Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Immer wieder das selbe
Petra F.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Immer wieder das selbe
17 Sep. 2013 11:01 - 17 Sep. 2013 11:01
Schulanfang.... Neuer Lehrer.
Sarah sagte ihm das sie Diabetes Typ1 hat, darauf der Lehrer..."Ok dann weiss ich Bescheid. Und wie oft musst du deine Tabletten nehmen??? :ohmy: :ohmy: :ohmy:
Gott sei Dank weiss ansonsten die ganze Schule bescheid, weil unser Rektor die Lehrer hat schulen lassen als das mit Sarah bekannt wurde, aber mir geht das trotzdem nicht in den Kopf das trotzdem noch soviel Unwissenheit über Typ1 da ist, besonders bei Lehrern.
Sarah ist nun auch nicht mehr allein mit ihren Diabetes in der Schule. In den Ferien hat es ein 13 jähriges Mädel auch bekommen. Die hängt sich jetzt natürlich voll an Sarah dran :laugh: :laugh:
Und Sarah hilft ihr bei allen wenn sie Fragen hat, auch die Mutter des Mädels hat schon mit Sarah gesprochen.
Sarah sagte ihm das sie Diabetes Typ1 hat, darauf der Lehrer..."Ok dann weiss ich Bescheid. Und wie oft musst du deine Tabletten nehmen??? :ohmy: :ohmy: :ohmy:
Gott sei Dank weiss ansonsten die ganze Schule bescheid, weil unser Rektor die Lehrer hat schulen lassen als das mit Sarah bekannt wurde, aber mir geht das trotzdem nicht in den Kopf das trotzdem noch soviel Unwissenheit über Typ1 da ist, besonders bei Lehrern.
Sarah ist nun auch nicht mehr allein mit ihren Diabetes in der Schule. In den Ferien hat es ein 13 jähriges Mädel auch bekommen. Die hängt sich jetzt natürlich voll an Sarah dran :laugh: :laugh:
Und Sarah hilft ihr bei allen wenn sie Fragen hat, auch die Mutter des Mädels hat schon mit Sarah gesprochen.
Letzte Änderung: 17 Sep. 2013 11:01 von Petra F..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
krobsi
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
Re: Immer wieder das selbe
17 Sep. 2013 11:33
Hallo Petra,
wir wissen doch auch nicht über jede einzelne Krankheit 100%ig Bescheid. Ich finde es schon nett, dass der Lehrer gleich gefragt hat .. auch wenn es wegen
Tabletten war
Schlimm finde ich, wenn Lehrer sich von vornherein weigern die Krankheit zur Kenntnis zu nehmen und nichts damit zu tun haben wollen .. gibts leider auch.
Ich muß sagen, wir sind momentan so erleichtert, dass im Gymnasium wo Max seit September hingeht alle Lehrer eine wirklich tolle, hilfsbereite Einstellung haben. Letztens hat der Turnlehrer den anderen Kindern eingeschärft Max ja nicht zu rempeln beim Handballspiel, damit dem Pod nix passiert
Naja natürlich hatte er da dann auch seine Vorteile lol ...
liebe grüsse
susanne
wir wissen doch auch nicht über jede einzelne Krankheit 100%ig Bescheid. Ich finde es schon nett, dass der Lehrer gleich gefragt hat .. auch wenn es wegen
Tabletten war
Schlimm finde ich, wenn Lehrer sich von vornherein weigern die Krankheit zur Kenntnis zu nehmen und nichts damit zu tun haben wollen .. gibts leider auch.
Ich muß sagen, wir sind momentan so erleichtert, dass im Gymnasium wo Max seit September hingeht alle Lehrer eine wirklich tolle, hilfsbereite Einstellung haben. Letztens hat der Turnlehrer den anderen Kindern eingeschärft Max ja nicht zu rempeln beim Handballspiel, damit dem Pod nix passiert
liebe grüsse
susanne
marielaurin
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Sep. 2013 15:03 - 17 Sep. 2013 15:03
Hallo Petra,
sieh es mal von der anderen Seite:
Ich denke, zu erwarten, was genau hinter welcher Krankheit oder Intoleranz steckt, wäre an dieser Stelle viel zu viel verlangt.
Meine Tochter hat auch neue Lehrer bekommen, komplett. Und geht am ersten Tag zur neuen Klassenlehrerin und bittet sie um ein Gespräch. Diese antwortet:"Ich weiß, mein Sohn hat auch Diabetes seit 18 Jahren. Ich weiß, was du darfst und tun musst, wenn es nötig ist." Wow. Das ist "Glück", so ein Wissen setze ich aber nicht voraus.
Liebe Grüße,
Tanja
Petra F. schrieb: aber mir geht das trotzdem nicht in den Kopf das trotzdem noch soviel Unwissenheit über Typ1 da ist, besonders bei Lehrern.
sieh es mal von der anderen Seite:
- weiterführende Schule
- zirka 1000 Kinder +/- 300
- somit 1000 Möglichkeiten, welche Allergien welches Kind hat, welche Krankheiten/Auffälligkeiten welches Kind hat
- die Palette reicht von Lactose- über Glucose-/Fructose-Fragmichnicht-Toleranzen über Allergien in einer Auswahl, da blicken ja Ärzte kaum durch
Ich denke, zu erwarten, was genau hinter welcher Krankheit oder Intoleranz steckt, wäre an dieser Stelle viel zu viel verlangt.
Meine Tochter hat auch neue Lehrer bekommen, komplett. Und geht am ersten Tag zur neuen Klassenlehrerin und bittet sie um ein Gespräch. Diese antwortet:"Ich weiß, mein Sohn hat auch Diabetes seit 18 Jahren. Ich weiß, was du darfst und tun musst, wenn es nötig ist." Wow. Das ist "Glück", so ein Wissen setze ich aber nicht voraus.
Liebe Grüße,
Tanja
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 17 Sep. 2013 15:03 von marielaurin.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, dan98
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2013 20:32
So wie meine Vorschreiber würde ich das auch sehen.
Mich stören nicht die Leute, die nicht Bescheid wissen, sondern lediglich die, die null Interesse haben bzw. einem nicht glauben, wenn man ihnen etwas erklärt.
LG Heike
Mich stören nicht die Leute, die nicht Bescheid wissen, sondern lediglich die, die null Interesse haben bzw. einem nicht glauben, wenn man ihnen etwas erklärt.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli
Petra F.
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
17 Sep. 2013 23:28
Sarah hat mir erzählt das heute der Rektor bei den neuen Lehrer war und ihm eine Info Broschüre über Diabetes gegeben hat, und ihm erklärt hat wie er damit umgehen muss, und das Sarah eben essen und trinken darf wenn sie muss und das sie ihr Handy benutzen kann. Und der Lehrer war anscheinend auch sehr interessiert, denn er hat Sarah danach wohl Fragen über Fragen gestellt. Naja ich werde ihn ja auch bald sehn auf dem Elternabend,
marielaurin
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Sep. 2013 06:54
Das ist toll!
Einerseits hast du die Bereitschaft, dass Informationen unter den Lehrern weitergegeben werden, andererseits hast du dann auch noch das Interesse, das Ganze verstehen zu wollen. Dass dann auch Fragen gestellt werden, ist ein riesengroßer Pluspunkt, das zeigt nämlich wirkliches Interesse und nicht nur Akzeptanz. Prima!
Sarah macht das schon, vielleicht hat sie ihm ja bereits einige Fragen beantworten können. Wenn er darüber hinaus noch welche hat, kann man ihm ja nach dem Elternabend oder bei einem separaten Termin anbieten, diese zu beantworten.
Einerseits hast du die Bereitschaft, dass Informationen unter den Lehrern weitergegeben werden, andererseits hast du dann auch noch das Interesse, das Ganze verstehen zu wollen. Dass dann auch Fragen gestellt werden, ist ein riesengroßer Pluspunkt, das zeigt nämlich wirkliches Interesse und nicht nur Akzeptanz. Prima!
Sarah macht das schon, vielleicht hat sie ihm ja bereits einige Fragen beantworten können. Wenn er darüber hinaus noch welche hat, kann man ihm ja nach dem Elternabend oder bei einem separaten Termin anbieten, diese zu beantworten.
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Meike
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
18 Sep. 2013 17:04
Ich habe mich gerade auch erstmal gefragt warum außgerechnet Lehrer besonderes Wissen über Typ 1 Diabetes haben sollten. :whistle:
Wichtiger fände ich aber, dass ihr ne Rückmeldung an die Schule gebt, dass es wirklich positiv ist, dass der Rektor so um die Informationsweitergabe bemüht ist und die Lehrer die Informationen auch annehmen. Das ist nicht selbstverständlich und sollte echt gewürdigt werden
Wichtiger fände ich aber, dass ihr ne Rückmeldung an die Schule gebt, dass es wirklich positiv ist, dass der Rektor so um die Informationsweitergabe bemüht ist und die Lehrer die Informationen auch annehmen. Das ist nicht selbstverständlich und sollte echt gewürdigt werden
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.587 Sekunden