Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Diabetes-die Neuste geistige "Behinderung"

CeddysMom
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Diabetes-die Neuste geistige "Behinderung"

08 Juli 2015 05:28
Sorry Leute, aber ich muss mal eben meinen Frust loswerden.

Nach über einem Jahr des Kampfes haben wir nun doch endlich eine Kita gefunden, die mei mein "körperbehindertes" Kind aufnimmt. Ich sehe es zwar nicht so, aber Ihr kennt das ja sicher auch alle.

Gestern also der erste Elternabend, im September soll es ja losgehen. Und dann der Schlag ins Gesicht... Mein Sohn (zum Zeitpunkt des kita-Eintritts 3 1/2) muss in Eine u3 Gruppe, wo die ältesten Kinder 2 1/2 sind.

Begründung hierfür: die einzige Erzieherin, die sich bereit erklärt hat, die Verantwortung für "ein Diabetes-Kind" zu übernehmen ist nunmal eine u3 Erzieherin.

Ich bin so sauer! Ich wusste nicht, das Diabetes eine geistige Einschränkung ist. Und ich fühle mich gleichzeitig so hilflos. Soll ich jetzt die Füße stillhalten und dankbar sein, überhaupt einen Platz zu haben? Prinzipiell ist er seinen Altersgenossen aber eher ein Jahr Voraus, sowohl geistig, als auch körperlich.

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll...

Aber es frustriert mich!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Diabetes-die Neuste geistige "Behinderung"

08 Juli 2015 14:12 - 08 Juli 2015 18:14
Hallo,

wir kommen ja auch aus dem Bezirk, wie der zufall das will.

Siehst mich etwas verwundert wegen Kindergarten, das ist eigentlich nicht das Problem so weit mir bekannt, zumindest nicht der DM sondern eher der reine Platzmangel der ja die nächsten 2 Jahre viel schlimmer werden wird wegen dem geänderten Einschulungsalter.
1 Jahr warte das müsste doch für ein inklusionskindergarten reichen oder?
Meine geht dieses Jahr raus und war die erst mit DM und alle hatten NULL ahnung aber waren alle entspannt.
Was ist das für eine Kita oder was für ein Träger, haben die keine anderen Kitas mit DM Kinder, vielleicht einfach mal für ein austausch sorgen, denn das ist nur unwissenheit mehr nicht, musst natürlich die volkommende ruhe ausstrahlen, selbst wenn was nicht so schick ist. Die vom SPZ kommen ja auch vorbei und schulen die Erzieher einmal. Meine war jetzt sogar zur Kita-abschlussfahrt 3 Tage, das war ein gerenne mit dem Träger und Unfallkasse aber am ende kein ding.
Was sagen die vom Jugendamt Abt Betreung, Frau F. macht da eigentlich sehr viel und sorgt da für das Ihre Bearbeiter das auch so machen.

Zu deiner Frage: schwer ...., still halten aber sagen das dies nicht ganz optimal findest zwecks "fordern und fördern" aber das erst mal laufen lassen das sie sehen das dies eigentlich gar nicht so wild ist und später andere Erzieher mit einbeziehen, den nur eine geht nicht. Wenn alles läuft dann ein gruppen wechsel anstreben, also von innen heraus.
Ich frage mich eher, hast Pflegedienst gefunden?

Wir beide würden auch mal vorbei kommen zur Kita und mit der Leitung und erzieher Reden, sie müssen halt wollen.
oder mal so auf ein Eis, meine DM monster ist zwar 6 habe aber noch eine mit fast 4 ;O).

Cheffchen

edit: vergessen, ein B i-schein werden ihr ja haben und damit bekommen die mehr als genug endgeld bzw 1 Erzieher für max 4 Kids da bleibt auch mal zeit um am anfang etwas schulung zu machen ;O).
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 08 Juli 2015 18:14 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden