Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Einschulung

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Einschulung

02 Juni 2014 18:30
Hallo nochmal,
Also anders als der Pflegedienst wäre bei uns ein Schulhelfer doch ein Problem gewesen. Einen Schulhelfer hätte das Sozialamt/Jugendamt zahlen müssen. Ein Pflegedienst wird von der Krankenkasse bezahlt. Wir sind mehrfach gescheitert, weil niemand für einen Einzelfallhelfer zuständig war oder weil dann die zuständige Amtsärztin nur so Wischiwaschi-Zusagen geschrieben hat. Ich würde mir im Nachhinein betrachtet den Aufwand sparen, wenn es im KiGa gut läuft. In der Schule ist es definitiv einfacher als im KiGa.
Bei uns sollten ursprünglich auch mehrere Lehrer unterrichten, aber nach mehreren langen Gesprächen sah die Schulleitung ein, dass es Sinn macht, dass die Diabetikerkinder möglichst wenige Lehrerwechsel haben, zumindest in der 1. Klasse. Das finde ich schon recht wichtig, auch weil damit Hektik rausgenommen wird. Auch habe ich mich gegen einen Raumwechsel vor Deutschstunden gewehrt (Leya hätte als bereits lesende Erstklässlerin zum Deutschunterricht in einer anderen Klasse besonders gefördert werden sollen, aber diesen Raumwechsel jeden Tag für eine Stunde empfand ich als überflüssigen zusätzlichen Balast, jetzt werden die Klassen zum neuen Schuljahr eh geteilt).

LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden