Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mitarbeiterschulung Kiga

Lottel
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2012 19:30 #73511 von Lottel
Mitarbeiterschulung Kiga wurde erstellt von Lottel
Hallo,
letzte Woche hatten wir den Integrationsplatz für unsre Tochter beantragt, die im März in den Kiga gehen soll. Dabei kam die Frage nach einer Schulung für die Mitarbeiter auf. Unsre Klinik würde sich bereit erklären. Allerdings müssten dann die Erzieherinnen alle nach Marburg fahren, das heißt eine Stunden Fahrtzeit. Ich befürchte, dass das wohl nicht möglich sein wird-seitens des Kiga.
Wie lief das denn bei euch so? Habt ihr selbser geschult oder gibts Möglichkeiten, die ich gerade nicht im Blick habe?
LG Isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2012 20:45 - 23 Sep. 2012 20:47 #73514 von delphyine
delphyine antwortete auf Mitarbeiterschulung Kiga
Hallo,
Ich hatte damals die gleiche Situation und die Klinik hatte dann auch noch total blöde Zeiten und Parkgebühren hätten sie auch verlangt.
Habe mich dafür entschieden selber zu schulen. Davon würde ich abraten. Man selbst hat doch mehr Ängst als die Ärzte und kann das nicht so gut.
Der KiGa hat sich nachher nach einem Jahr doch dazu entschlossen noch zwei Erzieherinnen zur Klinik zu schicken. Als dann kein Termin zustande kam, hat sich ein Diabetologe dazu bereiterklärt und die Erzieher sind dahin gefahren. Ein weiteres Jahr später sind dann weitere Erzieher geschult worden. Das blöde ist ja, dass dafür dann jeweils die Erzieher im KiGa als Betreuer ausfallen. Wir haben jetzt nach drei Jahren alle bis auf drei Erzieher geschult.

Inzwischen bietet wohl die Stiftung Dianino an, dass sie jemanden schicken, der schult. Oder du fragst mal bei Diabetologen in der Nähe, ob jemand die Schulung übernehmen würde. Wenn es gar nicht anders geht, musst du selbst schulen, aber lass dir vorher von der Klinik genau sagen, worauf du achten musst.
LG
Letzte Änderung: 23 Sep. 2012 20:47 von delphyine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fabianna
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Sep. 2012 21:35 #73517 von fabianna
fabianna antwortete auf Mitarbeiterschulung Kiga
Hallo,
bei uns ist eine Diabetesassistentin der Klinik in den Kiga gefahren, 40 km entfernt, und hat dort alle Erzieherinnen geschult. Seit vorletzter Woche ist mein Sohn in der Schule. Im Oktober wird dort eine Schulung für alle Lehrerinnen sein, die ihn beschulen. Ich würde nochmal nachfragen ob das bei Dir nicht auch möglich wäre. Es ist doch sehr wichtig, das alle Bescheid wissen. Und die Diabetesassistentinnen bekommen es doch sicher bezahlt, sonst wäre es sicher nicht so einfach gegangen.
Viel Glück, Fabianna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2012 22:15 #73518 von MarieR
MarieR antwortete auf Mitarbeiterschulung Kiga
Hallo Isabell,
ich habe selbst geschult und vier Wochen später gab´s noch eine Schulung durch eine medtronic-Aussendienstmitarbeiterin.
Diese Vorgehensweise hat bei uns sehr gut funktioniert - allerdings war ich da schon quasi ein alter Hase in Sachen Diabetes.
Zu schulen, bevor Eure Tochter in den Kiga geht, halte ich nicht für sinnvoll. Den Erzieherinnen wird damit mehr Angst gemacht als Mut. Wir haben es damals so gemacht, dass ich bei der Eingewöhnung alles selbst gemacht habe und erst die Folgewoche in der Teamsitzung geschult habe. Da haben die Erzieher in der ersten Woche das Kind kennen gelernt - und nicht direkt den Diabetes. Das kam sehr gut an und ich würde es jederzeit wieder so machen.
Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Phil
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 108

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Sep. 2012 06:40 #73521 von Mama von Phil
Mama von Phil antwortete auf Mitarbeiterschulung Kiga
hallo,
bei uns kam auch die diabetes-beraterin in den kiga und die schulungen durchgeführt! momentan laufen die schulungen für die omas! ich finde den tip mit dianino super! wenn nichts mehr geht, helfen die dir bestimmt weiter!
lg heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blumenmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2012 08:52 #73524 von Blumenmama
Blumenmama antwortete auf Mitarbeiterschulung Kiga
Ich habe die Schulung der Gruppenleitung selbst Übernommen. Das hat alles Prima geklappt. Alles was die Pumpe angeht lernt man eh am besten wenn man damit umgeht. Ich bin die erste Zeit immer zum messen, Essen und Bolus in den Kiga und die Erzieherin hat recht schnell gelernt und hat dann alles Ihren Kolleginnen weitergegeben. Eine allgemeine Diabetesschulung für das ganze Haus hat dann ein paar Wochen später mit den Erzieherinnen im KiGa durch die Diabetesambulanz stattgefunden. Aber über Dianino kann man glaube ich auch jemand anfordern der dann direkt in den Kiga kommt ! Ich wünsch Euch viel Glück !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lottel
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2012 09:14 #73525 von Lottel
Lottel antwortete auf Mitarbeiterschulung Kiga
Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten. Werde mich wirklich mal mit Dianino in Verbindung setzen. Ich glaub ich kenn da auch jemanden. Danke:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Redrose
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2012 14:33 #73537 von Redrose
Redrose antwortete auf Mitarbeiterschulung Kiga
Hallo,

als mein zwerg DM bekam, war sie ja noch im kindergarten, unser Diabetologe hat sich nen Mittag genommen, ist in den Kindergarten gefahren und hat bei einer Teamsitzung die Erzieherinnen geschult. Wir haben noch Pen und spritzen, damit hatten sie nichts zu tun. Es war lediglich eine Aufklärung was ist Diabetes.

Das hat im großen und ganzen sehr gut geklappt. Der Kindergarten hier, hat seine Besprechungen einmal alle zwei monate, dazu kommt eh aus einem andern kindergarten ne ersatzkraft und so kann das Team hier komplett an der Sitzung teilnehmen.

Nun ist Kind in der Schule. Kindergartenzeit haben wir so gut hinter uns gebracht.

Lg Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2012 23:49 #73545 von verenamario
verenamario antwortete auf Mitarbeiterschulung Kiga
Hallo,

bei uns sind alle Erzieherinnen zusammen in die Klinik (40km entfernt ) Gefahren und haben sich schulen lassen. Außerdem habe ich natürlich auch noch einiges gezeigt und erklärt und bin jederzeit bei Fragen erreichbar.

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Sep. 2012 11:24 #73551 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Mitarbeiterschulung Kiga
Eine richtige Schulung ist ja ganz spannend, aber im Alltag tauchen doch noch ganz andere Fragen auf.
Da deine Tochter ja erst in den Kindergarten kommt und in Deutschland jedes Kind üblicherweise eine Eingewöhnungsphase von ein paar Tagen bis zu vier Wochen hat, würde ich diese Zeit nutzen, um die Erzieher "on the job" zu schulen.
Ein separater Schulungstermin hat nämlich ein paar ganz entscheidende Nachteile:
- Es wird nur "Theorie" vermittelt.
- Es müssen viele Personen unter "einen Hut" kommen und einen gemeinsamen Termin finden.
- Wer bei der Schulung nicht anwesend war, weiß nichts.
- Die Schulung ist für die Erzieher Arbeitszeit, die der Kita dann fehlen als Betreuungsstunden. Um die Betreuung aller Kinder sicherzustellen, ist eine Kita oft einfach nicht in der Lage mehrere Erzieher gleichzeitig freizustellen.

Wenn du dein Kind im Alltag begleitest, kommst du in Kontakt mit allen Erzieherinnen, die sich wirklich um dein Kind kümmern und kannst gemeinsam mit ihnen praktikable Lösungen ermitteln, wie sich die DM-Betreuung integrieren lässt. Oft ändert sich bei Alltagsumstellungen auch der Insulinbedarf, bei Kitabesuchen wird er wegen der regelmäßigen Bewegung oft geringer, wodurch es natürlich in der ersten Zeit verstärkt zu Hypos kommen kann. Auch aus diesem Grund ist es m.E. sinnvoll, dass du die Schulung in den ersten Tagen des Kitabesuches durchführst.
Nach ein bis zwei Wochen, wollten dann unsere Erzieher nochmal eine allgemeine Fragestunde. Wir haben das auch im Rahmen der regelmäßigen Teamsitzung gemacht. Das kann m.E. durch die Diabetesberaterin oder auch durch dich erfolgen.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden