Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Arbeitsmaterial Kigaschulung

Lottel
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Arbeitsmaterial Kigaschulung

19 Jan. 2014 19:30
Hallo,
Charlotta ist nun seit einem Jahr im Kindergarten. Nun gab es immer wieder Personalwechsel, sodass sie vom eigentlich geschulten Mitarbeitern kaum noch betreut wird. Am Dienstag habe ich einen Termin, um mit den jetzigen Erzieherinnen das Wichtigste durchzugehen. Kann mir jemand Material empfehlen oder per Mail schicken-keine Ahnung ne Powerpoint oder sonst was-welches es mir ermöglicht das wichtigste in ner Stunde zu verklickern :ohmy: :ohmy: :ohmy: ?????
LG und schönen Sonntag
Isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Arbeitsmaterial Kigaschulung

19 Jan. 2014 23:34
Hallo,

es gibt so eine Broschüre auch als PDF zum selber drucken.
Wo alles eintragen kannst und wo auch etwas erklärt wird für die Erzieher.

Habe die auch hier gefunden (dort unten der Link): www.diabetes-kids.de/artikel/broschuren-...arten-und-schule-570

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Lottel

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

20 Jan. 2014 11:24 - 20 Jan. 2014 11:25
Hallo,
meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Erzieherinnen sich über eine praxisnahe Schulung freuen. D.h. dass man einige Zeit vor Ort bleibt und jeden Schritt, was jetzt zu tun wäre erklärt. Eine Korrekturtabelle bei höheren BZ-Werten, ein Tabelle die zeigt wie wiel KE's bei Unterzuckerungen zu geben sind. Wie oft der BZ zu messen ist und wann der Bolus nach den Malzeiten einzugeben ist. Eine Küchenwaage für evntl. Berechnungen. Z.B. wenn es Geburtstagskuchen gibt. Eine KE Tabelle für Süßigkeiten, die es zu Geburtstagen geben könnte.

Es ist zwar schön, wenn jemand da ist und ein paar Stunden eine theoretische Schulung macht und ein paar wichtige Grundlagen erklärt, aber letztendlich lernt man ja erst mit der praktischen Erfahrung.

Wäre ich nicht 2 Wochen im Kiga dabei gewesen, so hätten die Erzieherinnen sich nicht getraut irgendetwas bei Lennard zu machen. Dieses Jahr wird Lennard im Sommer in die Vorschulgruppe wechseln, da werde ich wohl wieder einige Zeit bleiben müssen, um alles wichtige zu erklären. Im Kindergarten war zwar eine Diabetesberaterin zur Schulung da, aber trotzdem hätte dannach keiner ohne Hilfe bei Lennard etwas gemacht.

Wie ich das in der Schule machen soll, weiß ich noch nicht, aber ob Erzieherinnen oder Lehrer, alle brauchen Zeit und parktische Hilfe um sich der Sache anzunehmen.

LG Irina
Letzte Änderung: 20 Jan. 2014 11:25 von . Begründung: .

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Jan. 2014 13:11
Hallo,
ich habe mich an einer selbstgemachten FAQ-Liste entlang gehangelt und sehr praxisnah erklärt, also auch die ErzieherInnen BZ bei sich selbst messen lassen usw. Das war auch viel aufgelockerter. Gleiches in der Schule, kam genauso gut an. Schick mir mal Deine EMailadresse, dann sende ich Dir meine FAQx.
LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Lottel

Lottel
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

22 Jan. 2014 21:31
Ich danke Euch nochmal. Hatten die "Schulung" bereits gestern gemacht und hatte einen Kurzinblick in die Krankheit gegeben. Danach konnten sich alle mal messen, einfach um ein Gefühl zu bekommen. Fragen konnten geklärt werden und habe nochmal auf Telefon verwiesen, falls es Unsicherheiten gobt ;)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden