Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kostenübernahme von Schulungsgebühren

NinaF
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 14:04 #77696 von NinaF
Kostenübernahme von Schulungsgebühren wurde erstellt von NinaF
Hallo zusammen!
Meine Tochter wechselt im August die KIGA-Gruppe. Also von der kleingemischten Gruppe in die "große" Gruppe. Jetzt müssen natürlich die neuen Erzieherin neu geschult werden (Pumpe, Hypos usw.) Wir haben von unserem D-Zentrum einen Antrag zwecks Kostenübernahme erhalten. Montag werde ich damit mal zum Sozialamt gehen, telefonisch fühlte sich bisher niemand zu ständig und man hat noch nie von so etwas gehört.... Aber Clara ist doch nicht die erste Diabetikerin, die einen KIGA besucht...
Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit solch einem Prozedere? Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 15:37 #77702 von Chaosnudel
Chaosnudel antwortete auf Kostenübernahme von Schulungsgebühren
Ich hab neulich was davon gelesen das irgendein Verein mal die Koste dafür überommen hat. Bei uns hat die Kinderklinik geschult (jetzt ganz aktuell). D.h. die haben ein Basiswissen vermittelt was man bei Diabetikern wissen muß den Rest und die Details muß ich übernehmen.

Johanna wechselt auch im Sommer. Da sehe ich aber nicht so das Problem drin denn unsere Kita hat sihc gleich komplett schulen lassen mit knapp 30 Personen :unsure:

Soewit ich weiß ist das eine Grauzone wo auch offiziell niemand für zuständig ist. Die Kinderklinik hier macht es wohl auch nur als freiwillige Leistung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 17:28 - 22 Jan. 2013 17:34 #77712 von Angela
Hallo Diana,

ich glaube du meinst die Stiftung "Dianino".
Wenn der behandelnde Diabetesarzt einen Schulungseinsatz in einer Schule o.ä. für nötig erachtet, den z.B. Fachkräfte der Diabetesambulanz einer Kinderklinik durchführen können, und der Arzt das attestiert, kann die Stiftung die Kosten für den Einsatz gegen Vorlage des Attestes evtl. übernehmen.

LG, Angela
Letzte Änderung: 22 Jan. 2013 17:34 von Angela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2013 21:11 #77774 von delphyine
delphyine antwortete auf Kostenübernahme von Schulungsgebühren
Uns wurde damals gesagt: Die Erzieher hätten selbst ein Interesse daran sich schulen zu lassen und wenn sich kein Arzt findet, der das auf freiwilliger Basis übernimmt, müssten wir als Eltern das nhalt machen. Unser Arzt hatte es angeboten, wenn die Erzieher alle zu ihm gefahren wären (schlechte Parkmöglichkeiten und eine halbe stunde Fahrt vom KiGa aus)
Bei uns haben sich schlussendlich zwei Erzieherinnen bereiterklärt. Nach zwei Jahren wurden weitere zwei Erzieherinnen zur Schulung geschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2013 09:30 #77792 von Juli
Das ist in unserem Verein gerade auch ein Thema. Wir würden hier auch die Kosten übernehmen, wollen aber auf keinen Fall die zuständigen Stellen - ich denke auch, dass wäre dann das Sozial- oder Integrationsamt - aus ihrer Verantwortung nehmen. Ich werde mal ein paar e-Mails losschicken, vielleicht bekomme ich heraus, wer dafür "eigentlich" zuständig ist. Es gibt auch bei uns einen Behindertenbeauftragten ... ob der weiterhelfen kann?
Folgende Benutzer bedankten sich: NinaF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.500 Sekunden