Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Die Lehrer und mein Diabetes

Tigger
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Die Lehrer und mein Diabetes

11 Jan. 2015 15:55
Hallo,

ich bin 16 Jahre und habe jetzt seit fast 7 Jahren Diabetes.
Als ich in der dritten Klasse war haben die Lehrer mich noch einigermaßen verstanden und halfen mir in meiner Situation. Dann wechselte ich in eine höhere Schule und dann begann langsam alles etwas kompliziert zu werden. Meine Mitschüler guckten mich seltsam an und starrten förmilich auf mein Messgerät, die Lehrer waren da leider nicht anders. Nach einer Zeit gewönnte ich mich daran und einige Lehrer haben mir auch geholfen, einige eher nicht, sie meinten wenn ich einen hohen Zuckerwert habe und wir etwas schrieben wie eine Schulaufgabe oder eine Ex solle ich mich Abholen lassen und sofort zum Arzt gehen, auch wenn ich ihnen das schon gefühlte 1000 mal erklärt habe das sie bei einer Schulaufgabe oder einer Ex bitte meinen Wert berücksichtigen sollen da ich bei hohen sowie niedrigen Zuckerwerten viele Zahlen und Buchstaben verdrehe. Aber sie wollten es einfach nicht einsehen, und ich dann natürlich auch nicht. Ich wollte meinen Lehrern, Mitschülern aber insbesondere mir selbst beweisen das ich mich nicht von meiner Diabetes kontrollieren lasse.
Ich habe mich dann doch sehr gut durch die letzten vier Jahre gebracht. Nicht zuletzt weil es doch Lehrer auf meiner Schule gab die mich verstanden und auch die Situation in der ich bin, und sie mich wo sie nur konnten dabei unterstützen und sogar mit denen geredet haben die es einfach nicht einsehen wollten und mich immer Nachhause schicken wollten.

Jetzt habe ich meinen Ausbildung begonnen und gehe nun auf die Berufsschule.
Hier habe ich das Gefühl das meine Lehrer nicht damit zurecht kommen das aufeinmal ein Mädchen vor ihnen steht das Diabetes hat. Ich habe jedem meiner Lehrer das kopierte Attests meines Diabetolgen gegeben wo drauf steht was zutun ist und wie man damit umgeht, vorallem wie man am besten die Werte bei Schulaufgaben und Exen berücksichtigt, jedoch bezweifle ich das es alle gelesen haben.

Kann mir da jemand evtl einen guten Rat geben und mir sagen wie ihr das regelt?
Ich bin langsam mit meinem Latein bei Lehrern am Ende.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Die Lehrer und mein Diabetes

13 Jan. 2015 14:12
Liebe Tigger,

mein Rat wird dir nicht sonderlich gefallen! Natürlich ist es unumstritten, dass deine BZ-Werte Auswirkungen auf deine Leistungen haben können. Aber es ist dein Job dafür zu sorgen, dass dein BZ gerade zu Zeiten einer Überprüfung in dem Bereich landen, in dem du gute Leistungen bringen kannst. Heißt im Klartext ... schon rechtzeitig, einige Zeit vorher messen und dann entsprechend gegensteuern. Nicht bis zur Überprüfung warten. Und wenn´s denn wirklich mal so ist, dass die BZ-Werte trotzdem verrückt spielen: Dann ist halt mal eine HÜ vergeigt! Shit happens ... kommt bei gesunden Jugendlichen auch vor. Auch die "ticken" nicht immer gleich rund. Aber ein Attest, auf dem drauf steht, was wann wie gewertet wird ... sorry, geht für mich gar nicht. Das hört sich für mich ganz stark nach Vorteilsnahme an.

Meine Tochter ist ebenfalls 16 Jahre und erzählt ihren Lehrern mittlerweile gar nichts mehr von ihrem Diabetes. Dafür ist sie alleine zuständig und verantwortlich. Natürlich erwarte auch ich (oder meine Tochter) Hilfe in einer Notsituation oder auch "nur" bei einer Hypo ... aber mehr nicht. Auch, dass sie messen und essen darf, wenn nötig - auch während einer Überprüfung. Aber ihre BZ-Werte während einer Arbeit weiß sie gar nicht ... genau DA misst sie ja nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: SandrineBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.551 Sekunden