Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Immer wieder Probleme in der Kita!

Susann65
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Immer wieder Probleme in der Kita!

05 Feb. 2015 06:45
Natürlich ist es schwierig, wenn man Neuland betritt. Auch für mich war Diabetes zwar nicht unbekannt, trotzdem im Umgang mit sehr kleinen Kindern auch wieder eine große Unsicherheit. Ich habe mich schulen lassen beim ersten Diabetes Kind durch eine Familienangehörige des Kindes, dadurch war vieles leicht zu handhaben. Die Schulung selbst konnte ich nur insofern als hilfreich sehen, dass ich im Notfall wusste was zu tun ist. Meine Kollegin wurde im täglichen Umgang mit mir geschult und ist heute so sicher wie ich- oder wenigstens fast so sicher.
Wichtig für mich an alle Eltern - wenn ein Kindergarten so verweigert, dann tut man dem Kind in psychischer Hinsicht keinen Gefallen. Die Arbeit danach ist schwieriger als Diabetes einzustellen. Die Kinder verlieren an Selbstwertgefühl und fühlen sich als Aussenseiter, wenn ständig gezeigt wird, wie schwierig alles im Alltag ist. Die Kinder, die wir betreuen, werden von uns begleitet uns so selbstständig geschult mit den Eltern zusammen, dass zumindest ein Schulalltag inkl. Sport alleine zu händeln ist und die Lehrer zwar Bescheid wissen, aber erst einmal wenig tun müssen. Mittagessen kann man durch Pflegedienste abwickeln oder man schult die zuständigen und zukünftigen Betreuerinnen mit. Das ist bei uns möglich, weil die Schule anhängt am Kindergarten.
Für mich ist es zu verstehen, wenn man als Erzieherin unsicher ist. Was ich nicht verstehe ist das es immer wieder eine geschlossene Front gibt, die kleine Kinder ausgrenzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden