Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Welche Möglichkeiten bei Schulbeginn 1 Klasse

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Welche Möglichkeiten bei Schulbeginn 1 Klasse

06 Sep. 2014 22:36
Hallo Liselotte,

leider kommt dieses Thema jedes Jahr wieder auf und es wird von Schule zu Schule sehr unterschiedlich gehandhabt. Somit sind auch die Erfahrungen sehr unterschiedlich.

Meine Tochter ist letztes Jahr eingeschult worden. Wir haben seeeeehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin eine Woche vor Schulbeginn in die Lehrerkonferenz gegangen und habe dem gesamten Kollegium in 20 min kurz und knapp erklären dürfen, was Diabetes Typ 1 ist (und was es nicht ist). Außerdem habe ich Maries Ersatzpumpe mitgenommen und ihnen gezeigt, wie das Ding aussieht. Ich habe auch meinen BZ gemessen und angeboten, dass sich jeder Lehrer mal messen darf :-). Dann hab ich noch erklärt, dass es toll wäre, dass - im unwahrscheinlichen Fall, dass Marie in der Pause umkippt - es toll wäre, wenn ein Traubenzucker parat wäre. Die Schulleitung hat das aufgegriffen und seitdem klebt ein TZ mit Paketband befestigt an der Eingangstür vom Lehrerzimmer.

Mit den Lehrern der 1. Klasse habe ich noch eine Intensivstunde hinterher gemacht und dort auch reihum BZ messen lassen. Dort bin ich dann auch ins Details gegangen, was Hypo-Symptome angeht usw. Die Lehrer waren sehr aufgeschlossen und engagiert.

Eine Woche hinterher hat Marie beschlossen, dass sie in der Schule selbst messen will. Bei der Stechtiefe, die Marie wählt, wird mir zwar schlecht, aber sie macht es wirklich konsequent in der ersten Pause und nach Schulschluss. Für die Lehrer war das schon eine Erleichterung, aber sie hätten auch gemessen. Die Lehrer hatten eine Liste wie im Kiga, wo drauf stand, wann Marie TZ braucht oder wann sie nur ACT ACT ACT drücken muß. Eigentlich lief es ähnlich wie im Kiga, also haben die Lehrer anfangs auch ständig angerufen, wenn es einen Kindergeburtstag gab usw. Inzwischen haben die Lehrer die einschlägigen Apps auf den Handys und wissen, wie viel Marie bolen muß. Das kann Marie inzwischen auch selbständig. Anfang des Schuljahres haben die Lehrer ihr noch über die Schulter geschaut.

Inzwischen ruft Marie mich immer in der Pause von ihrem prepaid Handy an und gibt mir den BZ durch. Das findet sie besser als ihn den Lehrern zu zeigen und für die Lehrer ist das auch ok. Ich bespreche mit ihr, welche Knöpfe sie drücken muß und dann macht sie das auch.

Zum Thema Pflegedienst: da können die anderen Eltern mehr zu sagen. Wir wollten von Anfang an keinen haben und auch die Schule nicht. Wir haben uns um einen FSJler bemüht, also eine Integrationskraft. Diese wurde nach einjähriger Diskussion mit dem Sozialamt final abgelehnt. Da wir erwarten, dass Marie am Ende der 2. Klasse eigentlich gar keine Hilfe mehr braucht, werden wir auch keinen Widerspruch einlegen.

Eure Schulleiterin kann gerne unsere mal anrufen - manchmal hilft es, wenn man den Schulen mit positiven Beispielen kommt, dann überdenken sie ihre Haltung nochmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

07 Sep. 2014 12:06
Hallo,
Funktionssperre macht ihr nicht rein,oder? Wird ja noch komplizierter... und KE eingeben in 0,5 er Schrittten, gebt ihr an, wie oft drücken, damit z.B. 2 KE drin sind???
Hm, sollte Moritz wohl in der nächsten Woche besser einweisen, denn zwar fahre ich anfangs zum Bolen in die Schule, aber ich hoffe natürlich auch darauf, dass sich die Lehrerin traut, die Pumpe zu bedienen.
TZ an Lehererzimmertür ist geniale Idee, wird übernommen!
Wer ohne Hilfskraft auskommen muss, wird sein kind auch zeitgleich mit Handy ausrüsten, oder? Meine Güte, was das Kerlchen alles gleich können muss. Wobei ich glaube, dass die kinder da recht pfiffig. Vermutlich wird die Technik nicht das grösste Problem sein...
Bin eifrig am Sammeln von Tipps!
Jeannette

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:AW: Welche Möglichkeiten bei Schulbeginn 1 Klasse

07 Sep. 2014 15:06
Hallö,
Sperre ja aber bestimmt bolus expert oder wie das bei der pumpe heißt, der Name ist ja bei jeden Typ anders aber Prinzip gleich.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

rosa14
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

07 Sep. 2014 19:52
Hallo
Ich mach keine Sperre rein, handy mit nur einer nummer und dann auf wahlwiederholung hat er auch und ich schreibe auf wieviel bolus er abgeben soll und danngibt er die zahl ein. So machen wir das auch wenn Maximilian bei Freunden ist das uebt und klappt gut.
Grüße
Svenja

07 Sep. 2014 22:11 - 07 Sep. 2014 22:11
;)
Letzte Änderung: 07 Sep. 2014 22:11 von Mortzi.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

07 Sep. 2014 22:20
Hallo @rosa14,

Pumpe ohne jegliche Sperre?

Das würde ich nicht mal mutig nennen wenn ich drann denke wie oft ich früher jemand ausversehen angerufen habe nur weil ich auf die tasten am telefon gekommen bin ohne Sperre.

Wenigstens Tastensperre sollte schon sein, bevor wegen zufall überdosis im koma landet oder.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

LHermes
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Sep. 2014 08:50
Hallo,
vielen lieben Dank für die tollen Hinweise und die liebe Unterstützung.
Darf ich fragen, wo Marie zu Schule geht?
Die Lehrerinnen waren - wie gesagt - dazu bereit, Blutzucker zu messen. Die Schulleiterin hat es nun aber untersagt und entsprechend müssen wir herausfinden, wer das hier machen könnte. Noch laufen wir jeden Mittag hin und machen das, was irgendwie kein Zustand ist. Durch die vielen unterschiedlichen Infos, weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll. Schulbegleiter, Pfleger...
Falls jemand in Hamburg Erfahrungen hat, würde ich mich freuen.
Nochmals ganz herzlichen Dank an alle!
Liselotte

rosa14
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Sep. 2014 08:52
Das stimmt zwar aber es müssen doch viele tasten in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden um einen hohen bolus abzugeben. Haben dad in Rücksprache mit ambulanz so besprochen und ich sehe ohne schulbegleiter auch keine andere Möglichkeit außer selber ständig hinzufahren und das geht einfach nicht, sind ja zi Haus auch noch andere Kinder da
Außerdem ist er so selbstständig ind das muss er sein denn die Lehrer helfen nicht

08 Sep. 2014 13:15
Hallo Liselotte,

Warum kann Vincent denn nicht alleine messen?
Lili hat den Diabetes 1/2 Jahr vor der Einschulung bekommen und es war uns wichtig, daß sie von Anfang an selbstständig messen kann. Es hätte bei uns auch keine Erzieherin das Messgerät oder anfangs den Pen freiwillig ANGEFASST, aber sie waren bereit drauf zu SCHAUEN.
Welches Messgerät nutzt ihr denn? Lässt sich die Pumpe darüber steuern?
Habt ihr keinen Bolusrechner?

Wir haben die Combo und nutzen von Anfang an den Bolusexpert, so daß Lili damit in der Schule von Anfang an selbstständig sein konnte.
Wann gibt es denn Mittagessen?
Vielleicht käme es in Frage, ihn zu mittag eine fixe eher nicht zu hohe KE-Menge bolen zu lassen und bei Abholung dann gleich Korrektur zu bolen, sofern der Abstand nicht zu lang ist.

Das Schwierigste in der Schule war für Lili eigentlich nicht das Messen und Bolen, sondern das daran Denken!

Integrationshelfer sind bei uns (BW) in erster Linie dazu da, Kindern mit schulischen den Stoff betreffenden Problemen zu helfen. Wir haben einen für einen authentischen Jungen in der Klasse. Meines Wissens nach sind das keine medizinischen Fachkräfte, sondern sie haben eine pädagogische Ausbildung.
Selbst das Messen müsste demnach der Pflegedienst machen, sofern man überhaupt einen findet.

Pflegedienst kann vom Arzt verordnet werden, würde ich meinem Kind aber in der Schule nicht antun wollen.
Die Frage ist außerdem, ob die dann immer so pünktlich zu den Zeiten da wären, wie ihr ihn braucht, oder ob Kind dann vorm vollen Teller warten muß, während die Freunde schon essen weil sie zu spät kommen...

Du schreibst, daß Vincent den Bolus selbstständig abgeben kann, er muß also eigentlich dann nur wissen wieviel.
Sofern ihr keine Steuerung über das Messgerät habt, wäre vielleicht ein Wechsel zu einem Messgerät mit Bolusrechner eine Möglichkeit? Dann würde auch ein ev. zu hoher Vormittagswert beim Mittagessen mitkorrigiert werden.

Vielleicht wäre der bessere Weg, nach Hilfsmitteln zu suchen, die den Kindern Selbstständigkeit und Unabhängigkeit ermöglichen und dabei anfangs eher bei den Werten Abstriche zu machen und nicht auf Hilfe von außen zu setzen.

Lili hat von Anfang an ein älteres Klapphandy ohne Tastensperre dabei.
Und auf die Idee die Pumpe zu sperren wäre ich nicht gekommen. Es braucht mehr als nur einen Tastendruck, um einen Bolus abzugeben.

Und vielleicht wäre manche Lehrerin ja bereit ein Auge auf die Sache zu haben, wenn das Bedienen der Geräte wegfällt?

Unser Diateam war anfang der 2. Klasse zur Schulung in der Schule, da die Lehrerin in der 1. das abgelehnt hat.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach eigentlich, daß der Klassen- und Sportlehrer die Hypozeichen kennen und TZ zur Hand haben und wissen, ab welchem Wert kein Sport gemacht werden darf. Ketonmessung in der Schule durch den Lehrer halte ich für utopisch...
Je nach Schulgröße kennen die Lehrer die Kinder eh nicht alle.

Vor und nach Sport messen ist Pflicht und die Lehrer hatten eine Liste, bei welchem Wert sie mit wieviel TZ ergänzen sollten.
Schokolade haben wir nicht gegeben, das hat nur für Verwirrung gesorgt...
So einfach wie möglich machen!
Die Lehrerin hat noch mehr Kinder, auf die sie zeitgleich ein Auge haben muß und die erst noch lernen müssen, sich in der Schule zu benehmen...

Lili kommt jetzt in die 4. und war schon in der 3. Klasse lehrerunabhängig.
Nachfragen soll sie per Handy lieber bei mir.
Auch mit Schulung wird aus einem Lehrer kein Diabetesexperte...

Und was ein Lehrer MUSS ist lt. unserem Diateam: den Notarzt holen bei schwerer Hypoglykämie... :(

LG Heike

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

08 Sep. 2014 13:25
Cheffchen schrieb: Hallo @rosa14,

Pumpe ohne jegliche Sperre?

Das würde ich nicht mal mutig nennen wenn ich drann denke wie oft ich früher jemand ausversehen angerufen habe nur weil ich auf die tasten am telefon gekommen bin ohne Sperre.

Wenigstens Tastensperre sollte schon sein, bevor wegen zufall überdosis im koma landet oder.

Cheffchen

Also wir haben noch nie eine Sperre benutzt. Ein Bolus löst sich ja nicht aus, nur weil man an einen Knopf kommt. Ein "selbstanrufendes Telefon" dagegen hatten wir auch schon. :woohoo:
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.933 Sekunden