Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Eingeschult = BZ Chaos?
Eingeschult = BZ Chaos?
10 Sep. 2014 10:16unsere kleine ist am Montag Eingeschult worden...
Vorm Gottesdienst 350, eine Stunde später 50 mit Bauchweh...
Dann wieder alles normal bis Abends BZ 330, da hat sie die Korrektur auch gebraucht. Nächsten Tag, also gestern alles super bis Nachmittags, erst 199 und dann 41!!! Dann wieder alles gut heute Morgen (um 6) mit BZ 106 aufgewacht alles super gespritzt, gegessen, um acht nochmal mal zur Vorsicht gemessen, bevor die erste Stunde anfängt, wieder Schock 280... Jetzt ist sie in der Schule und ich zittere zuhause das alles gut geht...Ich werde noch verrückt...
Habt ihr da Erfahrungen???
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Eingeschult = BZ Chaos?
10 Sep. 2014 11:36Ich drücke dir die daumen, dass es heute vielleicht auch anders ist...
Gruss Jeannette
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Sep. 2014 12:03erfahrungen nicht (kommt auch erst)
Ist Kind sehr aufgerehgt und ist extrem ruhig oder zabellich?
Adrenalin! währe eine Idee, wie ist das sonst bei besonderen sachen wie Aktion, Weihnachten oder hanukkah ;O)?
Anstieg und dann abfahl in keller?
wenn das ist, pegelt sich das ja mit der zeit ein.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
10 Sep. 2014 14:40ja sie ist extrem aufgeregt. Von schwitzigen Händen bis Schlaflosigkeit ist alles dabei. Hoffe nur das sich das ganze schnell legt, nicht das wir deswegen noch Probleme mit der Lehrerin bekommen, die eh schon sehr ängstlich ist.
Gruss Jasmin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Sep. 2014 16:07bei dem von Dir geschildertem ersten hohen Wert vor dem Schulgottesdienst habe ich auch sofort an Aufregung gedacht; es ist Wahnsinn, wie Adrenalin den BZ steigen lässt. Wir hatten das vor verschiedenen sportlichen Veranstaltungen, da ging es bis über 400!!! Beim ersten Mal hat mich auch fast der Schlag getroffen, hatte aber schon davon gehört/gelesen, dass Adrenalin so stark wirken kann und ebenfalls gelesen, dass man dann nicht gleich die normale Dosis zur Korrektur geben sollte; so war es dann auch, halber Korrekturvorschlag hat ausgereicht, dass er nach nur einer Stunde schon fast wieder im Grünen Bereich war.
Da Du auch geschrieben hast, dass sie dann erneut morgens so hoch war, könnte es auch ggf. an einem zu niedrigen Frühstückbolus liegen!?! Da Moritz nun in der Schulzeit ja einige Stunden früher als in den Ferien frühstückt, passt bei uns dieser Bolus auch nicht mehr und wir haben MO und DI auch Vormittagswerte über 200 gehabt, heute dann Bolus von 1,0 auf 1,1 erhöht und er lag zwei Stunden später bei 124!
(Frühstücksbolus ist wesentlich höher als unsere anderen Boli; zum zweiten Frühstück zB 0,5; Mittag 0,6; Nachmittag/Abend 0,5)
Liebe Grüße
Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
14 Sep. 2014 12:30wie war der Rest der ersten Woche noch? Hat sich die Aufregung gelegt?
Wie klappt es mit der Klasse und der Lehrerin?
Liebe Grüsse
Jeannette
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Sep. 2014 16:24wir hatten das letztes Jahr, als Marie eingeschult wurde.
Schon allein das frühe 1. Frühstück zuhause war anders als bisher und die Aufregung kam dazu. Ich hab nach ein paar Wochen die Basalrate morgens etwas runter genommen und lieber auf 160-230 BZ vertraut, als dass Marie ständig zu niedrig war. Das hätte die Lehrer auch viel mehr irritiert bzw. sorgenvoll gemacht.
Es gibt verschiedene Gründe für das Auf und Ab:
- klar, die Aufregung
- Wie sieht es bei Euch mit Spritz-Ess-Abstand aus? Bei Marie und einigen anderen Kindern kommt der erstes Bolus am Tag viel langsamer an als alle anderen. Wir sind daher schon lange dazu übergegangen, die erste Frühstücks-BE bereits 20min vor dem Frühstück zu bolen, unabhängig vom BZ.
- geistige Anstrengung verbraucht Energie, sprich, Zucker, somit fällt der BZ. Bei meiner Tochter sehe ich das, wenn sie ne Doppelstunde Mathe hat.
LG, Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Sep. 2014 17:45Also bei uns hat die Einschulung keine Veränderung gebracht. Wir hatten aber schon vorher auf die entsprechenden Zeiten umgestellt und sie durfte auch einige Male vorher die Schule besuchen, so dass kaum noch Neuerungen kamen. Die Aufregung legt sich sicher bald. Vorher würde ich auch nicht so viel ändern. Vielleicht kannst du die Lehrerin mal ansprechen, dass du die hohen Werte im Blick hast und erst mal nichts dagegen tun kannst, solange die Herkunft ungeklärt ist? Einfach um die Lehrerin da aus der Verantwortung zu nehmen.
Was bei meiner Tochter aber jedes Mal den BZ durcheinanderwürfelt sind Gottesdienstbesuche - und ihr ward ja auch beim Gottesdienst. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber sonntags morgens ist sie grundsätzlich hoch. (außer wir gehen nciht in die Kirche, dann passt es) Meist gibt es nachher etwas zu futtern und da ist sie noch hoch, bolt aber ganz normal und rauscht dann runter.
Ich würde erst mal ein paar Tage abwarten. Jetzt hattet ihr ja ein Wochenende, um alles zu besprechen und Ängste zu nehmen, vielleicht ist am Montag der Spuk schon wieder vorbei.
16 Sep. 2014 09:21danke für die Vorschläge. Hat sich ein bischen eingependelt. Ich spritze Morgens um 6 Actrapid, halb 7 Frühstück und dann um viertel vor neun in der Schule das 2te Frühstück. Klappt jetzt...
Nächstes Problem: Morgen direkt der erste Wandertag. Ich werde ihr Frühstück Mitgeben, dann morgen früh etwas Später. Zusätzliche BEs wegen der Bewegung, wobei das bei meiner Tochter nie viel verändert. Nach 2 Stunden turnen zum Beispiel eine BZ Abfall von ca. 20. Also nicht wirklich viel.
Habt ihr ne Idee für BE freie Snacks???
Gruss Jasmin
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2014 09:59Wir geben bei sowas immer so kleine Bifis mit, Karotten kleingeschnitten und Pistazien. Und bei abfallendem BZ hat sie immer Müsliriegel und einen Apfel als Sport-KE dabei. (beides, weil sie den Apfel ab einem bestimmten Bräunungsgrad nicht mehr isst und sie Müsliriegel dank der Verpackung auch mal am Schwimmbadrand deponieren kann, ohne dass was passiert. Sie hat den gleichen Müsliriegel häufig eine ganze Woche in der Tasche, bis er gebraucht wird. Dafür eignen sie sich aber auch gut.)
Aber Gemüse, Nüsse und Fleisch müssten meist gehen. String-cheese oder Käsewürfel wären auch eine Idee. Ich find Käse aber ziemlich schmierig bei warmen Wetter.