Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schulbegleitung

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Schulbegleitung

05 Juli 2014 20:09 - 05 Juli 2014 20:16
Hallo,
Wir haben auch keinen Schulbegleiter bewilligt bekommen (allerdings anderes Bundesland). Wenn eure Schule aber tatsächlich so groß ist, dann würde ich nachfragen, ob es ein zweites DM-Kind gibt. Die Chance besteht dann ja eher als bei kleineren Schulen.
Wir haben nachdem wir die Begleitung nicht bekommen haben, mit einem zweiten Kind eingeschult und haben dafür in Kauf genommen, dass sie von ihren Freunden getrennt wurde. Es funktioniert zwar trotzdem nicht perfekt, aber Vieles läuft allein dadurch recht gut, dass sie zu zweit sind und das was nicht gut läuft, können wir Eltern abfangen indem wir abwechselnd abrufbar sind (Bundesjugendspiele, Ernährungsprojekt, Wandertage. neue Sportlehrerin....)
Zusätzlich hätten wir einen Pflegedienst beauftragen können. Das gestaltet sich auch schwierig, weil viele Pflegedienste Kinder nicht betreuen wollen und die meisten keine Ahnung von der Pumpenbedienung haben, aber die Möglichkeit besteht. In die Schule kommt er momentan trotzdem nicht, wobei ich manchmal denke, dass es hilfreich wäre.
Wir hatten jetzt für eine Woche das CGM bewilligt bekommen und das werden wir jetzt auch noch versuchen zu beantragen, denn das hat wirklich sehr geholfen.
LG
Letzte Änderung: 05 Juli 2014 20:16 von delphyine.
Folgende Benutzer bedankten sich: omainabb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

omainabb
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

06 Juli 2014 15:15
Danke für eure Beiträge! In unserer Schule ist kein weiteres Diabetes- Kind, und wohl auch das erste, ist auch nur eine kleine Schule auf dem Dorf. Ich hoffe, daß unsere kleine Träumerin alles bald selbst im Griff hat.

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

10 Juli 2014 13:17
Mit schon 5 Jahren Diabetes-Erfahrung würde ich mir jetzt auch nicht so viel Sorgen machen. Ich sehe die Schwierigkeit lediglich darin, dass keine Zahlen gelesen und interpretiert werden können. Aber da kann man ja um Unterstüztung der Lehrerin bitten, mit Farbcodes arbeiten und alles andere per Handy im Fall der Fälle abklären.

Bei uns heißen diese Schulbegleitungen auch immer ganz nett "Bewährungshelfer". Beruhigt zwar die Eltern, ist aber für Kinder nicht wirklich eine normale Entwicklung, wenn da ständig einer dran hängt.

Kind sein lassen soweit es irgendwo geht.
Und auch in großen Schulen sind die Schülerzahlen pro Klasse festgelegt - die sitzen ja jetzt nicht alle 250 in einem Schulsaal! ;)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden