Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
länderwechsel gibt es große probleme in der schule
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
länderwechsel gibt es große probleme in der schule
31 Dez. 2013 10:35ich muss euch schon wieder mit einigen fragen belästigen und zwar:
derzeit wohnen wir(Familie mit 4 kindern zwei davon mit dm1 und insulinpumpe 1 und 4 grundschulstufe) in Österreich. mein mann hat nun das Angebot von seiner Firma bekommen in Deutschland konkret Frankfurt neu anzufangen , eine tolle Arbeitsstelle ist in Aussicht und er bzw wir sind feuer und flamme mit ihm mit zu gehen. nachdem ich nun einige Sachen geregelt habe, zbsp ob weitere kathederbestellung auch in de möglcih ist,komme ich zu der frage wie es mit der schule ist? mein grosser sollte/muss eine integrations/Sonderschule besuchen da er leider sehr viele schäden durch op´s ,Tumore,hypos etc mitsich tragen muss. er ist nicht schwerstbehindert aber entspricht der Entwicklung her halt teilwiese nur der eines 4-6 jährigen statt eines 10 jährigen. meine tochter geht im Moment in die 1 klasse volksschule in beiden schulen läuft es ganz gut,wie wird das in DE sein? habt ihr da Erfahrungen was die schule betriftt? kann der Staat sagen die kinder verweigern?( zbsp weil sie dm haben oder wie zugezogen sind?) die kleine in eine Sonderschule stecken obwohl sie blitzgescheit ist? was muss ich beachten ? was wäre gut zu wissen? insulunspritzen ,korr, messen und auch Katheder stechen können sie beide alleine, anfangs bin ich auch gerne in der schule bzw immer telefonisch erreichbar.
danke für die antworten.
PS: eine kleine frage am rande bekommt man in DE doppelte kinderbehilfe? ich bräuchte diese info nur zum kalkulieren danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: länderwechsel gibt es große probleme in der schule
31 Dez. 2013 15:42claudiasc schrieb: PS: eine kleine frage am rande bekommt man in DE doppelte kinderbehilfe? ich bräuchte diese info nur zum kalkulieren danke
Was ist Kinderbe(i)hilfe?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
31 Dez. 2013 18:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
31 Dez. 2013 19:57 - 01 Jan. 2014 16:04Aber es gibt Steuerfreibeträge. Muss leider hier aufhören. Meine Familie meint, ich dürfte heute Abend nicht im Internet hängen.
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2013 23:30also ich wüsste nicht, warum ein Kind in die Sonderschule sollte, nur weil es DM hat....Ich würde Dir einfach empfehlen, von Anfang an offen mit der Erkrankung Deiner Tochter umzugehen und den Lehrern Deine Unterstützung anbieten usw. Dann ist das bestimmt kein Problem. Unser Sohn ist zwar schon älter, aber wir sind mit der Offenheit von Anfang an gut klargekommen.
Das wird bestimmt alles gut klappen!
Wenn ihr einen Doc braucht, kann ich euch die Diabetologie in Darmstadt in der Kinderklinik empfehlen. Je nachdem, wo ihr wohnen werdet, ist das nicht weit...
LG Astrid
Zum finanziellen kann ich Dir nicht viel sagen, aber man kann einen Behindertenausweis beantragen, da gibt es dann ggf. Vergünstigungen, aber da kenne ich mich nicht aus, da "wir" keinen haben.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
01 Jan. 2014 16:34also es gibt in Deutschland immer noch weit über 100 gesetzliche Krankenkassen (vor einigen Jahrzehnten waren es mal fast 2000). Davon müsst ihr euch eine aussuchen. Ablehnen darf euch keine.
Da würde ich dann gleich sagen, dass ihr zwei Kinder mit Insulinpumpe habt und wie sie dazu stehen, denn sie sollen ja in Zukunft das Verbrauchsmaterial bezahlen. Wenn ihr Pech habt, bekommt ihr vielleicht ein: "Darüber machen wir am Telefon keine Aussage," zu hören (die dämliche Antwort habe ich kürzlich zu hören bekommen). Vielleicht habt ihr aber auch Glück und die Antwort lautet gleich: "Kein Problem,".
Was die Sonderschule anbetrifft. Ich weiß nicht, ob man in Deutschland bzw. im Bundesland Hessen (hier sind manche Sachen von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden) auf die Sonderschule gezwungen werden kann (rein rechtlich gesehen). Aber ich glaube, so einfach ist es nicht.
Mir hat (hier in Nordrhein-Westfalen) mal die Klassenlehrerin gesagt, auf dem Schulamt hätte ihr der Herr I. gesagt, sie bräuchte nur zu sagen, dass ihr das mit unserem Sohn zuviel sei und schon müsste er auf die Förderschule für Körperbehinderte (und dabei hat er nichts außer DM).
Ein paar Tage später habe ich den besagten Herrn I. angerufen, weil ich wissen wollte, ab da was dran ist. Und er hat mir gesagt, das sei wohl ein Missverständnis. Ganz im Gegenteil: im Rahmen der Inklusion bestände inzwischen eigentlich das Recht eine Regelschule zu besuchen.
Ich glaube die Lehrerin wollte nur, dass ich Angst habe und nach ihrer Pfeife tanze...
Deine Tochter wird also bestimmt in keine Sonderschule gehen müssen.
Und dass der Staat eure Kinder irgendwie ausschließen kann, halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. Ihr seid EU-Bürger!
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
01 Jan. 2014 19:53Alles Gute bei der Suche
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
01 Jan. 2014 20:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.