Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kostenerstattung KiGa-Schulung Mannheim
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Kostenerstattung KiGa-Schulung Mannheim
10 Apr. 2015 16:33mein Sohn Liam ist 3,5 Jahre alt und besucht (wieder) einen Kindergarten. Die Erzieherinnen dort haben sich bereit erklärt, die Blutzuckermessungen zu übernehmen, was für uns Eltern natürlich eine tolle Sache ist. Allerdings wollte die Leitung zuerst eine Schulung durch Fachpersonal und ein Diabetesberater aus unserer Diabetes-Ambulanz hat das auch übernommen. Die große Frage ist nun, wer die Kosten für diese Schulung übernimmt. Der Diabetes-Berater meinte, dass das die Gemeinde, also das Sozialamt, als Integrationshilfe zahlen müsste. Aber wir sind nun schon seit Wochen in Kontakt mit dem Sozialamt und haben nicht den Eindruck, dass die Kostenübernahme klappen wird. Die Krankenkasse zahlt auch nicht und wir sind schon am Überlegen, ob wir nicht einfach selbst die Kosten übernehmen... einfach, weil wir so genervt sind und ja noch tausend andere Dinge um die Ohren haben seit wir von der Diagnose wissen...
Könnt ihr mir sagen, ob ihr so eine Kostenübernahme erreichen konntet und falls ja, WIE? Ideal wäre natürlich, wenn mir jemand aus BaWü / Mannheim sagen könnte, ob / wie er oder sie das erreicht hat.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!
Herzlichst,
AnkeS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Re:Kostenerstattung KiGa-Schulung Mannheim
10 Apr. 2015 18:12Also bei uns hat die klinik die Schulung übernommen und die zweite die Praxis unseres diabetologen. Vielleicht fragst du mal einfach dort an. Die sind da eigentlich sehr kooperativ. Die Krankenkasse hätte es auch nicht übernommen.
Lg lakkie
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Kostenerstattung KiGa-Schulung Mannheim
10 Apr. 2015 21:29 - 10 Apr. 2015 21:30bei uns hat die Kosten auch keiner übernommen. Wir haben selbst bezahlt. Die Diabetesambulanz und -beratung, die die Schulung durchgeführt haben, haben uns gleich gesagt, dass die Krankenkasse es nicht übernehmen wird, sie aber logischerweise dennoch eine Rechnung stellen werden. Ihre Empfehlung war, diese Rechnung beim Kindergarten einzureichen, mit der Begründung, dass der Kindergarten vielleicht einen bestimmten Etat für Schulungen hat.
Naja, wir waren so froh, dass sich der Kindergarten überhaupt bereit erklärt hat, die Aufgaben zu übernehmen, dass wir dort nicht nachgefragt haben. Wir haben aber auch später durch einen neuen Fall erfahren, als es auch um die Kostenübernahme ging, dass unser Kindergarten solche Schulungen nicht bezahlt oder bezahlen kann.
Wenn ihr könnt, dann spart Euch den Ärger und bezahlt es selbst.
Allerdings summiert sich das irgendwann dann schon. Demnächst kommt unser Sohn in die Schule und dann werden sicherlich wieder Schulungen anstehen, die wir wahrscheinlich dann auch wieder übernehmen müssen.
Deswegen interessiert es mich auch, wo ich diese Kosten einreichen kann.
Übrigens wohnen wir in Niedersachsen.
Liebe Grüße,
Kirsten
11 Apr. 2015 16:44Es tut mir echt leid dass euch so viele steine in den weg gelegt werden damit eure kinder normal sein können wie alle kinder.
Max kann im kiga ein ganz normaler junge sein weil alle zusammen arbeiten und ihn nicht ausschließen.
Es wäre schön wenn es überall so einfach wäre.
Trotzdem alles gute für die Zukunft.
Lg lakkie
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Apr. 2015 17:22bei uns wurde das von der Klinik gemacht. Allerdings sind die Kosten vom Förderverein übernommen, in dem wir Mitglied sind. Die Diabetesberaterin ist aus der Klinik gekommen und die Rechnung hat der Förderverein gezahlt.
Viel Erfolg!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
11 Apr. 2015 20:50unser Kind wird auch nicht ausgeschlossen. Wir können uns nicht beklagen, der Kindergarten und die Erzieherinnen gehen super mit ihm um - nachdem sie eine Schulung bekommen haben. Auf diesen Schulungskosten sind wir dann allerdings sitzen geblieben.
Für mich zeigt dieses Thema leider, und auch wie die Freestyle Libre Kostenübernahme - Diskussion und die Kostenübernahme der Messstreifen etc., dass man als kranker Mensch doch immer das Nachsehen hat und leider nicht nur gesundheitlich, sondern auch finanziell draufzahlt.
Wie teuer waren Eure Schulungen? Die Schulung für unseren Kindergarten hat uns 150 Euro gekostet (2,5 Stunden wurden abgerechnet).
Grüße,
Kirsten
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2015 22:07Bei uns hat die Anbulanz den Hort und die Lehrer geschult, ohne dass eine Rechnung gestellt wurde. Wir wohnen am Rand von Berlin. Die Ambulanz ist in Berlin. Eigentlich geht das mit der Schulung wohl nur in Berlin, weil wir kilometermässig näher als viele Berliner an der Ambulanz wohnen, haben sie es trotzdem gemacht. Keine Ahnung wie das finanziert wurde. Das hat mich damals, weil es für uns problemlos klappte, nicht interessiert.
Was gut läuft, nimmt man ja leicht als selbstverständlich hin.
Daten zum Kind:
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Apr. 2015 10:58vielen Dank für eure Antworten!
Ist wirklich interessant, wie unterschiedlich das doch läuft...
Wir haben 180Euro gezahlt. Da bei uns wegen Wohnungswechsel auch noch eine weitere KiGa-Schulung ansteht und dann natürlich auch noch die Grundschule kommen wird, wäre es schon schön, eine Möglichkeit für eine Kostenübernahme zu finden... Ohne diese Schulung könnte Liam ja nicht in den KiGa gehen!
Hm, aber stimmt schon: Wir sind ja froh, dass er wieder einen recht normalen Alltag hat. Daher haben wir natürlich auch nicht gezögert, die Schulung erstmal zu bezahlen.
Würde mich freuen, wenn vielleicht noch ein paar Antworten kämen... Hat schonmal jemand die Kosten vom Sozialamt bezahlt bekommen?
Liebe Grüße
AnkeS
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
16 Apr. 2015 20:39wir sind zwar aus RLP, also vun iwwerm Rhoi, aber unsere Elterninitiative (Diabetes-Kids Vorderpfalz e.V.) hat zwischenzeitlich auch Mitglieder auch aus BaWü und Hessen. Zum einen mal: Wer hat die Schulung durchgeführt? Die Diabetesberaterin eurer Klinik? Und wer hat euch dann die Rechnung gestellt?
Eine Kostenübernahme wirst du in der Form vom Sozialamt oder KK nicht erreichen können. Die meisten Dia-Ärzte oder Dia-Beraterinnen machen das innerhalb ihrer Arbeitszeit und die Kosten trägt der Arzt oder die Klinik selbst.
Das wurde hier in LU leider auch gestrichen. Aber wir arbeiten mit einem Netzwerk hier zusammen (Insu & Lini), das aus Diabetologen und Diabetesberaterinnen besteht und die solche Schulungen durchführen. Wir unterstützen das dann mit einem Pauschalbetrag von 75,-- €.
Alternativ könnte man sowas auch über Dianino regeln. Diese Stiftung vermittelt Diabetes-Nannys, die aus verschiedenen Sparten kommen; das sind viele Mamas, die selbst ein Dia-Kind haben, aber auch Fachpersonal.
Knackpunkt ist aber: Derjenige, der in den Kindergarten oder die Schule geht zum Schulen ist dann auf jeden Fall nicht derjenige, der euch auch betreut. Aber dass der, der euch betreut dafür 180,-- € von euch nimmt, finde ich ehrlich gesagt ... naja, zumindest ungewöhnlich.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Private Nachricht
Re: Kostenerstattung KiGa-Schulung Mannheim
16 Apr. 2015 22:07Wir hatten das Glück, dass der Kindergarten die Schulung übernommen hat. Wir hätten sonst auch selbst bezahlt. Aber es ist tatsächlich ne Frechheit, dass Eltern und Kindergarten damit alleine stehen gelassen werden. Noch frecher finde ich wenn Ihr das für die Schule auch bezahlen müsst. Da wird von Inkusion gefaselt, aber bei sowas scheitert es dann schon:/ :S