Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Begleitung zum Ausflug

fibz11
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 12:08 #71698 von fibz11
Begleitung zum Ausflug wurde erstellt von fibz11
Hallo liebe Gemeinschaft,

die Klasse von Philipp möchte einen Ausflug machen. Die Lehrerin hat mich gefragt, ob ich als Begleitung mitgehen kann.
Das hat jetzt nicht explizit was mit dem Diabetes zu tun, sondern einfach damit, dass die Lehrerin eine 2. Aufsichtsperson gern dabei hätte.
Sonst gehen immer auch andere Eltern mit, aber diesmal hat sich bisher keiner gefunden.

Ich möchte sehr gern die Lehrerin unterstützen, weil sie wirklich viel für uns getan hat und möglich gemacht hat (vor allem im Hinblick auf das Diabetesmanagement in der Schule).

Mein Problem: Urlaub bekomme ich nicht.

Wie würdet ihr das machen: Kind krank? (Wir waren in diesem Jahr noch garnicht "Kind krank"). In gewissem Sinne ist das Kind ja krank, aber darf er dann am Ausflug teilnehmen?
Oder selbst krank?
Ich hätte da schon Bedenken, dass mich wer sieht, wie ich mit ´ner Klasse unterwegs bin.

Die Großeltern sind zu alt für sowas, der Mann nicht in der Stadt.

Vielleicht bin ich in solchen Dingen immer zu korrekt.
Andere lassen sich bestimmt auch einfach so mal krankschreiben.

Vielen lieben Dank

Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 13:52 #71712 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Begleitung zum Ausflug
Warum bekommst du keinen Urlaub?
Krank schreiben ohne Krank zu sein (auch Kind) halte ich für eine gefährliche Sache. Kann dich deinen Job kosten, wenn dich jemand sieht.
Kannst du mit deinem AG nicht reden? Vielleicht ist eine Krankschreibung für ihn auch ok. Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass dich jemand sehen könnte. Vielleicht kriegst du aber auch Urlaub, wenn er weiß worum es geht. Wenn es dir das wert ist, ginge ja auch eine unbezahlte Freistellung.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fibz11
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 15:26 #71716 von fibz11
fibz11 antwortete auf Begleitung zum Ausflug
Hallo Tina,

ja, Du hast Recht. Ich werde dann morgen mal mit dem AG sprechen. Die wissen garnicht, dass Philipp den Diabetes hat und eigentlich wollte ich damit auch nicht rumtönen.

Urlaub zwischendurch (d.h. außerhalb des Urlaubplanes) ist bei uns verdammt schwer zu bekommen. In der Zeit von Mai bis September dürfen wir max. 3 Wochen Urlaub nehmen und die hatte ich schon. Ich habe diesen Sommer schon 3 x angefragt, ob ich frei haben kann, immer ging es nur mit Überstunden (also entweder früher gehen oder später zur Arbeit kommen). Sowas geht bei einem Schulausflug natürlich nicht.
Ich weiß nicht, wenn es hier an allen Ecken und Enden fehlt, kann er doch auch unbezahlte Freistellung ablehnen, oder?

Aber vielleicht geht es ja, ich frag morgen mal an.

Vielen lieben Dank

Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 16:53 #71720 von Wenke
Wenke antwortete auf Begleitung zum Ausflug

fibz11 schrieb: Hallo Tina,

ja, Du hast Recht. Ich werde dann morgen mal mit dem AG sprechen. Die wissen garnicht, dass Philipp den Diabetes hat und eigentlich wollte ich damit auch nicht rumtönen.

Urlaub zwischendurch (d.h. außerhalb des Urlaubplanes) ist bei uns verdammt schwer zu bekommen. In der Zeit von Mai bis September dürfen wir max. 3 Wochen Urlaub nehmen und die hatte ich schon. Ich habe diesen Sommer schon 3 x angefragt, ob ich frei haben kann, immer ging es nur mit Überstunden (also entweder früher gehen oder später zur Arbeit kommen). Sowas geht bei einem Schulausflug natürlich nicht.
Ich weiß nicht, wenn es hier an allen Ecken und Enden fehlt, kann er doch auch unbezahlte Freistellung ablehnen, oder?

Aber vielleicht geht es ja, ich frag morgen mal an.

Vielen lieben Dank

Susanne


Hallo Susanne,

ja, soweit ich weiß, kann ein Arbeitgeber eine unbezahlte Freistellung genauso ablehnen wie Urlaub. Und wenn er keine Urlaubsgenehmigung gibt, weil zu viel los ist, wird für unbezahlten Urlaub sicher das gleiche gelten. Das Resultat ist ja so oder so, dass du nicht da bist.

Das Problem mit dem Urlaubsplan kenne ich von früher... September Urlaubssperre, Dezember Urlaubssperre, Januar Urlaubssperre...

Erzähl deinen Arbeitgeber vielleicht doch vom Diabetes deines Sohnes. Viel Verständnis für Kinder findet man zwar nicht in diesem Land, aber manchmal hat man ja doch mal Glück.
Ich werde zwar erst im nächsten Jahr wieder arbeiten, aber ich habe meinem Arbeitgeber gegenüber schon mal nebenbei erwähnt, dass eins meines Kinder Diabetes hat. Gerade karrierefördernd wird das für mich nicht sein... aber letztendlich wird es ja doch passieren, dass dann und wann (hoffentlich nicht zu oft!) die Schule anruft, weil es irgend eine Panne gibt und verlangen, dass ich sofort komme.

Viel Glück!

Und erzählt mal, wie es "ausgegangen" ist.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 21:35 #71750 von delphyine
delphyine antwortete auf Begleitung zum Ausflug
Frag doch mal nach, ob du dafür Überstunden anhäufen dürftest. Mein Mann darf das zum Teil und ist dann nicht sehr wählerisch mit den Überstundentagen und der AG ist glücklich über einen Dummen, der freiwillig die blöden Tage arbeitet ohne sich zu beschweren. (er verlangt dann auch keinen Wochenendaufschlag, ist ja froh, wenn er den Wochendienst gegen einen Sonntag tauschen darf, sonntags bin ich ja daheim. Zum teil bleibt er einfach an normalen Tagen ein, zwei Stunden länger oder arbeitet die Pause durch.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden