zu veranlassen und so wurde er ohne Probleme aufgenommen.

Jetzt fordert die Leitung, die komplette Entbindung von der medizinischen Verantwortung und wünscht sich eine Pflegeperson die das alles übernimmt. Es geht hier v.a. nicht mal darum Insulin zu verabreichen, sondern nur um die reine Blutzuckerbestimmung und Essensgabe.

Soweit ich mich bisher informiert habe, bekommt man nur eine ärztlich verordnete Unterstützung für die Anfangszeit (ca. 8 Tage)!? Stimmt dies oder doch das oben genannte?

Noch dazu fragen wir uns, was alles noch sinnvoll wäre zu beantragen: Behinderungseinstufung / Pflegestufe / Pflegedienst / etc.. Wo beantragt man das alles? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Gibt es Vor- oder Nachteile bei manchen Sachen?

Wir wären für jeden Tipp & Trick dankbar!!

Wir sind aus Bayern, falls das relevant ist.

Vielen lieben Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2020 16:02 #114783 von Cheffchen
Hallo @LugaMuc,

mal der reihe nach.
Du kannst ein Verordnung vom DiaDoc für Pflegedienst bekommen, der dann 2(3) mal am Tag zum essen kommt und Insulin abgibt. dieser Punkt hat nichts mit andere unterstützung zu tun.

Du kannst, in der Regel beim Sozialamt ein i-Helder (integrationshelfer) beantragen, der Stundenweise Kind hilft, das ist wahrscheinlich das was Kita sich vorstellt.
Da musst aber vorher erkundigen, vielleicht beim DiaDoc wie Amt so drauf ist, es gibt regionen da ist das formlos und ohne probleme aber auch andere wo es nur mit tricks oder per gericht funktioniert (zb oft in Bayern). Denn es kann sein das KK und so hin und her spielen.

Pflegegrad, da stekst ein Antrag bei deiner KK (Pflegekasse) einfach anrufen oder oft geht das auch Online, der Antrag. dann kommt nach ca 3 Wochen einer vom MDK und erstellt ein gutachten, wo dich aber gut vorbereiten soltest (gibt ein Beitrag zu hier) das mindest PG2 bekommst, denn PG1 bringt kaum bis nichts.

Schwerbehindertenausweis, stekkst Antrag beim Versorgungsamt deines Landkreises, Formular gibts auch online, da machts bei Merkzeichen H auch ein kreuz (wenn das liest verstehst das schon) und schaust das 50 bekommst, denn dann bekomst einiges Steuervorteile und noch einige andere kleinigkeiten.

Nachteile: gibts kaum, beim Schwerbehindertenausweis nur, was dir selber einredest, bei Pflegegrad musst schauen, wenn unfallversicherung für Kind hast, ob diese dann erlischt, da gibt es wohl verischerungsunternehmen, wo es komisch wird. Eine neue Unfallversicherung wird ja alleine wegen dem Diabetes ja so wie so recht komolizeirt mit viel "aber wenn" und aufschläge.

Aber frag doch mal Sozialarbeiter vom Doc, der kann das bestimmt mal in ruhe bei ein Kaffee richtig für euch erklären.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LugaMuc
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Okt. 2020 16:21 #114784 von LugaMuc
@Cheffchen.

Vielen vielen Dank für deine Antwort!!! Ich werde das alles mal in ruhe ansehen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anaid
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2020 19:27 #114787 von Anaid
Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt :-D
Folgende Benutzer bedankten sich: LugaMuc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2020 18:13 #114794 von Susann65
Da ist deine Kita ja erst einmal sehr blauäugig an die Sache rangegangen wie man sieht und jetzt kommt das große A ha. Es wäre gut wenn du zwei Kollegen in der Kita finden würdest die sich von dir Schulen lassen dann hätte dein Kind auch am wenigsten die Ausgrenzung zu erleben durch den Pflegedienst kommt ständig jemand rein stört, erwartet dass das Kind schnell isst und ist nicht wirklich die große Hilfe. Ihelfer das wünscht sich jeder Erzieher der da noch andere Kinder vielleicht mit betreut. Schwachsinn braucht man bei Kitas nicht. Ich ärgere mich nach wie vor über die Blauäugigkeit vieler Kitas die sich nicht schulen lassen, die sich nicht informieren und die im Grunde genommen nur mit Unwissen glänzen.Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euer Kind wenn du intern wissen möchtest wie das in Kitas geregelt wird können wir gerne mal per PN habe zehn Jahre Kita Erfahrung hinter mir mit Kindern mit Diabetes. Dein Diateam von der Klinik oder auch die Stiftung Dianino können euer Team auch Schulen in der Kita
Folgende Benutzer bedankten sich: LugaMuc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden