Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Klassenfartsbetreuung für meinen Sohn
netterene
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Klassenfartsbetreuung für meinen Sohn
10 Juni 2014 11:40
Hallo,
mein Mann begleitet auch in diesem Jahr wieder die Klassenreise unserer Tochter. Die Lehrerin ist sehr froh darüber, denn so muss sie sich nicht speziell um unsere Tochter kümmern. Obwohl er in erster Linie für unsere Tochter da ist, kümmert er sich natürlich auch um die "kleinen und großen Sorgen" der anderen Mitschüler und die Lehrerin ist entlastet.
Wir haben für die Klassenfahrt erneut (in diesem Jahr ohne Kampf
)vom Sozialamt Eingliederungshilfe (einkommensunabhängig) genehmigt bekommen, so erhält mein Mann für diese 3 Tage seinen Netto-Verdienstausfall sowie die anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten (ohne Verpflegung).
Hier noch einmal herzlichen Dank an das Forum, denn der Tipp mit der Eingliederungshilfe stammt von euch!!!
viele Grüße,
Annett
mein Mann begleitet auch in diesem Jahr wieder die Klassenreise unserer Tochter. Die Lehrerin ist sehr froh darüber, denn so muss sie sich nicht speziell um unsere Tochter kümmern. Obwohl er in erster Linie für unsere Tochter da ist, kümmert er sich natürlich auch um die "kleinen und großen Sorgen" der anderen Mitschüler und die Lehrerin ist entlastet.
Wir haben für die Klassenfahrt erneut (in diesem Jahr ohne Kampf
Hier noch einmal herzlichen Dank an das Forum, denn der Tipp mit der Eingliederungshilfe stammt von euch!!!
viele Grüße,
Annett
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Lendas
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Juni 2014 15:00
Danke noch Mal an Alle für Eure Nachrichten, leider ließ sich dass Problem mit der Klassenfahrtsbetreuung nicht regeln. Die Lehrerin hat ohne mein Wissen mein Kind abgemeldet.Es ist auch kein kooperatives Verhalten von ihr zu sehen. Sie verweigert jedes Gespräch. Die Schulleitung stellt sich hinter die Lehrerin.Sie begründen die Abmeldung mit einen Verfahrensfehler, dass ich bis jetzt nur die Busfaht bezahlt habe. Da die Unterkunft an eine Betreuung gekoppelt ist, wollte ich die gesamte Summe zusammen bezahlen.Diesen Verfahrensfehler nimmt die Lehrerin als Anstoß, um das Kind nicht mitfahren zu lassen, aber in Wirklichkeit will sie mich nicht dabei haben.Ja, echt krass.Wenn jemand Tip`´s hat, freue ich mich natürlich!
delphyine
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Juni 2014 17:57
Wann ist denn die Klassenfahrt? Nächste Woche schon? Ist natürlich schwierig da so kurzfristig eine Lösung zu finden. Grundsätzlich sollten auf eine Klassenfahrt alle Kinder mitfahren und kein Kind sollte ausgeschlossen werden. In einigen Schulen gibt es die Regelung, entweder es fahren alle oder keiner. Und wenn sie von dir Geld haben will, muss sie dich auffordern zu zahlen.
Wenn gar keine Lösung zu finden ist und ihr erscheint mir dabei ja recht freundlich vorzugehen, dann ist der Weg übers Schulamt gerechtfertigt. (Direkt ohne vorherige Gespräche und Lösungsversuche würde ich nicht übers Schulamt gehen, aber ihr habt ja schon einiges versucht.
Wenn gar keine Lösung zu finden ist und ihr erscheint mir dabei ja recht freundlich vorzugehen, dann ist der Weg übers Schulamt gerechtfertigt. (Direkt ohne vorherige Gespräche und Lösungsversuche würde ich nicht übers Schulamt gehen, aber ihr habt ja schon einiges versucht.
Tanja1983
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Juni 2014 09:14
Hallo meiner ist 8 kann auch noch nicht die pumpe und die werde alleien auslesen und fährt nun auch am 7te auf klassen fahrt
leider wollen auch bei uns die schule keine elternteil mit nehmen....
die eingliederugnshilfe bezahlt nicht da es nee bedezinische sache ist..darüber hinaus haben die lehrkräfte gestern den schulungstermin zwecke kalssenfahrt nicht wahrgenommen..dort sollten die noch näher lernen wie das mit katheter ect geht....
mom stellt sich die klasse stur da wir die 1 zu 1 betreuung nicht mehr nutzen sondern der pflegedienst kommt
er geht in eienr körperbehinderten schule mit 7 kinds in der klasse 2-3 lehrer und eine 1 zu 1 betreuung die für ein anderes kind zu ständig ist
ein pflegedienst nun zu finden in der kurzen zeit sehr schwer....schule möchte das auch nicht da die dann zeitlich gebunden sind
bin mom ratlos
leider wollen auch bei uns die schule keine elternteil mit nehmen....
die eingliederugnshilfe bezahlt nicht da es nee bedezinische sache ist..darüber hinaus haben die lehrkräfte gestern den schulungstermin zwecke kalssenfahrt nicht wahrgenommen..dort sollten die noch näher lernen wie das mit katheter ect geht....
mom stellt sich die klasse stur da wir die 1 zu 1 betreuung nicht mehr nutzen sondern der pflegedienst kommt
er geht in eienr körperbehinderten schule mit 7 kinds in der klasse 2-3 lehrer und eine 1 zu 1 betreuung die für ein anderes kind zu ständig ist
ein pflegedienst nun zu finden in der kurzen zeit sehr schwer....schule möchte das auch nicht da die dann zeitlich gebunden sind
bin mom ratlos
netterene
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Juni 2014 11:48Tanja1983 schrieb: ein pflegedienst nun zu finden in der kurzen zeit sehr schwer....schule möchte das auch nicht da die dann zeitlich gebunden sind
bin mom ratlos
@ Tanja: Gerade das ist z.B. ein Punkt für die Eingliederungshilfe, dass die Essenszeiten unregelmäßig bzw. an verschiedenen Orten (Tageswanderung etc.) stattfinden und ein Pflegedienst deshalb nicht in Anspruch genommen werden kann.
Wir mussten letztes Jahr ziemlich viel begründen und der Widerspruch war 3 Seiten lang, aber letztlich hat es doch geklappt. Natürlich sagt das Soz.amt zwecks Eingliederungshilfe ERSTMAL nein.
Wenn allerdings die Klassenfahrt, wie bei dir, schon kurz bevor steht, geht das aber auch nicht mehr zu beantragen, wir haben letztes Jahr mindestens ein halbes Jahr gebraucht, ehe es durch war. Dafür gings diesmal schnell, wir konnten ja auf die Genehmigung vom Vorjahr verweisen.
@ Lendas
Die Lehrerin ist ja dreist. Ich würde mich auch ans Schulamt wenden. Vielleicht kann man ja auch die anderen Eltern "anstacheln", dass die ihr Kind zu der Fahrt wieder geschlossen abmelden, denn zu einer Klassenfahrt gehört die GANZE Klasse. Fraglich bloß, ob mal alle Eltern mit ins Boot bekommt.
Und wenn du nicht wegen des Geldes gemahnt wurdest, können sie dir auch keinen Strick draus drehen.
Viel Glück!!!
Annett
Tanja1983
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Juni 2014 12:22
eben die schule wollte sich drum kümmern haben den antrag gestellt im april dann der brief das wir es stellen müssen haben das aber erst am 6te erfahren das wir den stellen sollen
was nun zu spät ist
was nun zu spät ist
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden