Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Klassenfahrtsbegleitung
Daggi
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Klassenfahrtsbegleitung
21 Jan. 2015 09:38
Hallo, meine Tochter (12) fährt im März auf Klassenfahrt und ich habe auch eine nette Begleitung gefunden, die ihr zur Seite stehen will, da zur Zeit die Pubertät die Aufmerksamkeit um gute Wert vernebelt.
Wir hatten schon öfter vom Sozialamt geförderte Begleiter (Klassenstufe 2-4), dann eine Klassenfahrt, wo sich eine nette Mutter unentgeltlich gekümmert hat. Jetzt scheint sich die Gesetzeslage geändert zu haben und finanzielle Unterstützung scheint einkommensabhängig zu sein.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wenn wir Unterkunft, Verpflegung und Aufwandsentschädigung übernehmen, wie sieht es dann mit dem Versicherungsschutz aus, falls sich die Hilfe den Hals bricht oder ähnliches.
Falls jemand Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar.
Danke im Voraus, Daggi
Wir hatten schon öfter vom Sozialamt geförderte Begleiter (Klassenstufe 2-4), dann eine Klassenfahrt, wo sich eine nette Mutter unentgeltlich gekümmert hat. Jetzt scheint sich die Gesetzeslage geändert zu haben und finanzielle Unterstützung scheint einkommensabhängig zu sein.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wenn wir Unterkunft, Verpflegung und Aufwandsentschädigung übernehmen, wie sieht es dann mit dem Versicherungsschutz aus, falls sich die Hilfe den Hals bricht oder ähnliches.
Falls jemand Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar.
Danke im Voraus, Daggi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Klassenfahrtsbegleitung
21 Jan. 2015 12:56Daggi schrieb: Wenn wir Unterkunft, Verpflegung und Aufwandsentschädigung übernehmen, wie sieht es dann mit dem Versicherungsschutz aus, falls sich die Hilfe den Hals bricht oder ähnliches.
Hallo Daggi,
hast du dazu schon die Schule befragt? Wenn ja, was sagt sie?
Ich muss zugeben, dass ich diesen Punkt nie bedacht hatte. Uns hatte die Krankenkasse 13 EUR pro Stunde für eine Begleitung zugesagt (aber nur, weil wir ihnen vor Jahren mit einer Anwältin auf die Bude gerückt sind), allerdings nur für max. 12 h pro Tag und keinen Cent für Fahrtkosten, Unterbringung und Verpflegung. Deswegen sollten wir zum Sozialamt, dass aber sowohl Notwendigkeit als auch Zuständigkeit bestreitet und freiwillig keinen Cent rausrückt (auch nicht mit Anwalt).
Da wir niemanden gefunden haben, haben wir wohl oder übel darauf verzichtet und unser Sohn ist als 9-Jähriger gleich zweimal (Abschlussfahrt Grundschule und 3 Monate später Kennenlernfahrt Gymnasium) je 5 Tage ohne Begleitung gefahren. Ein bisschen kalte Füße hatte ich ja, denn, obwohl noch nicht in der Pubertät, sind unserem Sohn seine Werte im Grunde egal, solange er sich wohl fühlt... und bei 300 geht's ihm erst richtig gut. Aber letztendlich hat alles gut geklappt, es wurde zwar weniger gemessen, als abgemacht, aber die Werte waren mit 50-300 auch nicht schlechter als sie in einer Woche zu Hause sind.
Hat das Sozialamt gesagt, welches Gesetz da geändert wurde?
Viel Glück und entschuldige, dass ich nicht wirklich helfen konnte.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
tombigbee
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
21 Jan. 2015 16:31
Hallo Daggi,
ich war im Sommer selber twei Mal Begleitung zweier Mädchen auf Klassenfahrt, da hat das Amt die Aufwandsentschädigung übernommen mit 50 Euro pro Tag - das war aber Berlin. In Brandenburg sieht es da wohl laut unserer Diabetsberaterin sehr viel schlechter aus. Bei einem Jungen aus Brandenburg sollte ich auch mitfahren, letztendlich scheiterte das an dem Unwillen des Lehrers - da hätte dann das Krankenhaus die Aufwandsentschädigung aus Drittmitteln finanziert. Über Versicherungsfragen habe ich nir gar keine Gedanken gemacht, ich bin ja krankenversichert....wo sollte da das Problem sein?
Liebe Grüße
ich war im Sommer selber twei Mal Begleitung zweier Mädchen auf Klassenfahrt, da hat das Amt die Aufwandsentschädigung übernommen mit 50 Euro pro Tag - das war aber Berlin. In Brandenburg sieht es da wohl laut unserer Diabetsberaterin sehr viel schlechter aus. Bei einem Jungen aus Brandenburg sollte ich auch mitfahren, letztendlich scheiterte das an dem Unwillen des Lehrers - da hätte dann das Krankenhaus die Aufwandsentschädigung aus Drittmitteln finanziert. Über Versicherungsfragen habe ich nir gar keine Gedanken gemacht, ich bin ja krankenversichert....wo sollte da das Problem sein?
Liebe Grüße
lesebande
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
21 Jan. 2015 16:39
Hallo zusammen!
Meine Tochter war im Juni 2013 auf Klassenfahrt mit zwei Übernachtungen.
Ich habe seinerzeit auch an das Schulamt des Wohnortes geschrieben, von dort hat man den Antrag an den zuständigen Kreis weitergeleitet.
Von dort kam dann letztendlich aber auch ein Negativbescheid.
Unser Kinderdiabetologe hat dann eine Bescheingung für häusliche Krankenpflege ausgestellt und ich konnte hierüber meine Kosten für die Unterkunft in der Jugendherberge bei der Krankenkasse geltend machen.
Diese wurden komplett erstattet. Ich habe lediglich meine Fahrtkosten (bin mit dem Auto nachgefahren) alleine getragen.
Ob das auch möglich ist wenn eine andere Person zur Betreuung mitfährt würde ich mal bei der Krankenkasse erfragen.
Ebenso die Frage nach dem Versicherungsschutz.
Drücke die Daumen das es klappt.
Viele Grüße
Meine Tochter war im Juni 2013 auf Klassenfahrt mit zwei Übernachtungen.
Ich habe seinerzeit auch an das Schulamt des Wohnortes geschrieben, von dort hat man den Antrag an den zuständigen Kreis weitergeleitet.
Von dort kam dann letztendlich aber auch ein Negativbescheid.
Unser Kinderdiabetologe hat dann eine Bescheingung für häusliche Krankenpflege ausgestellt und ich konnte hierüber meine Kosten für die Unterkunft in der Jugendherberge bei der Krankenkasse geltend machen.
Diese wurden komplett erstattet. Ich habe lediglich meine Fahrtkosten (bin mit dem Auto nachgefahren) alleine getragen.
Ob das auch möglich ist wenn eine andere Person zur Betreuung mitfährt würde ich mal bei der Krankenkasse erfragen.
Ebenso die Frage nach dem Versicherungsschutz.
Drücke die Daumen das es klappt.
Viele Grüße
tonja
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Jan. 2015 22:45 - 21 Jan. 2015 22:47
Hallo Dagi,
Die Gesetzeslage hat sich nicht geändert, nur die Bearbeiter haben gewechselt und die Auslegung der Gesetze in unserem Landkreis
Wir haben zwei Jahre lang einkommensunabhängig eine Einzelfallhilfe finanziert bekommen und dann sollte es auf einmal einkommensabhängig sein. Wir haben die Kosten ein halbes Jahr selbst getragen. Der Prozess läuft noch, das heißt die Klage liegt auf Halde. Ich schätze ein Jahr müssen wir bestimmt noch warten, bis das Gericht die Sache entscheidet.
M.E. ist Eingliederungshilfe für die Teilnahme an der Schule einkommensunabhängig. Dazu gehören dann auch Klassenfahrten.
Unser Landkreis sieht das jetzt anders. Das hängt auch damit zusammen,dass durch die Inklusion nun die ganzen Kosten vom Land (Finanzierung Förderschule) auf den Kreis (SGB II) abgewälzt werden.
Die Gesetzeslage hat sich nicht geändert, nur die Bearbeiter haben gewechselt und die Auslegung der Gesetze in unserem Landkreis
Wir haben zwei Jahre lang einkommensunabhängig eine Einzelfallhilfe finanziert bekommen und dann sollte es auf einmal einkommensabhängig sein. Wir haben die Kosten ein halbes Jahr selbst getragen. Der Prozess läuft noch, das heißt die Klage liegt auf Halde. Ich schätze ein Jahr müssen wir bestimmt noch warten, bis das Gericht die Sache entscheidet.
M.E. ist Eingliederungshilfe für die Teilnahme an der Schule einkommensunabhängig. Dazu gehören dann auch Klassenfahrten.
Unser Landkreis sieht das jetzt anders. Das hängt auch damit zusammen,dass durch die Inklusion nun die ganzen Kosten vom Land (Finanzierung Förderschule) auf den Kreis (SGB II) abgewälzt werden.
Letzte Änderung: 21 Jan. 2015 22:47 von tonja.
Daggi
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
22 Jan. 2015 09:25
Danke für eure Erfahrungen, die ihr mit mir teilt. Ich denke, dass ich nochmal die Behindertenbeauftragte des Landkreises befrage und dann weitersehe. Zum Glück werden die Mäuse schnell selbstständig, wenn sie ein Ziel haben. Je älter die Schüler, desto weiter (km) die Reiseziele und - wünsche. Catalina spricht schon von Auslandsaustausch. Für die Zukunft!
wolke09429
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
02 Juni 2015 10:32
Hat sich denn die Behindertenbeauftragte gemeldet? Wir haben uns ja auch schon diverse Male an sie gewendet, aber mehr als das nach 6 Monaten endlich mal unser Widerspruch bearbeitet wurde, hat sich dadurch auch nicht getan. Über Klassenfahrten denke ich noch nicht nach, das hat noch ein Jahr Zeit und ich habe jetzt schon beschlossen, es einfach selber zu finanzieren, habe keine Lust mehr auf diese ewigen Kämpfe mit dem netten Landkreis.
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden