Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Skifreizeit

Babsy

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Skifreizeit

10 Feb. 2015 11:16
:blink: :blink: :blink:
Hallo, ich möchte hier mal meine Bemühungen zwecks Teilnahme an der Skifreizeit preisgeben :)
Mein Sohn 7. Klasse fährt im März in eine Skifreizeit. Nun fing ich an zu überlegen, wie wir das denn händeln könnten.
Alleine fahren fällt weg, da die Schule bzw. die Lehrer Angst haben, vor allem vor einer nächtlichen Unterzuckerung. Gut und schön ich fing an zu suchen und bekam über das Landesamt sofort eine Integrationshelferin zugesagt und bekam eine Liste gängiger Organisationen die ich dann alle durchtelefonierte mit dem Ergebnis, das sich davon keiner in der Lage sah dies zu stemmen.
Es gab die unterschiedlichsten Aussgen, ich liste mal auf.
Wir stellen für 5 Tage niemanden ein.
Es ist niemand geschult für Typ1.
Wir müssten dann ja drei Personen mitschicken, da eine nur 8 Stunden arbeiten darf.
Was blieb, war das ich mir privat jemand suchen musste.
Das gelang mir dann auch ganz gut, da mein Patenkind zur Zeit eine Ausbildung als Rettungsassistentin absolviert.
Der Chef war sehr zuvorkommend und stellte diese dann auch auf Ehrenamt frei, worüber wir sehr froh waren.
Die Kosten für Unterkunft und Bus etc. bekam ich sofort genehmigt, aber nun kam der Haken, das es über das persönliche Budget lief, muss ich jetzt über das Arbeitsamt mein Patenkind als geringfügig Beschäftigte anmelden, damit sie versichert ist und ich das persönliche Budget in Anspruch nehmen darf.
Hab ich mich besonders dumm angestellt, oder bedarf es jedesmal einer solchen Welle um ein Kind an einer Skifreizeit teilnehmen zu lassen????
Im übrigen sind die Lehrer/innen ansonsten sehr bemüht und haben auch alle an einer Schulung, die ich Ihnen dank unseres Vereins kostenlos anbieten konnte, teilgenommen.
Wie habt ihr das geregelt??????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Skifreizeit

11 Feb. 2015 10:54
Hallo Babsy,
unser Sohn war auch schon vor dem Schulschikurs ( mit 12) ein paar mal alleine unterwegs.
Er hat es sich zugetraut, alleine zurecht zu kommen.
Wir haben die Erinnerungsfunktion der Pumpe nach zu hohen/niedrigen Werten genutzt.
Die Pumpe lief die ganze Woche auf 80%.
Von den Lehrern und Zimmerkollegen haben wir nur "verlangt", dass sie den notarzt rufen, wenn Valentin bewusstlus wird.
;)

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Sweet
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

11 Feb. 2015 11:50
Hallo ja ja das liebe Skillager....auch bei meinem Sohn (7. Klasse) steht im März das Skillager an und er wird ohne extra Betreuungsperson mitfahren. Die Lehrer waren nicht begeistert.... Es hat sich das ein oder andere Gespräch gebraucht.... Auch sie haben Angst vor Unterzuckerungen.... Aber ich habe Gott sei dank so ein Exemplar zu Hause der eine grandiose hypowahrnehmung hat und sogar nachts im Schlaf aufwacht....bei uns will die Schule eine Bescheinigung vom Arzt dass medizinisch nichts dagegen spricht.... Na dann sollen sie es haben... Ich wünsch deinem Sohn eine schöne skifreizeit.... Lg

Babsy

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

11 Feb. 2015 12:36
Hallo und vielen Dank fürs Mut machen.
Ich denke auch, dass die Jungs damit klar kommen, wenn sie nur wissen, das sonst niemand da ist und sie alleine für sich sorgen müssen.
Tommy hat noch Pen und somit ist das etwas schwieriger auf der Piste.
Sich auspacken, den Pen die Nadel usw. da bin ich froh, dass jemand bei ihm ist. Ansonsten würde ich meinem pubertierendem Jungen eher zutrauen, das er es das ein oder andere Mal einfach ignoriert B)

Babsy

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Feb. 2015 12:39
Hallo Sweet, da sind eure Lehrer aber kulant, in Tommys Schule sind sie sehr bemüht, aber auch sehr skeptisch.
ich kann die Lehrer ja auch verstehen, ist wohl eh schon sehr chaotisch mit sovielen Kindern und dann auch noch ein Kind mit Diabetes, worüber man noch so wenig weiß.
Auch ich soll ein Attest vom Arzt vorlegen, in dem bescheinigt wird, dass der Arzt keine Bedenken hat, das er mitreisen darf.
Mein Sohn nimmt auch sehr früh eine Hypo wahr, was mich aber nachdenklich macht ist die Höhe, sie fahren auf einen Gletscher der fast 4000 Meter hoch ist. Wirkt sich das auf den Zucker aus????
Auch ich wünsche deinem Sohn eine tolle Skilehrfahrt und das sie uns gesund und vor allem glücklich wiederkommen. B) :) :P :laugh: ;)

Sweet
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

11 Feb. 2015 13:30
Hallo ich finde es toll zu hören wenn sich eine Schule bemüht....das ist bei uns leider nicht der Fall.... Schulungen die angeboten wurden wurden abgelehnt.... So wirklich interessiert die Lehrer das nicht.. Bin brav am Schuljahres Anfang zu den neuen Lehrern... Würde aber nach 5 min abgespeist mit ja ja passt schon.... Das er mitfahren darf hat wie gesagt schon ein paar Gespräche gebraucht.... Erst als ich meinte" gut dann fährt mein Mann als Betreuung mit und die Kosten übernimmt ja sicherlich die Schule" haben sie eingelenkt... Aber natürlich mit dem Nachsatz das es auf unsere Verantwortung geschieht... Gott sei dank ist sohnemann bezgl seines diabetes absolut selbständig..... Wir waren jetzt extra ein paar mal Skifahren um zu gucken was die Werte dabei machen... Haben allerdings für Berge direkt vor der Haustüre... Wird schon alles klappen und die kids haben bestimmt eine tolle Zeit.... Lg Sweet

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

12 Feb. 2015 10:54 - 12 Feb. 2015 10:55
Hallo!

Ich möchte hier mal zu bedenken geben, dass auch andere Kinder gesundheitliche Probleme haben können oder sich verletzen können.
Nur weil wir die Gefahr schon kennen, neigen wir Diabetes Mammis dazu für alle Fälle vorsorgen zu wollen. ;)
Mein Sohn war wie gesagt schon auf vielen Sommercamps, Sportwochen, Pfadfinderlagern, Schikursen,...
Da mussten schon so manche Kinder vorzeitig abgeholt werden.
Da gabs auch schon Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und einen Rettungseinsatz auf der Piste.
Aber nie wars einer von den 2 Diabetikern in der Klasse, sondern immer ein "gesundes" Kind". B)

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 12 Feb. 2015 10:55 von Andrea Sch.

Babsy

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Feb. 2015 11:49
Genauso ist es wohl auch. Die Ängste kommen wohl eher vom Nicht-Wissen her. Es macht Angst, würden die Lehrer sich mit der Materie mal befassen, wäre die Hemmschwelle wohl kleiner.
wobei wohl auch immer der gesetzl. Konsens mitschwingt, oder verstecken sich die Lehrer nur dahinter?
Aber es darf nicht sein, dass man erst mal kämpfen muss bis es erlaubt ist das unsere Kinder mitdürfen.
Alle reden von Inklusion, ich frage mich nur wo sie gelebt wird, wohl eher nur in den Medien und in den Reden der Politiker.
Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg, die Schule von Tommy ist sehr interresiert an dem Thema, sehen sie doch das es in den Jahren immer mehr Fälle gibt und sie wollen sich nun alle schulen lassen. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden