Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und Konzentrationsstörung

Ronja 1953
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2013 18:03 #80977 von Ronja 1953
Diabetes und Konzentrationsstörung wurde erstellt von Ronja 1953
Hallo,alle zusammen,habe da mal ne Frage.

Wir haben unseren Sohnemann letztens in der Schule von einer Phsychologin für Lernschwächen testen lassen.Wir waren der Annahme das bei ihm eventuell eine Diskalkulie(Matheschwäche) vorliegen könnte.Dies hat sich aber im Laufe der verschiedenen Tests nicht bestätigt.Im Gegenteil hat Sie uns auf eine Konzentrationsschwäche aufmerksam gemacht und ist der Meinung das die aus dem Diabetes und der vorhandenen Neurodermites enstanden ist.Da die Kinder mit dem Diabetes 1 als "Körperbehindert" gelten (deswegen ja auch der Schwerbehinderten-Ausweis)steht ihm wohl in den Unterrichtsstunden mit hohen Anforderungen mehr Zeit zur Erholung zu.Soll heissen er darf öfter und auch während des Unterrichts Pause machen.Desweiteren haben die Kinder wohl auch bis zu 2 Stunden Einzelunterricht in der Woche.Nun Kann ich mir denken das daß bei uns an der Schule wohl geht,er besucht eine private Sekundarschule die dafür auch das Verständnis und vor allem die Zeit haben,aber wie wäre das an einer staatlichen?Nun meine Bitte, hat vielleicht irgend jemand von Euch damit Erfahrung,wenn ja wäre ich über jede Antwort dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2013 19:11 #80981 von Lili
Hallo,

Konzentrationsschwäche, Dyskalkulie und LRS wurde meiner Tochter in der 1./2. Klasse auch unterstellt.

In der 3. Klasse ist davon keine Rede mehr.

Allerdings hat sie keinen Schwerbehindertenausweis.


LG Lili
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronja 1953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2013 08:34 - 09 Apr. 2013 08:35 #80990 von cociw

Im Gegenteil hat Sie uns auf eine Konzentrationsschwäche aufmerksam gemacht und ist der Meinung das die aus dem Diabetes und der vorhandenen Neurodermites enstanden ist.


Hallo,

mit dieser Aussage würde ich jetzt erstmal ganz zurückhaltend umgehen.
Das ist lediglich die Aussage der Psychologin, der ich jetzt einfach mal unterstelle, dass sie von Diabetes wenig bis keine Ahnung hat.
Ich kann mir eher vorstellen, dass dein Kind auch ohne DM (und Neurodermitis) eine Konzentrationsschwäche hätte.
Woher diese natürlich kommt, ist im Grunde nicht ausschlaggebend, da es ja nichts ändert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einem diabetisches Schulkind mehr Zeit im Unterricht zur Erholung zusteht. Warum auch?
Mein Sohn hat einen stark sehbehinderten Schüler mit Schulbegleitung in seiner Klasse. Der bekommt natürlich mehr Zeit für seine Klassenarbeiten, weil er aufgrund seiner Sehbehinderung einfach länger braucht.
Aber ein Diabetiker?

Sicher sollte auf die Konzentrationsstörung eingegangen werden, in welcher Form auch immer. Aber den Diabetes würde ich da aus dem Spiel lassen.

Ist vielleicht auch eine Frage, die du im Expertenforum stellen könntest.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 09 Apr. 2013 08:35 von cociw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronja 1953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Apr. 2013 09:28 #80992 von
Hallo,
mein Sohn besucht die 4. Klasse einer ganz normalen Grundschule; auch er hat immer wieder Tage, an denen er sich sehr schlecht bis gar nicht konzentrieren kann, da sitzt er stundenlang vor einer Aufgabe, die er am Tag zuvor locker und gut meisterte. Ich weiß nicht, ob das mit dem Diabetes primär zu tun hat, es gehen viele Typ 1 Kinder aufs Gymnasium. Vielleicht kommt es auf die Belastbarkeit des einzelnen an.. ich denke, wenn man soo viel mehr muß als andere Kinder in diesem Alter ( messen, berechnen, das Gefühl von Hypos und hohe Werte aushalten, wachsen und die Psyche...) dann ist es verständlich, dass der Druck evt. irgendwann zu groß ist und die Kids sich unbewußt eine Auszeit für den Kopf nehmen. Meinem Kind hilf Sport, danach geht alles viel besser.. :) Ich thematisiere das auch nicht zu viel mit ihm, einfach locker bleiben und nicht zu viel Druck ausüben, das ist meine Erfahrung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2013 15:27 #81000 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Diabetes und Konzentrationsstörung
Hallo Ronja 1953,

DER DIABETES an sich macht keine Konzentrationsschwäche.

ABER:
In bestimmten Diabetes-Stoffwechselsituationen kommt es zu Störungen in der Konzentrationsfähigkeit(KF). Bei Hypoglykämien genauso wie bei Hyperglykämien.

Allerdings ist es insbesondere bei BZ-Werten oberhalb der Norm, nicht möglich zu sagen, bei einem BZ von XXX ist die KF um 10% und bei einem BZ von YYY um 20% (usw.) reduziert.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronja 1953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dan98
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2013 20:14 #81008 von dan98
Hallo,
Daniel besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums. Bei ihm ist es so, dass er bei hohen Werten müde wird, sich auch nicht mehr so gut konzentrieren kann.Das ist aber nur bei sehr hohen Werten der Fall. Er hat das Glück. dass er ein sehr guter Schüler ist und nur sehr hohe Bz-Werte ein Problem sind. Außerdem hat er während der Schulzeit eigentlich die konstanteren guten BZ-Werte :cheer:
Somit ist seine Diabeteserkrankung eigentlich keine Thema in der Schule.
Bis jetzt ist es einmal vorgekommen, dass er eine Matheklassenarbeit verhauen hat, weil er viel zu hohe BZ-Werte während der Klausur hatte, im 400 -Bereich, Dann hat ihn aber der Lehrer am nächsten Tag sofort darauf angesprochen, was los gewesen wäre, er hätte so merkwürdige Fehler gemacht und er wäre auch nicht fertig geworden, was sonst überhaupt nie vorkommt. Dann erst hat Daniel gesagt, dass er hohe BZ-Werte gehabt hätte und der Lehrer hat ihm sofort geglaubt. Die Klausur wurde nicht gewertet. Jetzt misst er sich immer rechtzeitig vor einer Klausur, um möglichst noch früh genug Korrektur geben zu können. War aber noch nicht wieder nötig :) Bei guten Werten hat er keine Pröbleme mit Konzentrationsschwächen

LG Rita
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronja 1953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ronja 1953
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2013 21:31 #81010 von Ronja 1953
Ronja 1953 antwortete auf Diabetes und Konzentrationsstörung
Ich danke Euch allen erst einmal für die Antworten.Im Grunde ist es wohl so das die Phsychologin auch meint das die Kinder bei unregelmäßig hohen oder tiefen BZ so mit sich selbst beschäftigt sind das eine gute Konzentration im Unterricht einfach nicht mehr möglich ist.Da Luca ja auch noch die Neurodermites an manchen Tagen ordentlich juckt ist es wohl jetzt aufgefallen das er zwar da ist,aber geistig mit anderen Dingen beschäftigt.Und in Fächern wo die Anforderungen gerade ein hohes Nivau haben fiel es besonders auf.Es ist auch nicht jeder Tag gleich oft läuft es super,da frage ich mich dann schon was wollte die denn eigentlich,und dann gibt es Tage da kann er nicht mal 8:2 rechnen.Ich weiß nicht so wirklich ob ich das jetzt wirklich ernst nehmen soll, oder sollte man den Ball erst mal noch flach halten?Ich werde mit unserem DiaDoc mal in Ruhe darüber reden eventuell gibt es ja noch andere Lösungen.LG Ronja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden