Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wann Vorstellung in der Schule?

meosmum
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht

Wann Vorstellung in der Schule?

05 Sep. 2014 19:43
Hallo,
unsere Tochter wird voraussichtlich nächstes Jahr eingeschult werden. Nun überlegen wir, wie wir am besten Kontakt mit der Schule aufnehmen. Wie habt ihr das gemacht? Einfach einen Termin vereinbart und dann erklärt, dass euer Kind Diabetes hat und was das bedeutet etc.? Uns ist es wichtig, von Anfang an eine möglichst große Offenheit zu erreichen, keine Ängste zu schüren usw.
Bin dankbar, wenn ihr ein paar Tipps habt!
Liebe Grüße,
Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atia
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Wann Vorstellung in der Schule?

05 Sep. 2014 20:41
Hallo,
Unsere Tochter wird übernächste Woche eingeschult und vor etwa einem Jahr haben wir uns ähnliches gefragt. Wir haben erstmal im Kiga gefragt welchen Kontakt denn Schule und Kiga sowieso miteinander haben. Da kam dann schnell raus, dass rund um die Schuleinschreibung im Frühjahr über jedes Kind individuell gesprochen wird. Ab diesem Zeitpunkt war der Schule dann klar, dass sie ein etwas besondereres Kind bekommen werden. Ich hab dann bei allen sowieso bestehenden Kontakten mit der Schule im Vorfeld immer wieder betont, dass das alles zu handhaben ist und dass das wichtigste eine aufgeschlossene Lehrkraft sei. Meiner Meinung nach ist das nämlich gerade zum Schulbeginn das wirklich wichtigste. Jemand, der bereit ist, sich auf das Ganze einzulassen. Wir haben da Glück, dass die Schule, in die sie gehen wird, recht groß ist und deswegen auch mehrere Lehrer in Frage kommen. Nun wissen wir seit drei Tagen wer das sein wird und hoffen täglich, dass dieser Lehrer sich noch vor Schulbeginn bei uns meldet - wie wir das im Vorfeld ausgemacht hatten.
Langer Rede kurzer Sinn : frag doch mal im Kiga nach und entscheide dann weiter.
Andrerseits stell ich fest, dass sich gerade im letzten Jahr so viel bei unserer Tochter getan hat, dass ich recht entspannt sein kann, auch wenn kein Kontakt mit dem Lehrer vor Schulbeginn zustande käme. Einen normalen Vormittag (. Problem nur: wann ist einer denn normal... :woohoo: )kann unser Schulkind alleine handhaben!!!!
Liebe Grüße, Martina

meosmum
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

08 Sep. 2014 09:39
Hallo Martina,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werden wir erst nochmal mit dem Kiga sprechen. Soweit ich weiß, haben die eine gute Kooperation mit der Schule. Vielleicht kann ja auch noch jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Euch auf jeden Fall einen guten Schulstart!

Liebe Grüße,
Anna

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

08 Sep. 2014 11:44
Hallo,

wir sind auch nächstes jahr drann und haben vor 3monate angefangen, Berlin.
-SPZ wie es so bei anderen Kindern Läuft
- Schulhelfer für das Tägliche und BZ Messen
- Pflegedienst weiter zum Abgeben
- wir sollen uns zeitig in der Schule melden das die Anträge bearbeitet werden können und es noch Schulhelfer gibt.

- Schule waren wir vor 2 wochen mal, "hallo wir kommen bald öfter" das die uns auf dem schirm haben.
Wenn die schulanmeldungen beginnt, 6.10.14 gehen wir gleich ersten tag hin und melden sie an und werden dann mit den Daten am gleichen tag zur schulärztlich untersucht anmelden, das sie so zeitig wie möglich rann kommt. Eine Akte hat sie da ja schon wegen Kindergarten.

Also werde ich nach 6.10. weiter berichen können
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

julene
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

08 Sep. 2014 16:48 - 08 Sep. 2014 16:51
Hallo,
Ich habe mich auch recht früh mit der Schule in Verbindung gesetzt. Im September 2013 war Einschulung und mein erster Termin mit der Direktorin hatte ich im März.
Es gab noch vor der Einschulung zwei Termin mit Lehrerin und Schularzt wo alles besprochen und protokolliert wurde.
Na ja, diese Jahr, geht sie in die gleiche Schule nur andere Lehrerin, ich dachte nicht das diese Protokoll erneuert werden muss. Vor allem kümmern sie sich um gar nicht. Es werden nur in groben Zügen erklärt was passieren kann und wie sich zu verhalten haben.
Zu Meiner Überraschung hat die Lehrerin Lena's Messgeräte konfisziert und hat ihr verboten in der Schule zu messen, solang das Protokoll nicht geschrieben worden ist.
Und ich war so stolz das sie allein messen kann.
Nächsten Jahr kümmere ich mich rechtzeitig um eine Termin.
Gruss Julia
Letzte Änderung: 08 Sep. 2014 16:51 von julene. Begründung: fehler

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden