Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinderkrippe hat abgesagt!

30Zuckerpuppe10
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 12:05 #79393 von 30Zuckerpuppe10
Kinderkrippe hat abgesagt! wurde erstellt von 30Zuckerpuppe10
uns hat heut auf Grund des DM die Kinderkrippe abgesagt. Sie sind nicht bereit die Verantwortung zu übernehmen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
LG Melissa u Valentin 22 Monate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Paul2006
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 14:02 #79396 von Paul2006
Paul2006 antwortete auf Kinderkrippe hat abgesagt!
Hallo, Paul hat Diabetes mit 4 bekommen und war noch im Kiga. Die haben Gott sei Danke sofort zugestimmt und das mit Schulungen vom Krankenhaus super hinbekommen. Hattest du denn der Kinderkrippe eine Schulung angeboten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30Zuckerpuppe10
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 17:37 #79410 von 30Zuckerpuppe10
30Zuckerpuppe10 antwortete auf Kinderkrippe hat abgesagt!
schön, dass es bei euch gut klappt. leider sind sie einfach nicht bereit das zu tun. wir hätten sogar einen Pflegedienst, der das mesw n und spritzen übernehmen würde sowie eine Diabetes-Nanny die in den Kindergarten kommt und schult. trotz dessen wollen sie es nicht machen. keine Chance! find das einfach nur total mies!! vor allem gibt es bei uns nur Kindergarten vormittags. er würde nicht mal mit Essen. kann man da gar nichts machen? wir kriegen einfach keine Betreuung. Tagesmutter hat auch deswegen abgesagt. tolles sozialverhalten!


LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 17:55 #79411 von cociw
cociw antwortete auf Kinderkrippe hat abgesagt!
Hallo,

bin jetzt so gar nicht die Fachfrau für KiGa-Kinder, aber das hört sich meiner Meinung nach echt nach Diskriminierung an.
Dein Kind wird aufgrund seiner Krankheit / Behinderung diskriminiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein "darf".

Falls hier niemand anderem was einfällt, dann schildere deinen Fall doch mal im geschlossenen Mitgliederforum dem Rechtsanwalt Dr. O.Ebert - vielleicht fällt dem dazu noch was ein.
Habe gerade schon mal im Archiv gestöbert, aber eine komplette Ablehnung wurde da, soweit ich gelesen habe, noch nicht beschrieben.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 19:24 #79417 von delphyine
delphyine antwortete auf Kinderkrippe hat abgesagt!
Wir hatten das auch. Vor (lasss mich lügen) einem Jahr glaub ich, November 2011 müsste das gewesen sein...
Zwei Wochen später lenkte der KiGa ein und nahm sie doch zurück. Wir haben jetzt Abstriche gemacht und erwarten nicht mehr,d ass sie wirklich alles mitmacht, haben einen Pflegedienst organisiert, der die Messungen und Insulingaben übernimmt (mehr schlecht als recht, da niemand das Essen abwiegt) etc. muss gerade los zum Elternabend, aber kann das später noch genauer schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 22:48 #79466 von MarieR
MarieR antwortete auf Kinderkrippe hat abgesagt!
Hallo Melissa,

Marie war 13 Monate alt, als sie DM bekam. Sie war damals schon in der Krippe, aber ich hatte fest damit gerechnet, dass sie nicht mehr hin darf.
Die Krippe hat aber die Herausforderung angenommen. Das Team war insgesamt extrem engagiert und von BZ 25 bis 600 hatten wir in den zwei Jahren alles mal.

Versuch doch nochmal mit der Krippe/Kiga ins Gespräch zu gehen. Falls es helfen sollte, dass die Krippe mit ein paar "erfahrenen" Mamas oder Erzieherinnen spricht, können wir Dir gerne weiterhelfen.

LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30Zuckerpuppe10
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2013 12:26 #79503 von 30Zuckerpuppe10
30Zuckerpuppe10 antwortete auf Kinderkrippe hat abgesagt!
Hallo :-) danke für eure Antworten. leider kann die Krippe wohl selbst entscheiden welche Kinder sie nehmen. in Österreich ist Kindergarten erst ab 3, bzw 4. sie stellen sich quer und da hab ich keine Chance. ich werde aber die Diabetes Nanny nochmal bitten anzurufen-das hatte sie bereits getan und da wurde ihr gesagt es wäre kein Problem. tja...so sieht es dann in der Praxis aus. er würde ja nicht mal mit Essen. sie haben als ausrede gesagt der Pflegedienst würde nur Unruhe verbreiten wenn er kommt und sie könnten nicht kontrollieren ob er etwas von einem anderen Kind isst. und mit der pumpe kann etwas passieren weil sie spielen! und er wäre noch so klein. die Verantwortung wollen sie einfach einfach nicht übernehmen. ich war richtig sauer. man gibt uns nicht mal eine Chance. zur Schulung würde die Diabetes Nanny wie angeboten kommen. einfach kein Interesse. so ist es um unsere Mitmenschen bestellt. jeder denkt nur an sich und ein Mehraufwand nicht möglich.
darf uns der Kindergarten nächstes Jahr auch den Platz deswegen verweigern??? kommt jemand aus Österreich? wir sind nur aus D zugezogen und kennen uns nicht mit allen Rechten hier aus. arbeiterkammer könnte evtl helfen?!
LG :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mySugr
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2013 11:49 #79741 von mySugr
mySugr antwortete auf Kinderkrippe hat abgesagt!
Hallo 30Zuckerpuppe10!

Ich habe zwar kein Kind mit Diabetes aber bin selbst Diabetikerin. Ich bin in den letzten Jahren oft in Kindergärten gewesen und habe die Insulinpumpenschulungen gemacht. Ich kenne die Problematik in Österreich! Das ist wirklich ungerecht. :angry:
Wirklich geholfen hat allerdings, dass ich als Diabetikerin mit den Pädagogen gesprochen habe und auch aus meinem Leben mit Diabetes erzählt habe. Das nimmt vielen die Angst.
Vielleicht kennst du Diabetiker/innen die mal in den Kindergarten mitgehen.
Woher aus Österreich bist du denn? In Wien kenne ich Leute, die ich wirklich empfehlen kann.

LG :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mitti
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Apr. 2013 12:18 #81524 von mitti
mitti antwortete auf Kinderkrippe hat abgesagt!
Hallo
oh je also das ist ja unglaublich.
Das ein Kind nicht in eine Krippe oder Kindergarten gehen darf nur weil es Diabetes hat.Ist für mich ein Schock.
Bei meinen Sohn ist es in der 2. Klasse festgestellt worden. Ich arbeite in einem Kindergarten mit Krippe und hier würde es so etwas nicht geben. Zur Zeit haben wir zwei Diabetiker. Natürlich ist es nicht leicht für die Betreuer, Sie sind überfortert wie wir am Anfang. Vielleicht solltest Du nochmal mit der Nanny sprechen und Sie richtig informieren und Ihr die Angst nehmen.
Ich hoffe Du findest noch jemanden mit super Verständnis und der einfach Klasse ist.
Liebe Grüsse ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30Zuckerpuppe10
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2013 20:34 #81573 von 30Zuckerpuppe10
30Zuckerpuppe10 antwortete auf Kinderkrippe hat abgesagt!
Hallo ihr lieben! vielen Dank für eure Nachrichten. Ich weiß gar nicht richtig an wen ich mich wenden kann. Wir leben in einer Touristenregion in Tirol und arbeiten beide in der Gastronomie und somit ist es sowieso enorm schwierig mit einer Betreuung zu den benötigten Zeiten. Derzeit betreuut ihn 3 Vormittage eine gute Freundin weil sie in Elternzeit iist und unsere Situation kennt und uns hilft. Dafür sind wir ihr so dankbar. sonst könnte ich nicht arbeiten. Jetzt wurde uns auch das Pflegegeld abgelehnt. :-( Es gibt wohl keinerlei Unterstützung :-( ! traurig! Ich freue mich aber dass es bei euch klappt und die Leute eine bessere Einstellung haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden