Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Antrag I-Kraft in Kindertageseinrichtung

süßesPubertier
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Antrag I-Kraft in Kindertageseinrichtung

03 Jan. 2015 18:07
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen...
Ich bin selbst Mama eines "süßen weiblichen Pubertier" (13), das sich schon eine ganze Weile in schulischen Gefilden herumtreibt.
Heute habe ich aber ein paar Fragen bzgl. eines Mädchen (3) mit Diabetes das in unserer Kita betreut wird. Es wurde bereits 2013 ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zu behinderungsbedingten Mehraufwand gestellt, der jedoch abgelehnt wurde. Begründung: Es lägen zwar die Fördervoraussetzungen nach § 53SGB XII, nicht aber die nach § 54 SGB Xii i.V. m. §§55 und 56 SGB IX vor.
Zum damaligen Zeitpunkt wurde gegen den Bescheid keine Klage erhoben.
Das Kind wird inzwischen in einer anderen Gruppe (Ü3) betreut in der der Betreuungsschlüssel nicht so hoch ist wie vorher in der U3-Gruppe. Die Erzieherinnen übernehmen nach wie vor das gesamte Diabetes-Management.
Macht es Sinn den Antrag erneut zu stellen, da sich mit Wechsel der Gruppe die Umstände geändert haben? Oder geht das gar nicht?
Hat jemand von euch einen Antrag auf I-Kraft gestellt dem stattgegeben wurde?

Ich bin neugierig auf eure Antworten, viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

Re: Antrag I-Kraft in Kindertageseinrichtung

04 Jan. 2015 18:09
Warum wollt Ihr den I-Platz? Gibt es Schwierigkeiten im Alltag?
Ich habe vor drei Jahren begonnen Diabetes Kinder zu betreuen/begleiten, ich habe zwar ein wenig mehr Aufwand beim Mittagessen und begleite auch den Übergang in die Schule engmaschig, allerdings haben alle Kinder keinen I-Schlüssel. Das Ganze läuft über Inklusion!
Vor drei Jahren hatten wir zur Eingliederung des ersten Kindes einen Integrationsplatz, allerdings nur ein halbes Jahr. Danach haben wir alles im Alltag so selbstverständlich gehandhabt, dass wir gar nicht mehr auf die Idee gekommen sind zu beantragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

04 Jan. 2015 20:58
Hallo,

ja, machen wir jährlich ;o).

versteh ich nicht, wenn §53SGB XII anerkannt wurde dann ist doch alles io.
Hast denn mal gelesen, damit ist doch alles geklärt wenn Sie diesen hat, was ja bei T1 standard ist.

Wir haben ein Schreiben vom SPZ (DiaDoc) das wir nach dem § eingestuft sind und damit stellen wir ein formlosen antrag auf "erhöten förderbedarf", also gehen zum Jugendamt glaube ich und sagen "ich will, ich will". Das wars, der rest geht in 4 wochen alleine, KJGD schaut sich die Akten vom SPZ an, ja jedes jahr, der DM könnte ja verschwunden sein, Sagt Amt ja und Amt sagt Kita ja für I-Status B, das sind 1/4 I-Fachkraft.

Ein I-Platz hat nicht mit schwierigkeiten zu tun im Altag, sondern einfach das anstelle 2 Erzieher für 18 Kinder da ist wo ja nie 2 da sind sondern 3 wo einer ein verstärktes Auge auf das Kind hat mehr brauch ja nicht, muss ja nicht extra gefördert werden, Also ich finde es Super und das es sehr einfach ist zu bekommen.

Inklusion und I-Status ist nur auslegungssache wie man das nennt, es geht ja nicht um 1zu1 betreuung.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Susann65
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

05 Jan. 2015 21:26
dann seid mal froh, dass es so ist. Hier ist es nicht so einfach und die Kinder werden generell als Inklusionskinder geführt.

S.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.622 Sekunden