Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einschulung BW 2013 brauch mal eure Hilfe

AnnaH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2012 15:13 - 16 Okt. 2012 15:15 #74101 von AnnaH
Meine Tochter Anna wird 2013 eingeschult. Im Kindergarten hat sie eine Integrationshilfe fuer 10 Sdt. in der Woche vom Sozialamt genehmigt bekommen.
Sie trägt eine Pumpe und bis auf BZ messen macht sie nichts allein erwarte ich auch nicht in der ersten Klasse und ist für mich als Mutter auch zu unsicher, da hätte ich Angst. Jetzt möchte ich für die Schule auch eine Integrationshilfe beantragen, die die wir haben wuerde das auch gern weiter machen. Ich habe beim Sozialamt angerufen um mich zu erkundigen und mir wurde gesagt, dass ich nächstes Jahr einen formlosen Antrag stellen kann sie aber glaubt, dass dieser nicht genehmigt werden kann.... :(
Hat Jemand schon einen Antrag genehmigt bekommen?und wenn ja was muss ich für Gründe angeben bzw. was schreibt man am Besten um eine Chance zu haben???
Sie braucht auch eine Kernzeitbetreuung mit Mittagessen, da ich bis 14 uhr berufstätig bin.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe
Christine
Letzte Änderung: 16 Okt. 2012 15:15 von AnnaH. Begründung: was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2012 12:20 #74152 von mamakim
Hallo,

wir kommen auch aus BW und hatten im ersten Schuljahr eine Schulhelferin. Damals haben wir auch übers Sozialamt Eingliederungshilfe beantragt und diese genehmigt bekommen, da Kim damals noch nicht imstande war ihre BZ-Werte richtig zu interpretieren und die Daten richtig in die Pumpe einzugeben. In dieser Zeit hatten wir eine FSJlerin, die wir extra hierfür eingelernt haben. Sie war während der gesamten Unterrichtsdauer vor Ort. Den Schulweg hat Kim von Anfang an alleine gemacht.
Die Eingliederungshilfe solltest du auf alle Fälle schriftlich einreichen als Antrag auf Eingliederungshilfe nach §§ 53, 54 SGB XII, damit im Falle eines Ablehnungsbescheides Rechtsmittel eingelegt werden können. Mach dies auf alle Fälle rechtzeitig, damit du nicht unter Zeitdruck kommst.
Weitere Infos findest du auch, wenn du Schulhelfer bei der Suchfunktion eingibst. Dort findest Du ausführliche rechtliche Infos.

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2012 08:03 #75654 von Wibbel
Hallo Christine,

mach es auf jeden Fall so, wie Tanja es schreibt. Ich hatte für Mareile auch eine Schulhelferin - und zwar erst für die Schule bekommen. Im Kiga wurde sie so betreut, weil es eine Integrationsgruppe war. Wir haben auch über das Sozialamt einen Antrag gestellt und die Genehmigung war kein Thema. Auch die spätere Verlängerung für die 2. Klasse nicht.

Allerdings sind diese Entscheidung von Bundeland zu Bundesland unterschiedlich. Und sogar von Gemeinde zu Landkreis oder umgekehrt - habe ich bei uns in der Gegend gehört. :ohmy:

Aber ich drücke euch die Daumen! Das klappt schon. Ihr müsst euch nur rechtzeitig drum kümmern.

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden