Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Schön langsam bekomme ich Panik ....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Schön langsam bekomme ich Panik ....
26 Aug. 2013 13:14Maximilian kommt nach 2 problemlosen Jahren Volksschule mit DM nun in die 1. Klasse des Gymnasiums. In diese Schule sind schon meine beiden Großen gegangen und wir waren sehr zufrieden. Das Problem ist nur, er muss 15 min mit dem Zug fahren und anschließend entweder einen überfüllten Bus zur Schule benutzen oder ca. 15 min zu Fuß gehen .. und jetzt frage ich mich, ob ich die falsche Entscheidung getroffen habe .. ob ich ihn nicht lieber hier im Ort in der NMS anmelden hätte sollen?
Ich hab schon Horrorvorstellungen von Hypos am Schulweg und er traut sich vielleicht seinem Schulfreund nichts sagen ... kippt irgendwo um und keiner da .. :blush:
Den Rückweg muß er allein bewältigen, da sein Freund im Hort bleibt. Ich seh mich schon jeden Tag ins Auto setzen und die 25 min fahren um ihn abzuholen ...
Jeder sagt mir, das wird schon gutgehen, er muß selbständig werden ... aber ich werde dieses mulmige Gefühl nicht los ....
Hat jemand Tipps etc.. für mich, wie wir das hinkriegen können? Ich hab schon mit ihm ausgemacht, dass er mich jedesmal wenn er die Schule verlässt vorher anrufen muss und vorher auch nochmal Bz messen muss ...
Danke und liebe Grüße
susanne u. maxi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Schön langsam bekomme ich Panik ....
26 Aug. 2013 13:39bemerkt dein Sohn die Hypos nicht bzw. erst zu spät? Wenn er sie rechtzeitig bemerkt, dürfte doch eigentlich nichts passieren, solange er immer genügend Traubenzucker oder ähnliches in der Tasche hat.
Wenn er das mitmacht, dass er immer vor dem Heimweg misst und sogar anruft, wäre das natürlich eine prima Lösung. Wenn's gut klappt und er wirklich misst, könnt ihr den Anruf vielleicht mittelfristig weglassen. Welcher Wert zu niedrig ist und wann er noch was essen sollte, weiß er ja sicher.
Ich muss zugeben, mir ist beim Thema weiterführende Schule auch mulmig zumute. Bei uns steht der Wechsel im nächsten Jahr an. Ich habe bei dem Thema mehr so allgemein die Panik: riesige Schule, langer Schultag, Mensaessen, neue Klassenkameraden und alles wahrscheinlich ohne großartige Unterstützung durch die Lehrer... Darf eigentlich noch gar nicht dran denken.
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Aug. 2013 13:48ging mir genauso .. hab das alles immer von mir weggeschoben weil ich richtig Angst davor hatte.
Vielleicht läuft alles ja bestens und ich mach mir - wie so oft - viel zuviele unnötige Sorgen ..
Er bleibt ja nicht im Hort, also Mittagessen fällt bei uns weg .. die Jause bekommt er wie immer beschriftet mit. Und die Bewegung wird ihm sicher auch guttun, er ist leider eher der Stubenhocker :blush:
Ich kann mir das halt noch nicht so richtig vorstellen und hab auch von einigen Seiten gehört, dass der einzige Bus vom Bahnhof zur Schule extrem überfüllt ist .. und dann denk ich mir was wenn ihm da jemand den Pod runterreisst etc...
Alles so Gedanken die einen abends nicht einschlafen lassen :whistle:
Das mit dem Messen und Anrufen hab ich schon mit ihm abgesprochen .. mal abwarten wie das läuft. Aber andere kriegen das auch hin ... warum er nicht ..
lg
susanne
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
26 Aug. 2013 13:50Justus hatte den Schulwechsel vor 3 Jahren auch mit 8monatiger DM-Dauer und 3 Monate Pumpe.
Sein Schulweg beträgt auch mind. 30 Minuten mit Bus und zu Fuß.
Bislang ist alles gut gegangen - obwohl er auch schon Hypos im Bus hatte, die er aber bemerkt hat.
Ich achte jeden Morgen darauf, dass er TZ "am Mann" hat, vor allem, wenn er 'ne frische Hose angezogen hat
Handy hat er auch immer in der Hosentasche, ein Diabetiker-Ausweis ist bei der Fahrkarte.
Komischerweise kriegt Justus schon immer meistens alles super allein geregelt, wenn er weiß, dass es drauf ankommt und keiner (ich!) hinter ihm her blökt, dass er dieses oder jenes tun soll.
Hoffe, dass es euch auch so ergeht.
Wenn ihr mit der Schule grundsätzlich ein gutes Gefühl habt, wird sich der Rest regeln.
LG, Cordula
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Aug. 2013 14:30Danke, das macht mir Mut!
Das mit dem Tz und dem Handy werde ich auch so handhaben. Bis jetzt hatte er das Handy immer in der Schultasche.
Wahrscheinlich traue ich ihm zuwenig zu .. es ist ja auch so wenn er bei seinem Freund ist - da macht er auch alles selbständig. Aber zu Hause .. naja da gibts halt die Mama die abwiegt, ausrechnet, bolt etc... ist halt gemütlicher und bequemer
Er merkt die Hypos eigentlich auch zuverlässig außer er ist wirklich abgelenkt wie z.b. Computerspiele etc...
liebe grüße
susanne
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
27 Aug. 2013 07:56 - 27 Aug. 2013 12:39hab ein bisschen mehr Vertrauen in deinen Sohn
Ich weiß, man macht sich einfach Sorgen, würde niemanden anders gehen. Ganz wichtig ist, dass du deine "Angst" nicht an deinen Sohn weiter gibst, sonst wird er selbst auch unsicher, ob er das alles schafft.
Wenn du Angst vor einer (unbemerkten) Hypo am Schulweg hast, dann bolt doch einfach das Frühstück etwas vorsichtiger, kommt er halt etwas höher in der Schule an und korrigiert dann. So würde ich das vermutlich machen.
Für den Nachhauseweg macht ihr euch auch einfach einen Wert aus, wo ihr sagt, hier muss noch etwas gegessen werden bzw. erst ab Wert xy korrigieren.
Ich bin mir sicher, ihr - vorallem dein Sohn - werdet das super meistern
LG Kerstin
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
27 Aug. 2013 12:26Das mit dem Frühstück bolen ist eine gute Idee. Falls er um 6.h überhaupt was essen will. Das Aufstehen war für ihn um 7.00 schon immer eine Qual und jetzt noch eine Stunde früher :woohoo:
Ich werde ihm in alle Taschen Tz reinstecken und wahrscheinlich wird eh wieder alles halb so wild wie ich mir das ausmale
danke und lg
susanne
28 Aug. 2013 19:17also ich muss 10min runter laufen zum zob also busbahnhof dann 10min bussfahren und dann nochmal 7min nachhause laufen kommt schon einiges zusammen.
ich bekomme das immer gut hin.ich messe vorher und wenn ich im bus sitze.
dann wenn was ist trink ich nochwas.
ich drücke euch die daumen
lg eve