Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Klassenlehrerin krank - was dann?

eka
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Klassenlehrerin krank - was dann?

26 Sep. 2013 09:28 - 26 Sep. 2013 09:30
Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner ist gerade eingeschult worden und so ist es heute das erste Mal, dass die Klassenlehrerin krank ist. Wie regelt Ihr solch einen Tag?

Unsere Klassenlehrerin ist super. Sie hat jetzt nach 10 Tagen Schule wirklich alles recht gut im Griff. Sie wurde von mir geschult, sie war interessiert und wissbegierig und letztenendes besteht zwischen Ihr, unserem Sohn und mir eine gute Vertrauensbasis. Das Tolle ist, dass sie meinen Sohn in JEDEM Fach unterrichtet.

Jetzt ist sie aber heute krank. :-( Ich hatte gesagt, dass ich in so einem Fall für die Pausen in die Schule käme, weil ich weiß, dass die Ersatzlehrerin (eine spontan/zufällig Auserwählte) keine Ahnung hat. Macht Ihr das auch so oder gibt es vielleicht andere Lösungsansätze?

Viele Grüße
Erika
Letzte Änderung: 26 Sep. 2013 09:30 von eka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Klassenlehrerin krank - was dann?

26 Sep. 2013 13:42
Wir haben uns bei unseren Vorüberlegungen entschieden, dass wir beantragen unsere Einzelfallhelferin weiterhin behalten zu können, was auch geklappt hat.
Allerdings sind bei uns auch 3 versch. Lehrer am Unterricht beteidigt plus eine Kraft für die Betreuung. Da sehe ich eh keine Möglichkeit das für unseren Sohn Kindgerecht zu organisieren. Zumal nur in den Pausen vorbei zugehen nicht unbedingt zufriedenstellend wäre. Heute hat die Vertretungslehrerin nämlich mit den Kindern Apfelsaft, Apfelmus und Apfelkuchen gemacht und gegessen.

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

26 Sep. 2013 13:46 - 26 Sep. 2013 13:46
Hallo Erike,

als Silas in der ersten Klasse Diabetes bekam, hatten wir auch nach 2 Wochen die Situation, dass die Lehrerin krank war und eine Kollegin von außerhalb der Schule (Springerin) die Kinder unterrichtete. Am 2. Tag bekam ich dies dann mit und erfuhr bei einem Gespräch mit ihr, dass sie gar nicht wusste, dass Silas Diabetes hat (da wurde mir dann nachträglich noch ganz Angst und Bange!!!!). Das war wohl im allgemeinen Stress untergegangen ... seitdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Kinder möglichst schnell selber ihren Diabetes managen müssen,bzw. sich Hilfe holen müssen, wenn sie unsicher sind (bei uns über das Handy).

Bei uns hat es aber trotzdem geklappt. Hätte ich es vorher gewusst, wäre ich wahrscheinlich in den Pausen in der Schule vorbeigefahren, um zu sehen, ob es gut läuft. Ich glaube, ihr seid ja noch nicht so lange dabei ... daher würde ich wenn dies zeitlich bei Dir klappt, in den Pausen / in der Pause in der Schule vorbei fahren (zu Deiner Beruhigung und auch zu der der Lehrerin). Wenn Du dann siehst, dass es funktioniert, kannst Du Deinen Sohn zunehmend mehr alleine managen lassen. Vielleicht überlegt Ihr Euch auch, ihm ein altes Handy mitzugeben, so dass er Euch, wenn er unsicher ist, anrufen kann.

Unseren schlimmsten "Ausrutscher" beim Diabetes hatten wir übrigens letztens zu Hause beim Abendessen und zwar obwohl sowohl mein Mann als auch ich dabei waren. Wir haben alle (!!!)vergessen das Abendessen zu bolen. Es waren zum Glück nur 3 KEs. Diese läppischen 3 KEs haben uns dann eine Nacht mit 400er / 500er Werten beschert, die wir nur ganz schlecht wieder runter bekommen haben. So etwas ist, wenn Silas alleine unterwegs ist noch nie passiert!

Liebe Grüße Steffi
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Letzte Änderung: 26 Sep. 2013 13:46 von stef1. Begründung: etwas vergessen

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

28 Sep. 2013 20:57 - 28 Sep. 2013 20:58
Es gibt irgendwo diese Vordrucke, ich glaube es war in einer Diabetesbroschüre für die Schule, da kann man ein Foto von seinem Kind aufkleben und die wichtigsten Infos sowoie Telefonummern stehen darauf, dass sollte ins Lehrerzimmer gehängt werden. So wissen alle Lehrer Bescheid. Ist ja auch gut für die Pausenaufsicht.
LG Vera
Letzte Änderung: 28 Sep. 2013 20:58 von monday.

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

30 Sep. 2013 14:50
Hallo Erika,

in der Schule meiner Tochter ist es so, dass die Klasse einer kranken Lehrerin aufgeteilt wird.

Meine Tochter kommt dann in eine Klasse mit einer Lehrerin, die sich damit auch auskennt.

LG Lili

Susann65
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

02 Jan. 2014 10:55
Ich habe die letzten zwei Jahre den Diabetes eines Kindes alleine versorgt an meinem Arbeitsplatz mit Schulung der zukünftigen Lehrer ect. Das Kind geht unkompliziert in die erste Klasse und alles läuft Super. Bei dem jetzigen Kind das ich betreue habe ich direkt angefangen eine Kollegin, die dem Thema gegenüber offen war, zu schulen. so sind wir schon in der glücklichen Situation, dass einer mal fehlen kann.
Vielleicht schafft das eure Lehrerin auch langfristig.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden