Hallo Claudia,
bei uns ist die obligatorische Skifreizeit zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich kann mich noch an Folgendes erinnern:
- Ann-Katrins Mathelehrerin war gleichzeitig ihre Skilehrerin und hat sich unglaublich engagiert. Sie hat sogar im Vorfeld darauf bestanden, sich den Gebrauch der Glukagonspritze erklären zu lassen. Ansonsten hatten sowohl Ann-Katrin als auch die Lehrerin Notfall-BEs in der Jackentasche. Außerdem habe ich ihr eine Liste mit Notfallnummern zusammengestellt (Familie, Dia-Ärztin, nächstgelegenes Krankenhaus).
- Die Kinder sind Mittags in eine Skihütte eingekehrt. Von daher war es mir nicht möglich, vorher einen Speiseplan einzusehen. Wir haben aber die Monate vorher schätzen geübt.
- Ann-Katrin hat eine Pumpe, von daher war das "in Ruhe spritzen" bei uns kein Thema. Sie musste halt nur darauf achten, dass der Schlauch immer schön unter der Kleidung blieb.
- Ann-Katrin hatte als einziges Kind des gesamten Jahrgangs ein Mobiltelefon dabei. Auch das war den Lehrern wichtig. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte sich mein Kind jeden Abend brav gemeldet. Ann-Katrin war da völlig anderer Meinung: "Warum soll ich anrufen, wenn alles gut läuft? Die anderen können sich schließlich auch nicht jeden Tag melden." Wo sie recht hat .....
Fazit: für mich war das eine furchtbar schlimme Woche :sick: . Ich habe permanent rund um die Uhr das Telefon bewacht und mir dauernd gesagt "Keine Nachricht ist eine gute Nachricht!" Ich habe in dieser Woche einen Intensivkurs in Loslassen belegt. Das kommt mir noch heute zugute. Ich bin ein ganzes Stück gelassener geworden. Ann-Katrin dagegen hat diese Woche in vollen Zügen genossen :woohoo: . Sie schwärmt noch heute davon. Sie hat das ganz toll gemeistert und ich war danach unglaublich stolz auf mein Kind. Und für ihr Selbstbewusstsein/Akzeptanz bzgl. ihres Diabetes war das das Beste, was ihr passieren konnte.
Liebe Grüße
Martina
Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)
Folgende Benutzer bedankten sich: wichtel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.