Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

was tun Problem mit Kita durch Pumpe

AnjaJasmin
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2013 19:53 #80821 von AnjaJasmin
was tun Problem mit Kita durch Pumpe wurde erstellt von AnjaJasmin
Hallo !

wer kann Helfen?Unsere Tochter (6) hat Diabetes seit 2008 & Zöliakie seit
2011.
Haben sie jetzt in Feb.zur Kur auf eine Pumpe Einstellen lassen da sie in die Schule kommt.
Nun haben wir Problem mit Kita ,sie ist seit der Einstellung daheim.
Vor der Einstellung auf Pumpe ging es super mit der Kita & Pflegedienst.
Kita will schriftlich was sie dürfen was sie beachten müssen.
Wer kann uns Tipps geben?

Gruß AnjaJasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nickybias
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2013 20:19 #80824 von nickybias
nickybias antwortete auf was tun Problem mit Kita durch Pumpe
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kita nix muss aber alles kann. D.h. das du einen/mehrere Erzieher finden musst, die es freiwillig übernehmen und sich zutrauen. Manche Kitas lassen sich darauf ein, wenn du eine Haftungsentlassung anbietest. Hat eure Pumpe einen Bolus-Expert (so heißt es bei medronic) - das vermindert zumindest den Rechenaufwand für die Erzieher und sollte mehr Vertrauen/eigenes Zutrauen seitens der Erzieher schaffen.
Hat bei uns aber alles nix genützt. Wir haben trotz Pumpe einen Pflegedienst. Der kommt nach dem Essen und gibt Insulin über die Pumpe.

VG
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AnjaJasmin
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2013 20:30 #80825 von AnjaJasmin
AnjaJasmin antwortete auf was tun Problem mit Kita durch Pumpe
haben die Accu Chek Spirit Combo ja haben auch den Bolus-Expert.haben heute mit Pflegedienst gesprochen sie würden zwei mal komm und haben alles erklärt.dann Kita kontaktiert und die wollen alles schriftlich was dürfen und was beachtet werden muß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Apr. 2013 04:40 - 04 Apr. 2013 04:42 #80829 von
Hallo AnjaJasmin

Bei meinem Kleinen ist es so das ich einen Notfallplan erstellt habe was zu tun ist wenn er unter oder überzuckert.

Die Kita hat bei mir einen Vertrag aufgesetzt wo ich unterschreiben musste das sie nur BZ messen, die Notfallspritze bereitlegen und NICHT spritzen, die Pumpe nur vom PD bedient wird und wenn die 4 Erzieher die geschult sind nicht im Kiga sind darf mein Kleiner nicht in die Einrichtung. Das fand das Jugendamt zwar etwas extrem da er als Integrativkind geht, aber ich denk das die Gefahr kaum besteht das alle 4 ausfallen, denn da können sie den ganzen Kiga schließen weil keiner mehr da ist ;) ansonsten besteht laut Vertrag bei mir Meldepflicht sobald er unter 3mmol oder über 15 mmol ist. Das klappt leider nicht wirklich, aber ich denke das hängt damit zusammen weil ich ja in dem PD arbeite und sie von ausgehen das mir sowieso Bescheid gegeben wird, was ja auch so ist da meine Chefin sich bei mir rückversichert was sie machen soll.

Der PD kommt regulär 4x am Tag, außer es sollte zwischendurch was sein, dann fahren sie ( oder ich) auch außerhalb der vorgegebenen Zeiten hin.
Letzte Änderung: 04 Apr. 2013 04:42 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2013 14:42 #80838 von niki2010
niki2010 antwortete auf was tun Problem mit Kita durch Pumpe
Hallo Misi,

habt ihr den Integrativplatz für euren Kleinen allein aufgrund der Diabetes erhalten? Ist es ohne Probleme durchgegangen?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2013 15:05 #80839 von hoya
Hallo Janine,
ich wundere mich grad, dass du schreibst, der PD kommt 4 mal in den Kiga?! Wieso so oft?
LG Eike

Gesendet vom Acer-Tablet mit tapatalk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Apr. 2013 15:19 #80841 von
Hallo Eike,

Nein den I-Platz hat Jamie wegen der Wahrnehmungsstörung da wir ja noch mitten in der Autismusdiagnostik stecken. Er ist ja um 1,5 Jahre zurück in der Entwicklung und in der Sprache.

Der PD kommt morgens um 8 Uhr, dann um 10 Uhr zur Zwischenmahlzeit, dann mittags um 12 und nach dem Mittagsschlaf um 14.30 Uhr zum Bolen und korrigieren.
Sollte zwischendurch was sein werden sie angerufen und fahren auch so fix hin wenn sie wegen Verhaltensauffälligkeiten messen (aber nur bei hohem BZ, bei niedrigem geben die Erzieher TZ)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden