Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Welche Möglichkeiten bei Schulbeginn 1 Klasse
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Welche Möglichkeiten bei Schulbeginn 1 Klasse
06 Sep. 2014 01:01unser Sohn Vincent ist jetzt gerade eingeschult worden.
Da die Lehrerinnen sich bereit erklärt hatten, den Blutzucker zu messen und ihm zu sagen, was er mit der Pumpe abgeben soll (was er alleine kann), hatten wir uns nicht um einen Pfleger gekümmert.
Nun hat sich die Schulleiterin dagegen ausgesprochen.
Entsprechend wollten wir einmal hören, welche Erfahrungen andere damit haben und welche Möglichkeiten es gibt.
Vincent ist auf einer Ganztagsschule, d.h. er isst dort Frühstück und Mittag und wird von uns um 15.30 abgeholt.
Welche andere Möglichkeiten gibt es, wenn das Kind noch nicht selbst messen und rechnen kann?
Wie ist der rechtliche Status? Dürfen Lehrerinnen messen und abgeben?
Genehmigen die Kassen einen Pfleger?
Da wir bis nächste Woche, diese Fragen klären müssen, wären wir für Hinweise und Ideen sehr dankbar.
Ganz lieben Dank für jede Antwort,
Liselotte (Mama von Vincent)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Re: Re:Welche Möglichkeiten bei Schulbeginn 1 Klasse
06 Sep. 2014 08:33Was heißt denn genau, "die Schulleiterin hat sich dagegen ausgesprochen"? Kann sie das überhaupt? Mein Sohn hat in der zweiten Klasse Diabetes bekommen. Er hat auch von Anfang an alles ohne externe Hilfe gemacht. Die Lehrerinnen wurden geschult, aber so richtig "bereit erklärt" haben sie sich dazu eigentlich nicht. Ich sehe es eher so, dass eben ein Kind mit Diabetes in der Klasse ist, wo die Lehrer wissen müssen, was sie zu tun haben. Das kann man doch nicht verweigern? Oder doch? LG Astrid
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2014 10:25Zuerst mal klar kann Lehrer nein sagen oder Rektor oder Träger.
Wenn alle nicht nein sagen muss der Leher extra ja sagen und das freiwillig.
Da ist nichts mit da muss oder so.
Möglichkeiten sind Schulhelfer für bz messen und pflegedienst für das abgeben.
Aber Schulhelfer so auf die schnelle ist eher Wunschdenken genau so pflegedienst.
Einfach mal Jugendamt vorbei gehen und hoffen das ein erwischt der Ahnung hat, die wissen ob der Regel was bei euch im Bundesland gemacht wird da dies unterschiedlich ist.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Sep. 2014 11:42Wor stehen aktuell vor der gleichen Situation.
Die Lehrer dürfen die Überwachung ablehnen da gibt es sonst ein haftungsproblem.
In Niedersachsen beantragt man eine schulbegleitung beim Sozialamt die hat das abgelehnt und an die Krankenkasse weiter geleitet, aktuell streitet sich unser Anwalt mit beiden
Es dauert also und in einer Woche ist Schulbeginn.
Da wird dann ein pflegedienst zum überwachen des messens und insulinabgabe kommen.
Maximilian ist da recht selbstständig aber rechnen mit faktor und korrigieren geht natürlich nicht.
Die Lehre werden von unserer ambulanz geschult und ich hoffe zum sport kommt der pflegedienst auch nochmal, ist schwierig wegen det Abrechnung!
Ind dann hoffe ich das das mit der Begleitung schnell klappt
Ach ja und ein handy und einfotoalbum Lebensmitteln und ke s gibts auch mit
Viele grüße nach ganz vielen sorgen bin ich Optimistisch das es gut klappen wird
Svenja
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Re:AW: Welche Möglichkeiten bei Schulbeginn 1 Klasse
06 Sep. 2014 12:49Dass sind genau die zwei Probleme die auftreten können die aber wohl keine sind.
Haftungsproblem gibt's so nicht, einfach mal unfallkasse anrufen, hier gibt's ein zwei Beiträge mit links einfach mal suchen.
Das hin und her Krankenversicherung und Sozialamt. Das muss wohl getrennt werden sonst schicken Sie alles bloß hin und her. Sozialamt Schulhelfer mit Überwachung und kk pflegedienst für Abgabe.
So wird das zumindest hier so gemacht und soweit ich weiß gibt's da keine großen Probleme wegen bezahlen sondern nur wegen Leute finden Sie das machen (^_-).
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Sep. 2014 13:27Und das mit den Ämtern ist genau wie du sagst, aber wir haben von beiden absgebescheide bekommen und das ist jetzt sache unseres anwalts, zumal es hier in Oldenburg durchaus kinder mit schulbegleitun und Diabetes gibt.
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2014 14:37 - 06 Sep. 2014 14:48darf ich noch einmal nachfragen:
Möchtet Ihr einen Schulbegleiter, der dann darauf aufpasst, dass Dein Kind keine Hypos oder Überzuckerungen etc. bekommt? Kann dieser dann die Pumpe bedienen? Oder soll dafür extra ein ambulanter Pflegedienst kommen? Also Schulbegleiter und Pflegedienst oder nur entweder oder?
Was für Gründe sprechen für einen Schulbegleiter?
Wie löst ihr das Problem denn dann auf die schnelle?
Wir werden erst nächstes Jahr vor dem Problem stehen. Es macht mir jetzt allerdings schon einige Sorgen. Allerdings denke ich, dass ein Pflegedienst irgendwie ausreichen sollte. Und irgendwie hoffe ich, dass sich die Lehrer auch kooperativ zeigen.
Mit dem Kindergarten haben wir jetzt wirklich Glück. Sie übernehmen alles, so dass mein Sohn auch bis 16 Uhr im Kindergarten bleiben kann.
Sorry, helfen konnte ich Dir jetzt nicht.
Ich wünsche Dir und Deinem Kind aber ganz viel Glück, dass sich alles noch ganz schnell zum Guten wendet.
@ der Erstellerin und ihrem Kind möchte ich natürlich auch für Glück wünschen.
Gruß,
Sheila
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Sep. 2014 14:47Wir hätten gerne zumindest für die erste zeit einen schulbegleiter der vor allem beim sport und toben in den pausen auf Maximilian schaut und der dann geschult und autorisiert wird nach schema zu handeln. Ich denke der braucht nicht über jahre bei Maximilian bleiben sber er soll einfach einen unbeschwerten schulstart haben.
Pflegedienst kanndas von mir aus auch, aber die verdienenz daran einfach nichts
Aktuell werden wir es wie gesagt in der pause mit Pflegedienst machen und dann muss ich wohl zum sport kommen, finde ich aber fürs kind nicht so toll.ansonsten handy und er ruftmich an wenn etwas ist. Nächste Woche gehen die Lehrer noch in die Diabetesambulanz zur schulu vielleicht etgibt sichda auch noch was....!
Schöne grüße
Svenja
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2014 14:52danke für die Antwort.
Wann habt ihr Euch um den Schulbegleiter gekümmert, d.h. das Sozialamt angesprochen?
Mit welcher Begründung haben die abgelehnt?
Hat der Anwalt Euch Hoffnung gemacht?
Habt ihr Unterstützung vom Krankenhaus? D.h. bekommt ihr den ambulanten Pflegedienst zumindest "auf Rezept" verschrieben oder müßt ihr den selbst bezahlen?
Danke.
Gruß,
Sheila
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Sep. 2014 22:03Genau das meine ich.
Ein von der Haftung zu einbinden geht erst mal rechtlich nicht und unfallkasse übernimmt die Haftung also macht das kein Sinn.
Aber das ist ja eigentlich Wurst wenn sich ja und Anz nicht einigen wollen.
Cheffchen
---