Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

schule will nicht messen etc. antrag auf teilhabe

hania
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

schule will nicht messen etc. antrag auf teilhabe

20 Sep. 2014 19:23
hallo ihr lieben

bevor ich mit dem thema anfange hatte ich bereits einiges gelesen aber möchte nun wissen wie es denen ergangen ist oder was daraus geworden ist
oder kann mich irgendjemand helfen?

mene tochter hania 6 jahre alt gerade eingeschult ....schon vorletztes jahr alles bekannt in der schule ..vorlaufkurslehrerin machte alles ..pumpenschulung .diabetesschulung und alles hat super geklappt....vorlaufkurs fand nur zweimal die die woche für ca zwei stunden in den selben raum immer

letztes jahr vor schulbeginn ..hat die schulleitung zugestimmt ...würde alles machen...vor beginn schule pumpenschulung und diabetesschulung gemacht.

jetzt nach einer woche ...haben sie es gemerkt , dass die es anscheind doch nicht machen möchten, obwohl ich bis jetzt sie jeden tag begleite...habe schon eine ortwanderung hinter mir mit der klasse ...gehe jeden tag nach 1.30 std später zu messen und bolus abgeben....

nun schlägt die schulleitung vor mit mir zusammen einen Antrag auf Förderausschuss zu stellen und redeten mir es schön ein, dass vom anfang des unterricht bis unterrichtende jmd da sein wird ....
doch als ich zu hause kam und alles in den forum las, ist ja die realität ganz anders...
bitte sagt mir ..was soll ich tun...ich gehöre leider ja zu den eltern dass ich möchte dass meine tochter jmd hat bis unterrichtsende...aber wer wird es machen..ich hab gekesen dass die anträge nur hin und her gehen vom amt zu kk...dauert monate bis eine entscheidung geschweige denn dass ich jmd finde bin ich weiterhin auf mich alleine gestellt?
gibt es da auch auswege ?
bitte ich bin sehr verzweifelt und nur ihr könnt mir helfen...
danke sehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: schule will nicht messen etc. antrag auf teilhabe

21 Sep. 2014 00:31
Hallo,

das mit dem hin und her kommt an was wo beantragst und was bei euch so üblich ist.

Damit hast aber wohl recht das kaum komplett überwachung bekommst mit nur DM durch Schulhelfer und ob Schulhelfer überhaupt an Pumpe geht ist auch sehr selten.
Jetzt ein Antrag zu stellen für jetzt ist wohl auch kaum von erfolg gekrönt weil es einfach so kurzfristig kein freien Schulhelfer Stunden gibt, die werden ja auch in der regel vor Schuljahrbegin eingeplannt vom Amt und KK und mehr gibts dann halt einfach nicht.

Hier bei uns sind wohl 5-6h Schulhelfer die Woche Standard für Sport und Essen und Ende und halt Pflegedinst 2mal am Tag.

Wende dich am besten an dein SPZ oder DiaDoc, da wirst ja nicht der erste Patient sein in der Schule, nicht das was falsches beantragt wird, denn jedes Bundesland oder selbst Gemeinde ist das oft sehr anders.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

hania
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: schule will nicht messen etc. antrag auf teilhabe

21 Sep. 2014 08:52
danke dir...wir wohnen in hessen..und ja ..meine tochter ist die erste in der schule mit diabetes typ I...

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:AW: schule will nicht messen etc. antrag auf teilhabe

21 Sep. 2014 09:10
Hallö,
Meinte einer Schule statt der schule.
Den es gibt Gemeinden die schon Verfahren entwickelt haben das es halt nicht so ein unsinniges hin und her gibt. Zb das die Kosten gleich aufgeteilt werden den wenn ein Antrag stellst werden beide den eigentlich ablehnen können den der Schulhelfer macht ja beides, Integration und medizinische Überwachung. Damit kann kk und Amt sagen, der macht ja xyz also sind die anderen zuständig.

Deswegen SPZ fragen.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: hania

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden