Hallo liebe Gemeinde,
im August wird unser Finn (6) in die Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung eingeschult.
Am Wochenende haben wir endlich den SBA für unseren Sohn bekommen (50 % + H). Damit können wir ja auch die Wertmarke für die kostenlose Beförderung beantragen. Ob uns die etwas nützt, weiß ich noch nicht so recht.
Nun also zu unserem Problem:
Die Schule ist 30 km weg und Finn wird mit einem extra Schulbus fahren, der die Kinder hier aus der Gegend zu den diversen Förderschulen fährt. In den Ferien fährt dieser Schulbus aber nicht. Wie kriege ich mein Kind dann in den Ferienhort??
Für Taxis zählt die Wertmarke nicht, soweit ich weiß. Öffentliche Verkehrsmittel kommen hier aber auch nicht in Frage. In unserem Dorf gibt es keinerlei öffentliche Verkehrsmittel.
Ich könnte ihn ins nächste Dorf fahren, dort in den Zug setzen und beten, dass er in der Stadt am richtigen Bahnhof aussteigt, in den richtigen Bus umsteigt, wiederum an der richtigen Haltestelle aussteigt und dann noch 1 km zu Fuß bis zur Schule läuft. Er ist aber erst 6, das kommt überhaupt nicht in Frage.
Würde ich ihn in den Ferien selbst fahren, müsste ich 100 km extra jeden Tag fahren, um ihn in den Hort zu fahren und dann zu meiner Arbeitsstelle (fast bis nach Hause zurück).
Wie löst man so ein Problem? Kann man hierfür einen Krankentransport in Anspruch nehmen? Habt Ihr Erfahrungen mit so etwas?
Wäre für einen guten Rat überaus dankbar
LG Dörte