Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unterbringung, Fahrtkosten, Eintritt Pflegedienst

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Mai 2012 12:32 #68554 von Wenke
Unsere Krankenkasse ist nun doch bereit einen Pflegedienst zu zahlen, der nicht nur mittags das Essen abwiegt, sondern auch mit auf Ausflüge und Klassenfahrten geht.

Und schon haben wir das nächste Problem: Wer übernimmt die Kosten für die Unterbringung, die Fahrtkosten und die Eintrittsgelder für die Begleitperson?
Die KK wird sie nicht übernehmen und das Sozialamt leugnet die Notwendigkeit einer Begleitung ja gänzlich, wird sich also mit 120%iger Sicherheit auch nicht zahlungswillig zeigen.

Hat jemand eine Idee?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Mai 2012 15:17 #68559 von tessa
Hallo Heike,

vielleicht gibt es an Eurer Schule einen Förderverein, der zumindest teilweise finanziell unterstützen kann. Oder Ihr wendet Euch an irgendeine sozial ausgerichtete Stiftung, viele Orte haben auch regionale Bürgerstiftungen für einen "guten Zweck" z. B. aus Nachlassen wohlhabender Mitbürger...

Ansonsten finde ich den Pflegedienst nicht schlecht, da seid Ihr doch auf der sicheren Seite und Du kannst beruhigt wieder arbeiten gehen. In 2 Jahren ist Lars bestimmt schon viel fitter und braucht das alles nicht mehr....

LG Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2012 06:13 #68570 von Wenke

tessa schrieb: Hallo Heike,

vielleicht gibt es an Eurer Schule einen Förderverein, der zumindest teilweise finanziell unterstützen kann. Oder Ihr wendet Euch an irgendeine sozial ausgerichtete Stiftung, viele Orte haben auch regionale Bürgerstiftungen für einen "guten Zweck" z. B. aus Nachlassen wohlhabender Mitbürger...

Ansonsten finde ich den Pflegedienst nicht schlecht, da seid Ihr doch auf der sicheren Seite und Du kannst beruhigt wieder arbeiten gehen. In 2 Jahren ist Lars bestimmt schon viel fitter und braucht das alles nicht mehr....

LG Teresa


Hallo Teresa,

ja, es gibt einen Förderverein, den wir auch selbst unterstützen. Dort werde ich auf jeden Fall anfragen. (So eine Bürgerstiftung gibt es auch, die verwaltet unsere Dorfärztin, die selber 5 Kinder hat, die auch in diese Grundschule gingen, gehen bzw. gehen werden.)

Ich habe jetzt auch mal der Lehrerin eine E-Mail zu dem Thema geschickt (sie ist auch stellv. Rektorin) um zu erfahren, wie allgemein in solchen Fällen verfahren wird. Es ist eine integrative Schule (mehr zufällig, ist eben DIE Grundschule hier, ich war früher auch da) und es gibt auch einige Kinder mit Integrationshelfer. Die gehen ja sicher auch mit auf Ausflüge und co.
Ich schätze nur, da diese an sich vom Sozialamt finanziert werden und nicht von der KK wie bei uns, wird das Sozialamt da eben auch die Fahrt- und Unterbringungskosten übernehmen...

Mal sehen was der Förderverein sagt. Wir könnten das Geld zwar schon zusammenkratzen, aber ich fände es einfach nicht fair. Ich habe fast ein Dreivierteljahr lang kaum etwas anderes getan, als Briefe zu schreiben, zu telefonieren und mir die Hacken abzurennen um eine Hilfe so organisieren, bin richtig krank geworden darüber (ständig Schindel, Übelkeit, Magenschmerzen, viele Infekte... obwohl laut Arzt völlig gesund)...
Wenn wir jetzt, quasi als Belohnung, künftig alles doppelt zahlen müssten, wäre das einfach nicht okay. So ein Helfer, der auf Ausflüge mitkommt, ist ja auch eine enorme Entlastung für die Lehrerin.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden