Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medikamenten-Gabe durch Lehrkräfte

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Apr. 2012 19:58 #68148 von EgonManhold
Medikamenten-Gabe durch Lehrkräfte wurde erstellt von EgonManhold
Hallo.

zu diesem Thema hat die AGPD ihre Mitglieder darüber informiert, dass es eine aktuelle Stellungnahme der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) gibt.

Hier ist der Link dazu:
www.diabetes-kinder.de/modularx/include/...usschluss_lehrer.pdf

Ob und wenn ja wie schnell sich dadurch an der tatsächlichen Handhabung durch die Lehrkräfte etwas ändert, bleibt abzuwarten.

Ich leite auch dieser Stellungsname der DGUV keine Verpflichtung für die Lehrkräfte ab, Medikamente verabreichen zu müssen!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine, Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2012 07:08 #68165 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Medikamenten-Gabe durch Lehrkräfte
Hallo Egon,

ich stimme Dir zu, hier geht es nur um die Absicherung durch die Versicherung für den Fall, daß die Medikamentengabe übernommen wurde und es zu einem Vorfall kommt.
Die Übernahme der Medikation bleibt weiterhin eine Vereinbarung zwischen den Parteien und ist für niemanden verpflichtend.


Aber der Satz: Unterzuckerung infolge versäumter Insulingabe ist doch ins Auge gefallen...

Gruß

André
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, delphyine, Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2012 13:49 #68188 von Juli
Ein ähnliches Schreiben gibt es auch von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz; die rechtliche Lage ist eigentlich eindeutig geklärt. Und trotzdem kämpft eine bekannte Familie seit fast einem Jahr darum, dass ihr Kind weiter den Kindergarten besuchen kann und dass der sich nicht einfach auf den Standpunkt stellen kann, geht sie alles mal gar nix an und kommt keinen Schritt weiter!!! :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2012 16:17 #68199 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Medikamenten-Gabe durch Lehrkräfte
Hallo Andre,

du hast natürlich Recht.
Die AGPD hat allerdings darauf verzichtet, diesen Text zu beanstanden, da er bei Bekanntgabe an die AGPD bereits an alle Verteiler unterwegs war; und es für den eigentlichen Anlass des Schreibens unerheblich ist.

Dumm gelaufen - und bei Gesprächen mit den Lehrkräften sicher auch aus der Welt zu schaffen bzw. zu korrigieren.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden