Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenreise, spätabends Insulin spritzen

Schmetterling
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2012 13:55 #76368 von Schmetterling
Klassenreise, spätabends Insulin spritzen wurde erstellt von Schmetterling
Hallo Ihr Lieben,
ich bin etwas verunsichert. Finja fährt im Mai auf Klassenreise. An sich auch kein Problem, sie misst, rechnet und spritzt mit Pen selbst.
Allerdings spritze ich immer morgens um 6 Uhr und abends um 22.30 Uhr das Basisinsulin.
Morgens könnten wir auf die Aufstehzeit der Klasse verschieben, dann würde sie selbst spritzen.
Was mache ich für das Nachtinsulin?
Bisher hat Sie auch erst 2mal auswärts übernachtet, da bin ich dann hingefahren und habe abends den Pen gesetzt.
Wie habt Ihr das gemacht? Soll ich die Lehrerin fragen? Was mache ich, wenn sie nicht spritzen möchte? Ich könnte dann ja mitfahren, aber ach wie peinlich für ein 11jährige.
Was ratet Ihr mir? Danke an alle "erfahrenen" Mütte und Väter für eine Antwort.

Liebe Grüße
Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2012 14:05 #76370 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Klassenreise, spätabends Insulin spritzen
In wieweit sich die Zeiten verschieben lassen, würde ich mit dem Diabetologen klären.
Wahrscheinlich ist die Schlafenszeit auf Klassenreise aber deutlich später als zu Hause? Vielleicht kann sie es dann selbst machen?

lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmetterling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2012 20:33 #76392 von Leonie01
Hallo Ramona,

mitfahren könntest Du natürlich, aber ich glaube daß 11jährige Mädels das nicht so prickelnd finden. :blink:
Abends eine Stunde früher spritzen sollte eigentlich kein Problem sein.
Je nach Basalinsulin kann man ja schrittweise die Zeiten anpassen.
Das wird Euch Euer Arzt sagen können.
Vermutlich werden die Kids aber um 22.30 Uhr eh noch nicht schlafen, sodaß Finja dann auch selbst spritzen kann.
Die Lehrerin kannst Du ja trotzdem mal "unverbindlich" fragen, ob sie das abendliche Spritzen übernehmen würde.

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2012 08:10 #76401 von tonja
Hallo ,
Falls die Kids wider Erwarten doch schon schlafen sollten,
Bitte die Leherin Finja zu wecken, damit sie selbst Spritzen kann.
Meinem Sohn wäre das immer noch lieber Als Mama dabei zu haben.

LG Tonja
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmetterling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mara30
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2012 08:40 #76402 von mara30
Hallo!
Wir haben die Erfahrung gemacht, das Lehrer nicht spritzen, bzw nicht brauchen, was auch zu verstehen ist!
Bei Kai war es halt so,das die kids nicht vor 23:00 Uhr geschlafen haben :) und somit konnte er selbst
Alles machen! Die Idee,die Lehrkraft zu bitten,das Kind zu gegebener Zeit zu wecken funktioniert ganz gut! War an einem Tag bei Kai auch nötig, allerdings ging es ums messen... Bei einem Krankenhausaufenthalt vor einigen Jahren haben wir auch getestet,ob das Basalinsulin
eine Stunde eher gespritzt werden kann und es funktionierte.....

Probiert es doch daheim einfach am Wochenende mal aus!

Gruß Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmetterling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
11 Dez. 2012 09:28 #76403 von Claudia
Hallihallo !
Habe mal eine ganz andere Frage, unser Sohn kommt nächstes Jahr in die 5. Klasse und macht dann eine Klassenfahrt an die ich schon mit ganz viel Angst denke, er war noch nie ohne mich weg.Fahren eure Kids alle allein ? Habt ihr die Lehrer geschult ? Wie sieht es mit Messungen nachts aus ? Fragen über Fragen. Würde ihn ja gerne alleine fahren lassen aber...???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2012 10:42 #76407 von Leonie01
Hallo Claudia,

übernachtet Dein Sohn mal bei Freunden? Wie läuft es da?

Bei uns war es im 4. Schuljahr so, daß eine Lehrerin mit Typ1 als Begleitung mitfahren "durfte". Besser konnte es nicht laufen. ;)
Jetzt sieht es so aus, daß Leonie zwar das Meiste allein managt, aber die jetzige Klassenlehrerin hätte gerne, daß ich im kommenden Juni die 4 Tage mitfahre.
Sie hat einfach Angst, gerade nachts. Ich persönlich wäre schon bereit mitzufahren.
Aber was wird meine 11jährige Tochter dazu sagen? :woohoo: Sie weiß noch nichts davon. Ich werde mich nochmal mit der Lehrerin zusammensetzen, wie wir es letzendlich machen werden. Zutrauen würde ich es Leonie auf jeden Fall, daß sie es alleine schafft.
Wie schätzt Du da Deinen Sohn ein? Macht er zuhause schon einiges selbstständig?
Mal was Anderes: Steht denn schon fest, auf welche Schule er gehen wird?
Wir haben erst im Januar vor dem Schulwechsel die Empfehlung für die weiterführende Schule bekommen. Da ist auch noch ein bißchen "Luft", eine geeignete Lösung zu finden.

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmetterling
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2012 12:21 #76412 von Schmetterling
Schmetterling antwortete auf Klassenreise, spätabends Insulin spritzen
Hallo und danke für die Tipps,
manchmal habe ich einfach einen Knoten im Hirn.
:unsure:
Ihr habt natürlich Recht. Die Kinder schlafen später und man kann die Zeiten ja auch verändern. Wir hatten das Basisinsulin zwar auf 22.30 Uhr verlegt, weil 21.00 Uhr (so habe ich dass bei der KH Entlassung abgesprochen) zu früh war.
Aber wir werden im Frühjahr sehen, da lässt sich für 5 Tage bestimmt was machen.

Zu Claudia: Wie gut kommt Dein Sohn schon alleine klar?
Bei uns ist das eigentliche "Problem" :) nur, dass Finja das Messen, spritzen vergisst. D.h. sie müsste ab und zu erinnert werden.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn ich nicht in der Nähe bin , das Erinnern auch besser klappt.
Das Erinnern können Freundinnen oder die Lehererin übernehmen, sie hat eine sehr zuverlässige FReundin und einen Freund, der selbst eine chronische KRankheit hat und sich (1x die Woche) spritzen muss. Ich habe auch gerade eine Uhr mit Vibrationsalarm gekauft, die soll uns auch unterstützen. Wobei noch fraglich ist, ob die cool genug ist, sie auch zu tragen.
Ansonsten hat sie ein Handy, über das wir auch jetzt schon alles abstimmen. Das Handy ist auch in der Schule erlaubt (natürlich nur für die Abstimmung mit mir :whistle: )

Nachts messen mache ich nur in Ausnahmefällen (hoher BZ oder niedrig am Abend, nach Korrekturspritzen), da gehe ich davon aus, dass es bei der Reise nicht passiert. ;)
Du könntest aber ja auch mitfahren.
Das ist nicht so ganz mein Fall und meine Tochter will das auf gar keinen Fall.

Liebe Grüße und danke
Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2013 19:48 #77030 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Klassenreise, spätabends Insulin spritzen
Hallo Claudia,

meine Tochter hat seit Beginn der 2. Klasse Diabetes und ist jetzt in der 4. Klasse erstmalig auf Klassenfahrt gewesen.
Dank der Pumpe konnte sie sich komplett selbst versorgen, spät abends wurde sie noch einmal von der Lehrerin zum Messen geweckt.
Naja, zum Katheterwechsel bin ich doch hingefahren, das traut sie sich noch nicht ganz alleine (war nur 14 km weg ;) ).

Wozu sie zu Hause immer Erinnerung und auch Ermahnung braucht, klappte in meiner Abwesenheit einfach perfekt. Erstaunlich und erleichternd.

Wovor mir allerdings noch graut, ist das Schwimmtrainingscamp, wo sie ja z.T. ohne Pumpe ist, aber viel Sport macht. :unsure:

Mal sehen, bis Ostern ist ja noch eine Weile! :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2013 20:47 #77032 von Patrizia
Also aus Erfahrung weiss ich auch, dass die Kids sowieso nicht vor 23 Uhr auf Klassenfahrten ins Bett gehen, daher dürfte das Spritzproblem nicht auftreten. Die Lehrerin kann sie ja dann nur kurz daran erinnern.
Was ich allerdings weiss, dass bei uns die Lehrer weder Medikamente verabreichen dürfen noch dass sie Spritzen setzen dürfen. In dem Fall muss entweder ein Elternteil mitfahren oder man setzt sich mit einem Pflegedienst in Verbindung, die Kosten dafür kann die Krankenkasse übernehmen. War z. B. bei einem Freund meines Sohnes bei der letzten Klassenfahrt so.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden