Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Vorbereitung

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Vorbereitung

30 Juli 2014 19:11
#92984
Hallo Zusammen

Ich weiß es ist noch viel zeit aber ich mache mir jetzt schon Sorgen wenn ich zum Thema Schule so einige Einträge lese.
Max kommt nächstes Jahr in die Schule. Wann habt ihr mit der Schule Kontakt aufgenommen und wie? Da wir beide voll berufstätig sind wollen wir ihn gerne auch über mittag in der Schule lassen. Habt ihr da Erfahrungen?
Im Moment ist er im Kiga und die Erzieherinnen sind vom Krankenhaus geschult worden. Es klappt echt super auch über mittag. Die Werte sind in den meisten Fällen perfekt und die Erzieherinnen werden immer sicherer. Jetzt frage ich mich ob es in der Schule auch so klappen könnte.
Hat da jemand vielleicht gute Tips und Erfahrungen?


LG Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Vorbereitung

30 Juli 2014 19:26
#92986
Hallo Nadine,
ich noch mal ;)
Moritz kommt jetzt nach den Ferien in die Schule. Ich habe mit unserer Rektorin Kontakt aufgenommen und ihr von unserer neuen Situation erzählt( meine Tochter ist auch dort, daher kenne ich die Rektorin auch). Ich habe sie gefragt, wie wir am besten vorgehen sollen und angeboten, zur Schulung zu kommen. Ebenso vorsichtig habe ixh angefragt, was sie davon hält, das ganze Kollegium zu schulen, um allen die info aus erster Hand zu geben und damit auch Ängste abzubauen.
Sie fand die Idee gut und so gehen mein Mann und ich am letzten Ferientag zur Lehererkonferenz und schulen alle.
Den Schulpsychologen habe ihc auch angeschrieben, damit wir ihn gleich im Boot haben. Das entlastet alle Seiten...
Wir haben ganz tolle Erzieherinnen im Kiga, so dass Moritz trotz Diagnose vor 5 Monaten recht schnell maximale Freiheiten hatte und sich selbst managed, mit Hilfe der Erzieherin. Wir haben also gute Erfahrungen gemacht, die uns dem Schulbeginn gegenüber offen und hoffnungsfroh entgegensehen lassen.
Liebe grüsse Jeannette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Vorbereitung

30 Juli 2014 19:39
#92987
Hallo Jeanette

Das mit der Kiga klingt ja genau wie bei uns! Max wird dort wie ein gesundes Kind behandelt und zum Mittag sitzen alle am Tisch und abwiegen und messen und eingeben wird alles am Tisch mit den anderen Kindern gemacht. Seinen BZ misst er schon ganz alleine und kann auch die Werte schon gut einschätzen. KEs kann er aber noch nicht. Finde ich persönlich auch nicht schlimm dass er das noch nicht kann.
Ich hoffe wir haben es in der Schule auch so unkompliziert wie ihr. Wann bist du denn das erste Mal zur Schule gegangen und hast Kontakt mit der Rektorin aufgenommen? Hast du deinen Sohn erst dort angemeldet und dann hast du mit denen gesprochen oder andersrum?

LG Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Vorbereitung

30 Juli 2014 22:33
#92990
Hallo Nadine,
meine Tochter kommt jetzt in die vierte Klasse, d.h. ich kenne die Schule nun schon eine Weile und da ich sehr zufrieden bin und viel von unserer Rektorin halte, haben wir entschieden, dass Moritz dort auch hingehen soll. Die Zusage für den Platz hatten wir vor der Diagnose. Ich hatte nach ein paar Wochen aber schon mal die Fühler ausgestreckt und ihr eine email über die veränderte Situation geschrieben, auch mit der Bitte eines Gespräches, wenn die Einschulung vor der Tür steht.
Da unsere erste Erfahrung mit Kiga durchweg positiv ist, bin ich einfach noch kein gebranntes Kind. Aber ich weiss aus privaten Ereignissen, wie schnell ich krampfen kann, wenn ich merke, dass andere keinerlei Rücksicht auf unsere neue Situation nehmen wollen.
Dass ich diese Offenheit vom Kindergarten erfahren durfte, ist ein grosses Geschenk und gibt mir Kraft und Zuversicht. Andere Erfahrungen werden auch kommen, aber darüber möchte ich mir besser jetzt noch keine Gedanken machen.
Seine KE's berechne ich auch selber! Die Pumpe möchte ich ihm ganz entspannt im Urlaub beibringen.
Aber ich bringe ihm auch bei, dass er nicht ohne "Aufsicht" an der Pumpe hantieren darf, vorerst!
Gute Nacht :gaehn:
Jeannette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 4132

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Vorbereitung

30 Juli 2014 23:31
#92991
Hallo @lakkie,

auch wir sind nächstes jahr drann.
SPZ und Schule meint wir sollten und gleich im neuen Schuljahr melden, bevor die eigentlichen anmeldungen sind.
Der Grund ist, dann gibts auch noch Schulhelfer bzw. Kontingent ist noch vorhanden und alle Anträge können entspannter gestellt werden.

Also wenn fast klar ist in welche Schule er gehen wird, meldet euch gleich nach 1.8 in der Schule mit ein freundlichem "Hallo wir sind ...., wir kommen bald öfter".

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Re:AW: Vorbereitung

31 Juli 2014 07:27
#92992
Hallo cheffchen.
Das klingt nach einem sehr guten Plan. Das werde ich tun. Wir haben uns schon eine Schule innerlich ausgesucht da sie bei uns auf der Straße liegt. Ich hoffe nur die haben genug ogata Plätze sonst müssen wir noch umplanen oder die nehmen max nicht auf weil er Diabetes hat. Aber das ist hoffentlich alles kein Thema. Vielen Dank für die guten tipps. So werde ich die Sache auch angehen.

Lg Nadine ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Vorbereitung

31 Juli 2014 08:51
#92993
Hallo

Also, unsere kleine hat eine Woche vor Ostern Diabetes bekommen. Noch im Krankenhaus habe ich den Kiga informiert und die haben dann ganz schnell eine Schulung gemacht, dass die kleine nach den Osterferien auch gleich wieder kommen kann. Hat super geklappt, sie hat sogar den Übernachtungsausflug auf einen Reiterhof (ohne Mama und Papa) gut gemeistert. Sie merkt mittlerweile auch zuverlässig Hypos.
Zur Schule, ich habe direkt nach dem Krankenhaus Kontakt mit der Direktorin aufgenommen, die gemeint hat "Das ist alles gar kein Problem". Kurz vor den Ferien hat mich dann die Direktorin angerufen und gemeint wir könnten einen Integrationshelfer beantragen. Habe dann mit der Frau vom Jugendamt gesprochen und wir sind zu der Übereinstimmung gekommen, dass das für uns nicht in Frage kommt. Der Helfer würde neben ihr sitzen, wäre permanent in ihrer Nähe. Das wäre für unsere Tochter das aller schlimmste. Sie ist sehr freiheitsliebend und freut sich in der Schule neben ihrer Freundin zu sitzen und alles ganz normal zu erleben. Habe dann die zukünftige Klassenlehrerin angerufen um ihr ein wenig die Angst zu nehmen. Hat auch geklappt, jetzt macht die ganze Schule in den Sommerferien eine Schulung und wir warten was kommt. Sind aber optimistisch das alles klappt.
Am Anfang, nach der Diagnose ist erst einmal alles über uns eingebrochen, aber jetzt wird es besser. Mittlerweile geht sie auch schon alleine ihre Freundin besuchen oder kurz mit dem Fahrrad weg. Ist aber jedes Kind anders.
Sie will auch alleine in die Schule laufen (ne halbe Stunde Fußweg). Naja, mal abwarten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Vorbereitung

04 Aug. 2014 15:21
#93048
Hallo,
Bei uns lief es sowohl im KiGa als auch bei der Schulanmeldung nicht ganz problemfrei ab, daher melde ich mcih nochmal. KiGa war ne Katastrophe. Die für uns zuständige Schule ist eine auslaufende Schule, einzügig ohne Schulleitung mit hohem Ausländeranteil. (aber mit gutem Ruf für ihre pädagogische Arbeit). Wir fanden schlicht keinen Ansprechpartner. Ich fand das dann schwierig, sie dort einzuschulen.
Wir haben den Antrag gestellt, an der Schule im Nachbarort einzuschulen und haben den auch durchbekommen. Die Leitung dort war allerdings nicht als liberal bekannt. Neuerungen- wie Diabeteskinder - sind ihr ein Greuel, daher sind wir den unkonventionellen Weg gegangen. Wir haben eine Mutter, deren Kind bereits auf die Schule ging gebeten einen Kontakt zu der laut Eltern-Aussage sehr netten KLassenlehrerin (zukünftige Lehrerin einer 1. Klasse) herzustellen und haben dann direkt mit ihr besprochen, ob sie es sich vorstellen könnte, haben ihr grobe Infos gegeben und sie hielt das für machbar. Die Leitung war tatsächlich recht abweisend, aber da nun die eine Lehrerin sagte, sie würde es sich zutrauen, wurde diese mit der Aufgabe betraut. Bislang läuft alles besser als wir je gedacht hätten.
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.559 Sekunden
Powered by Kunena Forum