Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schuluntersuchung / Einschulung / Schulbegleiter

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Schuluntersuchung / Einschulung / Schulbegleiter

20 Nov. 2014 21:16
Hallo,

wir hatten gestern Schuluntersuchung. Die Schulärztin (Niedersachsen) hat einen Schulbegleiter (für das erste Schulhalbjahr nur) empfohlen und gemeint, dass sie da keine Probleme sieht, dass der nicht bewilligt werden würde. Ich sollte beim Sozialamt einen Antrag stellen und der würde dann zu ihr weitergeleitet werden. Sie schreibt dann das Gutachten dafür und das sei es dann auch schon.
Schwieriger seien Schulbegleitungsanträge aufgrund von Verhaltensstörungen, die über das Jugendamt laufen würden und dort gäbe es häufiger Probleme / Ablehnungen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Schulbegleitern? Positiv / negativ? Hänseleien der anderen Kinder?
Was ich hier so gelesen habe, soll es doch eher schwierig sein, den Antrag durch zu bekommen und auf Klagen vor dem Sozialgericht habe ich keine Lust. Sie kennt solche Schwierigkeiten nicht.

Ansonsten ambulanter Pflegedienst.

Ich hätte so auf eine Kur und damit eine Weiterentwicklung / Förderung meines Kindes gehofft, dass er das zum Schuleintritt alleine managen kann.
Tatsächlich kann er die Pumpe jetzt schon alleine (unter Aufsicht natürlich) bedienen, Blutzucker messen macht er sowieso alleine.
Seine KE-Menge gerade für das Mittagessen berechnen kann er aber nicht alleine. So richtig gut einschätzen, wann was zu tun ist auch nicht. Er wird aber auch erst nächstes Jahr eingeschult und macht sicher auch noch weitere Fortschritte.

Unser Diaarzt hat gesagt, dass mein Kind es nicht im ersten und zweiten Schuljahr schafft, den Diabetes alleine zu "managen". Ich dürfte ihm diese Verantwortung nicht aufbürden.

Jetzt bin ich so hin und her gerissen. Habe aber auch noch nicht mit der Schule gesprochen, inwiefern sie sich kooperativ zeigen würden. Auf der Schulüberweisung steht jetzt "Empfehlung Schulbegleiter".

Was wäre Eure Empfehlung?

Danke.
Grüße,
Kirsten
Folgende Benutzer bedankten sich: laraluna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Schuluntersuchung / Einschulung / Schulbegleiter

20 Nov. 2014 22:55
Hallo,
Wir hatten für unseren Sohn von der 1. bis zur 3. Klasse eine Schulbegleiterin. Kämpfen mussten wir nicht, denn als unser Sohn Ende der ersten Klasse erkrankte, war die Schulbegleiterin schon für ein anderes DM-Kind da.

Ich fand es sehr beruhigend und die Lehrerin auch. Wir haben keine negativen Erfahrungen gemacht, keine Hänseleien o.ä.
Als Alternative zum Pflegedienst ist Schulbegleitung allemal besser, denn der Pflegedienst kommt ja nur zu bestimmten Zeiten.
Wenn euch die Schulbegleiterin so ans Herz gelegt wird, solltet ihr einen Antrag stellen. Wenn es dann doch Probleme gibt, musst du ja nicht kämpfen, wenn du nicht willst.

Unser Sohn war eigentlich für sein Alter immer seht selbständig. Wenn ich ihm die Entscheidung überlassen hätte, hätte er bestimmt gesagt, es geht auch ohne.
Aber ich glaube, er war, wenn er denn so bewusst darüber nachgedacht hat, froh, dass da noch jemand anderes die Verantwortung getragen hat.
Letztlich steht und fällt die Sache mit der konkreten Person. Bei uns hat die Chemie gestimmt.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Nov. 2014 00:12
Hallo,

wir sind auch nächstes Jahr dran mit Schule und sind seit ca. 1Jahr in der Spur.
Die Anträge haben wir in der Schule schon alle gemacht bei der Anmeldung, denn die wusten ja das wir kommen und jetzt haben wir anfang januar die Schuluntersuchung wo gleichzeit das Gutachten gemacht wird.

Also Kur das Weiterentwicklung, das er das dann alleine macht, ist eher wunsch denken bzw. hast ja selber schon eingegrenzt, SPZ sagt hier bis 3.-4.klasse gibts hilfe.
Es gibt hier kurz vor der Einschulung ein Schulung für die Kids, die wohl über mehrere Tage geht und da gehts mehr um festigung/grundwissen/spaß.

Dann muss man gut aufpassen was man beantragt und was man möchte, finde den beitrag leider nicht mehr, wo das mal eine(r) dieses Jahr super beschrieben hat was ist/macht Schulhelfer(begleiter)/Integrationshelfer oder Integrationsfachkraft.

Schulhelfer sind FSJ oder Zivis, die natürlich kein insulin abgeben dürfen oder müssen. Einige trauen sich das zu und machen das und dann ist die frage was für Stunden die bekommen. Habe da schon vielles gehört von 3-30h in der Woche
oder
Integrationsfachkraft das sind halt richtige Ausgebildete Leute, aber die gibts eher selten bei nur DM.

Wir bekommen selber wohl so ein Schulhelfer für ein paar stunden zb Sport umziehen und Essen, in der Schule hüpfen einige von den Fröschen rum, die kommen bei den Kids recht gut an. Dann natürlich weiter Pflegedienst der Insulin abgibt und bei bedarf auch mal zwischen durch ein schickt.
Die Totalüberwachung wie im Kindergarten wird es wohl bei uns nicht mehr geben.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

21 Nov. 2014 11:05
Bei uns gibt es keine Hänseleien etc... .
Es ist eher so, dass selbst die Klassenlehrerin meinte, dass sie das extrem gute Klassenklima zum Teil unserer Hilfe verdankt.

Bei uns sind total häufig Studenten mit in der Klasse und es gibt kaum ne Woche, wo kein besonderer Unterricht stattfindet. Da wird beim Thema Äpfel Apfelmus und Apfelsaft selber gemacht, in Religion gibt's ein Essen wie zu Jesu zeiten und vorm Zoobesuch wird probiert wie Affen Weintrauben halten/essen etc... All das fängt unsere gute Fee problemlos auf. (Und sie weiß vorher genausowenig davon wie die Lehrerin). Wäre mein Sohn auf sich gestellt könnte er nicht alles so problemlos mitmachen (oder die Werte wären höchst interessant :woohoo: .
Aber auch ansonsten wäre es noch eher schwierig. Er kann zwar ne Menge aber ob dann nicht gerade was interessanteres ablenkt :blush: . Die Lehrerin hat sich von Anfang an für nicht zuständig erklärt.
Ich bin definitiv froh, dass wir sie haben, aber sie ist halt auch als Person einfach ein Hauptgewinn, da muss man eben auch Glück haben jemanden zu finden der zu einem passt.

hania
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

21 Nov. 2014 17:27
hallo

unsere schule will auch nicht messen...der antrag auf teilhabeassistenz beim sozialamt wurde abgelenht, obwohl meine kleine im september erst eingeschult ist und einem logisch erklärt dass sie das Bolen bzw rechnen noch nicht hinbekommt...
glück haben wir in dem Fall dass die krankenkassee 450 .00 euro zahlen würde , für Pflegedienst oder Schulbegleiter oder Freunde, Bekannte.

Ich möchte kein Pflegedienst ...Ich möchte eine Bekannte fragen, ob sie das machen würde...und den vormittag in der schule begleitet....wennn ja..

nun auch zur meiner frage : wird die krankenkasse die private person das geld überweisen oder muss ich das machen ? wie sieht es mit dem gesetz aus. bin ichbdann arbeitgeber? muss man mit der privat person einen vertrag machen? bekommt sie lohnabrechnung?
naja...

ich kann nur eins sagen....suche lieber eine die ganze arbeit macht, wie das messen und co. ..wenn ich jmd für meine tochr habe, würde ich sehr gerne sekbst diese tätigkeit ausüben....bis jetzt gehe ich sie ja messen etc. aber schulen haben etwas dagegen wenn die eigene mama immer kommt

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Nov. 2014 17:53
Hallo @hania,

ja, dann bist Arbeitgeber inkl. den Rotz wie Überweisung, Abrechnungen Urlaub und Kranken vertretung ... .
Aber da das unter geringfügig läuft ist das schreib zeug was machen musst etwas weniger.
So weit ich weis, haben das hier einige auch schon mal gemacht und waren glücklich als Sie das regulär gelöst bekommen haben über schulhelfer & Co. Mit den 450€ macht sich die KK auch leicht da die auch alles los sind.

Wer hat den Antrag geschrieben auf den teilhabeassistenz (Schulhelfer) Ihre oder die Schule die damit hoffentlich erfahrung hat oder SPZ. Da abgelehnt, tipp ich mal auf ihr selber und das kann nicht funktionieren, da brauchst nur was medizienischen mit rein schreiben und schon wars das, da ja keine fachkraft sondern nur assistent, im besten fall ein FSJ.

Und das Eltern das selber machen möchte eigentlich keine Schule.

Cheffchen

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).

hania
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Nov. 2014 11:21
hallo

wir hatten da auch unterstützung mvon einder förderschule , ic habe auch medizinisches reingeschrieben mit beweise in kopien begefügt....trotzdem abgelehnt..

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Nov. 2014 12:10
Hallö,
Also eine förderschule sollte das nun echt wissen wie man das schreibt das die keine andere Möglichkeit haben als das zu bestätigen.
Wegen dem medizinischen hast mich total falsch verstanden, Genau das wird das Problem sein. Ein Schulhelfer wird von Sozialamt bezahlt und die werden natürlich kein Cent für medizinisches bezahlen, so müssen die das ablehnen selbst wenn sie wollten.
Die Zahlen nur für Integration, also helfende Hand bzw Auge.
(so weit ich das bis jetzt mitbekommen haben, muss natürlich nicht stimmen)

Cheffchen

---

hania
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Nov. 2014 21:25
ja da hast du völlig recht...das stimmt genau deswegen haben sie es abgelehnt und auf die krankenkasse verschoben..
krankenkasse zahlt ja wenn ich jmd finde..aber ich will kein pflegedienst , der nur x mal kommt miss und geht zu entsprechende zeiten, blutzucker bleibt nie stabil, das muss beobachtet wierden und ein schulhelfer , wenn er nicht messen darf wgn medizinische maßnahmen , bringt er mir auch nichts...
wie gesagt ....momentan mache ich das, aber die schule will nicht , dass ich komme ....voll blöd , will auch nicht selber messen und mama auch nicht selbst erwünscht, aber falls wenn was schief ist , dann mama ab abruf bereit sein und sofot kommen, ich kann ja nicht mal 20 km entfernt sein....

am besten ,...bitte sofort mit der krankenkasse in kontakt kommen, die tun zumindest etwas ...

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.613 Sekunden