Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

tagebuch in der kita

anett78
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2012 13:52 #75169 von anett78
tagebuch in der kita wurde erstellt von anett78
Hallo an alle,

sind grad noch am experimentieren wie wir das mit dem Tagebuch in der Kita machen!!

Bin für Vorschläge offen. Ihr könnt mir auch gern mal ein Foto senden wie das bei euch aussieht!!!

Danke und liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2012 14:11 #75171 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf tagebuch in der kita
Das wichtigste ist ja in der Pumpe gespeichert - BZ, KEs, Insulin. Vielmehr Tagebuch braucht es ja kaum.

Außerdem hatten wir in der Kita und haben jetzt für Hort und Schule ein Mutti-Heft, wo die Betreuer alles reinschreiben, was sie wichtig finden.
Sie finden meist alles wichtig und so finde ich da BZ-Werte, Sport- und Hypo-KEs, genaue Essensangaben und sonstige Besonderheiten.
Was ich für wichtig halte, kann ich dann übernehmen.

Als wir einen Pflegedienst hatten, hab ich ein zweites BZ-Tagebuch hinterlegt, weil ich dachte, die müssen das ja ausfüllen können. Konnten sie aber nicht wirklich. Um mein Tagebuch aufzufüllen, hab ich dann immer nochmal mit ihrer Behandlungsdoku für die Abrechnung (welche im Kindergarten blieb) abgeglichen.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2012 08:40 #75189 von DianaT
DianaT antwortete auf tagebuch in der kita
Wir geben das BZ-Tagebuch, das wir selbst führen, jeden Tag mit in die KiTa und es wird von den Erzieherinnen dort geführt. Die beiden sind aber auch wirklich sehr engagiert und Greta ist nicht ihr erstes Diabetes-Kind.

Das andere Diabetes-Kind in ihrer Gruppe hat ein extra BZ-Tagebuch in der KiTa, was nicht täglich mit hin- und hergegeben wird. Auch ne Möglichkeit ;)

Mir persönlich gefällt es aber besser "alles auf einen Blick zu haben". Ich lese nicht jeden Tag die Pumpe aus, bin aber ein "Kontrollfreak" und (leider) manchmal auch sehr perfektionistisch.

Wir haben das Tagebuch von DiaExpert (mir gefällt daran, dass man den Verlauf als Kurve sieht) und obwohl die Erzieherinnen das nicht kannten, hatten sie keine Probleme mit dem Ausfüllen.

Gibt es Besonderheiten, machen sie mir nen Kleber rein denn wirklich viel Platz zum Schreiben ist da nicht.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2012 17:09 #75218 von delphyine
delphyine antwortete auf tagebuch in der kita
Wir haben es mit dem Tagebuch probiert und es funktionierte sporadisch.
Ein Problem war, dass wenn das Kind von jemand anderem abgeholt wurde, das Tagebuch häufig vergessen wurde. Also brauchten wir ein Zweites.
Ein zweites Problem war, dass der Pflegedienst ohnehin eine Dokumentation ausfüllt und das Tagebuchschreiben nur wenn es unbedingt sein muss übernimmt. Mehr Stress will ich dem nicht zumuten, wir sind dankbar, dass sie es übernehmen.
Ein drittes Problem war letzlich das ausschlaggebende Argument gegen das Tagebuch: Wenn die Erzieherinnen einen halben Traubenzucker gegeben haben, haben sie ihn mal als 1 Stück, mal als 0,5 KE, mal als 0,25KE (richtig!) mal als gar nix eingetragen, jeweils ohne Maßeinheit. Bei einem Traubenzucker das Gleiche in doppelt.

Wir lesen also jetzt die Pumpe aus und im Kindergarten liegt ein zweites Tagebuch, wo ich reinschaue, um zu überprüfen, OB bei Unterzuckerungen Traubenzucker gegeben wurde. Wieviel kann ich da nicht draus lesen. Ich bitte mittlerweile meine Tochter, dass sie da reinschreibt, wenn etwas wichtiges war. Also in Bildsprache. Und die Dokumentation des Pflegedienstes ist sehr exakt (bis auf die Mittags-KE, die niemand abwiegt), so dass ich da nachschaue, wenn etwas spezielles ist. Der Pflegedienst gibt aber auch Hypo-KE in die Pumpe ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2012 21:01 #75226 von MarieR
MarieR antwortete auf tagebuch in der kita
Hallo Tina,
da Ihr noch auf ICT seid, fällt die Dokumentation durch die Pumpe ja aus.

Wir haben zwar ne Pumpe, aber es hat sich gut bewährt, dass die Erzieher ein kleines Vokabelheft führen. Das Büchlein liegt für alle Erzieher gut sichtbar im Flur und ich habe auch kein Problem damit, sollte mal ein Elternteil da drauf schielen - ist mir ehrlich gesagt wurscht, die können mit den Zahlen ja eh nix anfangen :-). Die Erzieher hatten da mehr Bedenken als ich.

Auf einer Doppelseite stehen dann Spalten für Tag/ Uhrzeit/ BZ/ Bemerkungen/Kürzel d. Erziehers. Meistens wird bei uns nur mittags gemessen und dokumentiert. Wenn wir keine Pumpe hätten, würden sie sicher auch die BE-Zahl und IE aufschreiben. Das Heftchen bleibt in der Kita und ich schau mir die Werte halt an. Wir haben auch ein BZ-Messgerät in der Kita zum Verbleib, sodass ich da auch nicht dran denken muß.

LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2012 07:36 #75238 von Meike
Meike antwortete auf tagebuch in der kita
Wir haben ja eine Einzelfallhilfe in der Kita und insofern kein Problem damit, dass ein Heft nicht geführt würde.
Wir nutzen ein normales kleines Schulheft. Eingetragen sind Datum, Uhrzeit, BZ, Und dann eine große Spalte für Insuliabgaben und BEs.
Die komplette andere Seite ist dann immer für zusätzliche Mitteilungen.
z.B. Vorwwarnung, dass das Essen schwer zu schätzen war und ich bitte entsprechend kontrolliere nach dem abholen oder Bitte für nen anstehenden Ausflug leicht zu dosierende Sportbes mitzugeben etc...
Das Heft wandert im Rucksack immer mit und wir sind damit sehr zufrieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2012 10:45 #75243 von Lili
Lili antwortete auf tagebuch in der kita
Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter und auch in der Schule muss niemand die Werte notieren.

Ich lese das Messgerät anschließend aus.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden